Mastalgie (Brustschmerzen) ist weit verbreitet und kann lokalisiert oder diffus und einseitig oder beidseitig auftreten.
Ätiologie der Mastalgie
Lokalisierte Schmerzen in der Brust werden in der Regel durch eine fokale Erkrankung wie eine Raumforderung (z. B. Brustzyste) oder eine Infektion (z. B. Mastitis, Abszess) verursacht. Die meisten Mammakarzinome verursachen keine Schmerzen.
Diffuse beidseitige Schmerzen können durch Mastopathie oder selten durch diffuse beidseitige Mastitis verursacht werden. Allerdings kommen diffuse beidseitige Schmerzen sehr häufig bei Frauen ohne auffällige Mammabefunde vor. Die häufigsten Ursachen bei diesen Frauen sind
Hormonelle Veränderungen, die eine Proliferation des Brustgewebe herbeiführen (z. B. während der Lutealphase oder der frühen Schwangerschaft, bei Frauen mit Östrogen- oder Gestageneinnahme)
Große, hängende Brüste, die das Cooper’sche Ligament dehnen
Einige Studien haben gezeigt, dass eine fettreiche Ernährung und der Konsum von Koffein mit Mastalgie assoziiert sein kann, aber es ist unklar, ob die Verringerung dieser Ernährungsfaktoren die Symptome verringert (1).
Hinweis zur Ätiologie
1. Goyal A: Breast pain. BMJ Clin Evid 2011:0812, 2011. Veröffentlicht 2011 Jan 17.
Bewertung der Mastalgie
Anamnese
Die Anamnese der aktuellen Erkrankung sollte das zeitliche Auftreten des Schmerzes und seine Natur (fokal oder diffus, einseitig oder beidseitig) berücksichtigen. Der Zusammenhang zwischen chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen und der Phase des Menstruationszyklus sollte ermittelt werden.
Bei der Überprüfung der Organysteme sollte nach Symptomen gesucht werden, die auf eine Schwangerschaft (z. B. Vergrößerung des Abdomens, Amenorrhö, morgendliche Übelkeit) oder auf eine Mastopathie (z. B. Vorhandensein vieler Raumforderungen) hinweisen.
Die Anamnese sollte Erkrankungen, die diffuse Schmerzen verursachen können (z. B. Mastopathie), und die Einnahme von Östrogenen und Gestagenen berücksichtigen
Körperliche Untersuchung:
Die Untersuchung konzentriert sich auf die Brustund sucht nach Anomalien wie Masse, Inversion oder Ausfluss der Brustwarzen, Hautveränderungen einschließlich Erythem, Hautausschlag, ekzematöses Aussehen, Ödem oder Grübchen (manchmal als Peau d'orange [Orangenhaut] bezeichnet) und Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Wärme, und Empfindlichkeit.
Warnzeichen
Der folgende Befund ist von besonderer Bedeutung:
Zeichen einer Infektion
Raumforderung, Inversion der Brustwarzen oder Hautveränderungen
Interpretation der Befunde
Das Fehlen von auffälligen Befunden deutet darauf hin, dass der Schmerz durch hormonelle Veränderungen oder großen, hängenden Brüsten verursacht wird.
Tests
Bei unerklärlichen und bis zu einigen Monaten andauernden Schmerzen sollte ein Schwangerschaftstest gemacht werden, insbesondere auch dann, wenn weitere Symptome oder Zeichen einer Schwangerschaft vorliegen.
Andere Untersuchungen sind nur selten indiziert - nur wenn bei der Brustuntersuchung abnorme Befunde festgestellt werden.
Behandlung von Mastalgie
Bei menstruationsabhängiger Mastalgie sind meist Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wirksam. Bei starken Schmerzen kann kurzzeitig mit Danazol oder Tamoxifen behandelt werden. Diese Arzneimittel hemmen Östrogen und Progesteron. Die Einnahme muss beendet werden, wenn Östrogen oder ein Gestagen eingenommen wird.
Bei schwangerschaftsabhängigen Brustschmerzen können feste, stützende Büstenhalter oder/und Paracetamol hilfreich sein.
Nachtkerzenöl kann die Schwere der Mastalgie reduzieren.
Wichtige Punkte
Diffuse, beidseitige Brustschmerzen werden in der Regel durch hormonelle Veränderungen oder große, hängende Brüste verursacht.
Die Behandlung der ersten Wahl ist Paracetamol oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAR).
Starke Schmerzen, die durch hormonelle Faktoren verursacht werden, werden durch das Absetzen von Östrogen oder eines Gestagens (falls beides eingenommen wird) oder durch die Gabe von Tamoxifen oder Danazol behandelt.