Die Pilonidalkrankheit ist eine Infektion, die entsteht, wenn ein Haar oben in der Ritze zwischen den Pobacken in die Haut einwächst.
Diese Störung tritt auf, wenn Haare in der Nähe der Pobacken in die Haut einwachsen.
Wenn es zu einer Infektion kommt, treten Schmerzen, Rötung und Schwellung und manchmal Eiter auf.
Die Diagnose stützt sich auf die körperliche Untersuchung.
Die Behandlung umfasst Maßnahmen zur Entfernung der Abszesse und Fisteln und die Reparatur von Zysten.
(Siehe auch Übersicht über After und Mastdarm.)
Meist sind junge, stark behaarte Männer heller Hautfarbe von der Pilonidalkrankheit betroffen, sie tritt aber auch bei Frauen auf.
Aus unbekannten Gründen reizt manchmal ein Haar die Haut und wächst in diese ein und es bildet eine Höhle, die das Hare enthält. Diese Höhle wird als Steißbeinzyste oder Pilonidalzyste bezeichnet und bildet sich typischerweise oben in der Ritze zwischen den Pobacken. Eine Pilonidalzyste bleibt symptomlos oder kann sich infizieren und Schmerzen verursachen.
Wenn sich durch eine Infektion eine Eiteransammlung bildet, wird sie als Pilonidalabszess bezeichnet. Ein Pilonidalabszess verursacht Schmerzen, Rötung und Schwellung. Manchmal entleert sich spontan Eiter aus dem Abszess.
Ein Pilonidalsinus ist eine chronisch ableitende Wunde an der Stelle.
Diagnose der Pilonidalkrankheit
Ärztliche Untersuchung
Um eine Pilonidalkrankheit von anderen Infektionen zu unterscheiden, sucht ein Arzt nach kleinen Löchern (Gruben) in dem infizierten Gebiet oder in dessen Nähe.
Behandlung der Pilonidalkrankheit
Bei Pilonidalabszess, Eröffnen und Ablassen des Abszesses
Bei Pilonidalsinus, chirurgische Entfernung
Bei größeren Zysten, Lappenplastik
Generell muss ein Pilonidalabszess von einem Arzt eröffnet und abgelassen werden. In der Regel sind keine Antibiotika notwendig.
Normalerweise muss ein Pilonidalsinus chirurgisch entfernt werden.
Größere Zysten müssen mittels Lappenplastik geschlossen werden. Bei einer Lappenplastik werden die Haut und manchmal der Muskel aus dem umliegenden Bereich verwendet, um den Bereich abzudecken, aus dem die Zyste entfernt wurde.