Müttersterblichkeit und perinatale Mortalität

VonRaul Artal-Mittelmark, MD, Saint Louis University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sep. 2022
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    Im Jahr 2020 lag die Gesamtmüttersterblichkeitsratein den Vereinigten Staaten bei 23,8 Todesfälle/100.000 Lebendgeburten (1). Die Müttersterblichkeit ist höher in den USA als in europäischen Ländern (z. B. Deutschland, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich).

    Müttersterblichkeit in ausgewählten Ländern

    Müttersterblichkeitsrate bezieht sich auf die Anzahl der Frauen, die aufgrund von schwangerschaftsbedingten Ursachen während der Schwangerschaft oder innerhalb von 42 Tagen nach dem Ende der Schwangerschaft pro 100.000 Lebendgeburten sterben. Im Jahr 2017 lagen die Quoten zwischen 2 (Finnland) und 1150 (Südsudan) pro 100.000 Lebendgeburten (Länder ohne Abbildung). Die Müttersterblichkeit ist höher in den USA als in anderen westlichen Ländern.

    Data from the World Health Organization, United Nations Children’s Fund (UNICEF), United Nations Population Fund (UNFPA), The World Bank, and the United Nations Population Division. Trends in Estimates of Maternal Mortality Ratio (MMR; Maternal Deaths per 100,000 Live Births) 2000–2017. Geneva, World Health Organization, 2019.

    Die Unterschiede in der Müttersterblichkeit nach Herkunft und ethnischer Zugehörigkeit sind weltweit erheblich. In den Vereinigten Staaten waren die Raten im Jahr 2020 am höchsten bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen (55,3/100.000), verglichen mit 18,2/100.000 bei hispanischen Frauen und 19,1/100.000 bei nicht-hispanischen weißen Frauen (1).

    IIn Brasilien ist die Müttersterblichkeit bei Frauen afrikanischer Abstammung etwa fünfmal höher als bei weißen Frauen; im Vereinigten Königreich ist sie bei schwarzen Frauen höher als bei weißen Frauen (2).

    Weltweit stellt sich der Prozentsatz der mütterlichen Todesfälle wie folgt dar (3):

    • Vorgeburtlich: 25%

    • Intrapartal und postpartal: 25%

    • Spät postpartal: Etwa 30%

    • Mehr als 42 Tage, aber weniger als 1 Jahr nach der Entbindung: Etwa 20%

    Müttersterblichkeitsstatistiken umfassen direkte geburtshilfliche und indirekte Ursachen. Die häufigsten Ursachen für den Tod der Mutter sind weltweit:

    In der Regel tragen mehrere Faktoren zur Müttersterblichkeit bei (4). Diese umfassen:

    • Verzögerung bei der Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen

    • Verspätetes Eintreffen in einer geeigneten Gesundheitseinrichtung (oft aufgrund der Entfernung oder fehlender Transportmöglichkeiten)

    • Verzögerung einer angemessenen Versorgung in einer Gesundheitseinrichtung

    Etwa 3 von 5 Todesfällen bei Müttern sind vermeidbar (5).

    Die perinatale Mortalität ist definiert als die Zahl der Todesfälle von Säuglingen im Alter von weniger als 7 Tagen und der Todesfälle von Föten im Alter von ≥ 28 Schwangerschaftswochen pro 1000 Lebendgeburten. Die perinatale Sterblichkeitsrate in den Vereinigten Staaten lag im Jahr 2019 bei 5,7 perinatalen Todesfällen pro 1000 Lebendgeburten, ein Rückgang um 4% gegenüber 2017 (6).

    Die Raten nach ethnischer Zugehörigkeit waren:

    • 4,7 für nicht-hispanische Kinder weißer Frauen

    • 9,9 für Kinder nicht-hispanischer schwarzer Frauen

    • 5,1 für Kinder hispanischer Frauen

    Die häufigsten Ursachen für perinatalen Tod (7) sind:

    Andere mütterliche Merkmale, die das Risiko einer perinatalen Mortalität erhöhen, sind das Alter der Mutter (viel jünger oder älter als der Durchschnitt), das Rauchen und mehrere Schwangerschaften.

    Literatur zur mütterlichen und perinatalen Mortalität

    1. 1. Hoyert DL: Maternal mortality rates in the United States, 2020. Centers for Disease Control and Prevention: National Center for Health Statistics Health, E-Stats, 2022. doi: https://dx.doi.org/10.15620/cdc:113967external icon

    2. 2. Small M, Allen T, Brown HL: Global disparities in maternal morbidity and mortality. Semin Perinatol 41 (5): 318–322, 2017. doi: 10.1053/j.semperi.2017.04.009

    3. 3. Kassebaum NJ, Bertozzi-Villa A, Coggeshall MS: Global, regional, and national levels and causes of maternal mortality during 1990–2013: A systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. Lancet 13;384 (9947):980–1004, 2014. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60696-6

    4. 4. Barnes-Josiah D, Myntti C, Augustin A: The “three delays” as a framework for examining maternal mortality in Haiti. Soc Sci Med 46 (8):981–993, 1998. doi: 10.1016/s0277-9536(97)10018-1

    5. 5. Petersen EE, Nicole L. Davis NL, Goodman D, et al: Vital Signs: Pregnancy-related deaths, United States, 2011–2015, and strategies for prevention, 13 states, 2013–2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 68 (18): 423–429, 2019. doi: 10.15585/mmwr.mm6818e1

    6. 6. Valenzuela CP, Gregory ECW, Martin, JA: Decline in perinatal mortality in the United States, 2017–2019. Centers for Disease Control and Prevention: National Center for Health Statistics Health Data Brief No. 429, 2022.

    7. 7. Say L, Chou D, Gemmill A, et al: Global causes of maternal death: A WHO systematic analysis. Lancet Glob Health 2 (6):e323–33, 2014. doi: 10.1016/S2214-109X(14)70227-X