Periphere arterielle Aneurysmen sind pathologische Aufweitungen der peripheren Arterien, die durch eine Schwäche der Arterienwand entstehen.
(Siehe auch Aneurysmen.)
Etwa 70% der peripheren arteriellen Aneurysmen sind Aneurysmen der A. poplitea, 20% sind iliofemorale Aneurysmen. Aneurysmen an diesen Stellen begleiten häufig abdominelle Aortenaneurysmen und > 50% liegen bilateral vor. Ruptur ist relativ selten, aber diese Aneurysmen können zu Thromboembolien mit führen akuter distaler arterieller Verschluss. Periphere arterielle Aneurysmen treten bei Männern sehr viel häufiger auf als bei Frauen (> 20:1); das mittlere Alter bei der Manifestation liegt bei 65 Jahren. Aneurysmen in Arterien, die den Arm versorgen, sind relativ selten; sie können eine Ischämie der Gliedmaßen, eine distale Embolie und, wenn sie sich auf den Aortenbogen ausdehnen, einen Schlaganfall verursachen.
Infektiöse (mykotische) Aneurysmen können in jeder Arterie auftreten, werden aber am häufigsten in den Femoralarterien beobachtet. Sie sind in der Regel auf Salmonellen, Staphylokokken oder Treponema pallidum zurückzuführen, welche syphilitische Aneurysmen verursachen.
Häufige Gründe von peripheren arteriellen Aneurysmen sind Arteriosklerose, Entrapment der A. poplitea und septische Embolien, welche mykotische Aneurysmen verursachen können.
Periphere arterielle Aneurysmen sind üblicherweise asymptomatisch zum Zeitpunkt der Diagnose. Durch Thrombose oder Embolie (oder selten, Aneurysmaruptur) können die Extremitäten schmerzen und kalt, bleich, parästhetisch und/oder ohne Puls sein. Infektiöse Aneurysmen können lokale Schmerzen, Fieber, Unwohlsein und Gewichtsverlust verursachen.
Die Diagnose wird mit Ultraschall, MRT oder CT gestellt. Aneurysmen der A. poplitea können vermutet werden, wenn bei der körperlichen Untersuchung eine vergrößerte pulsierende Arterie entdeckt wird; die Diagnose wird durch bildgebende Verfahren bestätigt.
Das Risiko einer Ruptur von Aneurysmen der Extremitäten ist gering, steigt aber mit zunehmendem Durchmesser über 2 cm. Für Aneurysmen der Beinarterien ist eine Operation daher oft elektiv. Sie ist indiziert, wenn die Arterien zweimal so groß sind wie normalerweise oder wenn der Patient symptomatisch ist. Die chirurgische Versorgung ist jedoch für alle Aneurysmen der Armarterien indiziert, da schwere Komplikationen (z. B. Thromboembolien) zu befürchten sind. Das betroffene Segment wird exzidiert und durch einen Graft ersetzt. Die Rate für den Gliedmaßenerhalt liegt bei 90 bis 98% für asymptomatische Patienten und bei 70 bis 80% für symptomatische Patienten.
Bei bestimmten Patienten ist ein endovaskulärer Stent-Graft eine weitere Behandlungsalternative.
Wichtige Punkte
Periphere arterielle Aneurysmen treten hauptsächlich bei Männern auf; die häufigste Lokalisation ist die A. poplitea.
Komplikationen sind selten und umfassen Ruptur und Thromboembolien.
Behandeln Sie Aneurysmen der unteren Extremitäten, wenn die Patienten symptomatisch sind oder wenn die Arterie doppelt so groß ist wie normal; alle Aneurysmen der oberen Extremitäten sollten wegen des höheren Risikos schwerwiegender Komplikationen (z. B. Schlaganfall, wenn sich das Aneurysma auf den Aortenbogen ausdehnt) behandelt werden.