Unter einer verminderten ovariellen Reserve versteht man eine Abnahme der Quantität und/oder Qualität der Eizellen, die zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führt.
(Siehe auch Übersicht zur Unfruchtbarkeit.)
Die Funktionsfähigkeit der Ovarien beginnt gewöhnlich im Alter von 30 Jahren oder sogar früher nachzulassen und schwindet schnell nach dem 40. Lebensjahr. Läsionen der Ovarien oder frühere Operationen an den Ovarien verringern ebenfalls die Reserve. Obwohl höheres Alter ein Risikofaktor für eine Ovarialinsuffizienz ist, sind sowohl Alter als auch Ovarialinsuffizienz unabhängige Prädiktoren für Infertilität und damit für ein schlechteres Ansprechen auf die Sterilitätsbehandlung. Eine verminderte ovarielle Reserve bedeutet jedoch nicht, dass eine Schwangerschaft unmöglich ist.
Diagnose der verminderten ovariellen Reserve
Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol-Spiegel für Siebung
Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel und/oder Antralfollikelzahl (AFC)
(Siehe auch Testing and interpreting measures of ovarian reserve: A committee opinion (2020), from the Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine and the American Society for Reproductive Medicine.)
Die Untersuchung auf verminderte ovariale Reserven wird für Frauen in Betracht gezogen, die
Sind ≥ 35 Jahre alt
Hatten Eierstock-OP
Unzureichend auf eine Therapie wie die ovarielle Stimulation mit exogenen Gonadotropinen angesprochen haben.
Messung von FSH- oder Estradiol Spiegeln ist nützlich als Screening-Test für verringerte ovarielle Reserve. FSH-Spiegel > 10 mIU/ml oder Estradiol-Spiegel ≥ 80 pg/ml an Tag 3 des Menstruationszyklus deuten darauf hin, dass die ovarielle Reserve verringert ist. Der AMH-Spiegel und die AFC scheinen jedoch die besten Tests für die Diagnose einer verminderten ovariellen Reserve zu sein.
Der AMH-Spiegel ist ein früher, verlässlicher Indikator für eine beginnende Ovarialinsuffizienz. Ein niedriger AMH-Spiegel (< 1,0 ng/ml) prognostiziert eine geringere Chance auf eine Schwangerschaft nach In-vitro-Fertilisation (IVF); zu einer Schwangerschaft kommt es selten, wenn der Spiegel unter der Nachweisgrenze liegt.
Die AFC ist die Zahl der 2–10 mm (mittlerer Durchmesser) großen Follikel in beiden Ovarien während der frühen Follikelphase; die AFC wird durch Beobachtung im Ultraschall bestimmt. Ist die AFC gering (3–10), ist eine Schwangerschaft nach IVF weniger wahrscheinlich.
Behandlung der verminderten ovariellen Reserve
Ovulationsinduktion
Manchmal Verwendung von Spendereizellen
Da eine Schwangerschaft immer noch möglich sein kann, wird die Behandlung ovarieller Reserven individuell an die Umstände der Frau und das Alter angepasst. Ovulationsinduktion kann durchgeführt werden.
Wenn Frauen > 42 Jahre alt sind oder eine verminderte Ovarialreserve diagnostiziert wird, kann eine assistierte Reproduktion mit Spendereizellen, sofern verfügbar, erforderlich sein.
Wichtige Punkte
Die Funktionsfähigkeit der Ovarien beginnt gewöhnlich im Alter von 30 Jahren oder sogar früher nachzulassen und schwindet schnell nach dem 40. Lebensjahr.
Beginnen Sie die Untersuchung auf eine verminderte ovarielle Reserve, indem Sie die FSH- oder Estradiol-Spiegel messen, messen Sie jedoch auch den Spiegel des Anti-Müller-Hormons (AMH) und/oder die Anzahl der antralen Follikel (AFC), um die Diagnose zu bestätigen.
Wenn Frauen > 42 Jahre alt sind oder die Ovarialreserve vermindert ist, sollten assistierte Reproduktionstechniken mit Spenderoozyten in Betracht gezogen werden.