Plattenepithelkarzinom in situ

(Morbus Bowen; intraepidermales spinozelluläres Karzinom)

VonVinod E. Nambudiri, MD, MBA, EdM, Harvard Medical School
Überprüft/überarbeitet Dez. 2023
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Das Plattenepithelkarzinom in situ ist eine oberflächliche Plattenepithelneoplasie. Die Diagnose wird bioptisch gestellt. Die Behandlung hängt von den Merkmalen des Tumors ab und kann Kürettage und Elektrodesikkation, chirurgische Exzision, topische Chemotherapie, Elektrokauterisation oder Kryochirurgie umfassen.

(Siehe auch Maligne Hauttumoren im Überblick.)

Das Plattenepithelkarzinom in situ (früher Morbus Bowen genannt) tritt am häufigsten in sonnenexponierten Körperregionen auf, kann aber an jeder Stelle entstehen.

Symptome und Anzeichen von Plattenepithelkarzinom in Situ

Die Läsionen können vereinzelt oder multipel vorliegen. Sie sind rotbraun und schuppig oder verkrustet mit geringer Verhärtung und erinnern oft an umschriebene dünne Plaques bei Psoriasis, Ekzem oder eine Dermatophyteninfektion.

Plattenepithelkarzinom in situ (Schienbein)
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Dieses Foto zeigt eine rötlich-braune und schuppige Läsion, die einem Plattenepithelkarzinom in situ entspricht.
DR P. MARAZZI/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Diagnose von Plattenepithelkarzinom in Situ

  • Biopsie

Ein Plattenepithelkarzinom in situ wird häufig vermutet, wenn ein Ausschlag, der auf eine Erkrankung wie Psoriasis oder atopische Dermatitis zurückzuführen ist, nicht auf die Behandlung anspricht.

Die Diagnose erfolgt durch Biopsie, die eine epidermale Dysplasie in voller Dicke zeigt, aber keine dermale Beteiligung.

Behandlung von Plattenepithelkarzinom in Situ

  • Behandlung mit topischen Chemotherapeutika

  • Entfernung oder Ablation über lokale Methoden

Die Behandlung des Plattenepithelkarzinoms in situ hängt von den Eigenschaften der Läsion ab und kann topische Chemotherapeutika, Kürettage und Elektrodesikkation, chirurgische Exzision, Elektrokauterisation oder Kryochirurgie umfassen.

Prävention von Plattenepithelkarzinomen in Situ

Da bei vielen Arten von Hautkrebs ein Bezug zu UV-Exposition zu bestehen scheint, werden eine Reihe von Maßnahmen empfohlen, um die Exposition zu begrenzen.

  • Vermeidung von Sonneneinstrahlung: Suche nach Schatten, Minimierung von Outdoor-Aktivitäten zwischen 10 Uhr vormittags und 4 Uhr nachmittags (wenn die Sonnenstrahlen am stärksten sind), die Vermeidung von Sonnenbaden der Nutzung von Sonnenbänken

  • Die Verwendung von Schutzkleidung: langärmelige Hemden, Hosen und breitkrempige Hüten

  • Verwendung von Sonnenschutzmitteln: Mindestens Lichtschutzfaktor (SPF) 30 mit Breitspektrum-UVA/UVB-Schutz nach Anweisung verwendne (d. h. alle 2 Stunden sowie nach dem Schwimmen oder Schwitzen neu auftragen); Sonnenschutzmittel sollten nicht verwendet werden, um sich länger in der Sonne aufhalten zu können