Bei Anwesenheit von > 1 Fetus im Uterus liegt eine Mehrlingsschwangerschaft vor.
Eine Mehrlingsgravidität tritt bei von 1 bis zu 30 Geburten auf.
Zu den Risikofaktoren für eine Mehrlingsschwangerschaft gehören
Ovarielle Stimulation (meistens mit Clomifen oder Gonadotropinen)
Assistierte Reproduktion (z. B. In-vitro-Fertilisation)
Vorausgegangene Mehrlingsschwangerschaft
Fortgeschrittenes Alter der Mutter
Westafrikanische Abstammung
Komplikationen
Mehrlingsschwangerschaft erhöht das Risiko von
Neonataler Tod, hauptsächlich aufgrund von Frühgeburt
Der stark überdehnte Uterus neigt dazu, vorzeitige Wehen zu stimulieren, was zu einer Frühgeburt führt. Die durchschnittliche Schwangerschaftsdauer beträgt:
Zwillinge: 35 bis 36 Wochen
Drillinge: 32 Wochen
Vierlinge: 30 Wochen
Regelwidrige Kindslagen kommen häufig vor. Der Uterus kann sich nach der Geburt des ersten Kindes kontrahieren, was zum Abscheren der Plazenta und zum erhöhten Risiko für die in utero verbleibenden Feten führt. Manchmal beeinträchtigt die Überdehnung des Uterus die nachgeburtlichen Kontraktionen und führt so mütterliche Blutungen.
Einige Komplikationen entwickeln sich nur bei multifetalen Schwangerschaften. Ein Beispiel dafür ist das Zwillingstransfusionssyndrom (wenn Zwillinge sich die gleiche Plazenta teilen; dieses Syndrom führt zu Gefäßaustausch zwischen den beiden, was zu einer ungleichen Verteilung von Blut führen kann).
Diagnose
Pränatale Sonographie
Eine Mehrlingsschwangerschaft ist zu vermuten, wenn der Uterus zu groß für das Schwangerschaftsalter erscheint; eine solche kann durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt werden.
Therapie
Kaiserschnitt bei gegebener Indikation
Ein Kaiserschnitt wird bei gegebener Indikation durchgeführt. Ein Kaiserschnitt wird bei Zwillingen empfohlen, wenn sich der präsentierende Zwilling in Schädellage befindet. Höhergradige Mehrlingsschwangerschaften werden typischerweise durch Kaiserschnitt unabhängig ihrer Lage entbunden.
Wichtige Punkte
In multifetalen Schwangerschaften neigt der überstreckte Uterus zu Frühgeburten, was zu einer Frühgeburt führt.
Suchen Sie nach anderen möglichen Komplikationen wie Präeklampsie und Gestationsdiabetes, und bereiten Sie sich auf eine vorzeitige Entbindung, eine Kaiserschnittverabreichung und eine Blutung nach der Geburt vor.
Wenn der Uterus für das Gestationsalter groß ist, machen Sie eine Ultraschalluntersuchung.
Bei den meisten Mehrlingsschwangerschaften sollte eine Entbindung per Kaiserschnitt erfolgen, es sei denn, der Zwilling liegt in Schädellage vor.