Überlebenskette außerhalb des Krankenhauses
Zu den wichtigen Gliedern in der Überlebenskette gehört Folgendes:
Frühzeitiger Zugang zur Notfallversorgung: Je früher ein Herzstillstand von einem Passanten erkannt wird, umso früher kann ein Notruf abgesetzt werden und umso früher können Rettungskräfte vor Ort eintreffen, um erweiterte Rettungsmaßnahmen durchzuführen.
Frühzeitige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Je früher mit der HLW (vor allem der Herzdruckmassage) begonnen wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn und andere lebenswichtige Organe genug Sauerstoff erhalten, damit der Betroffene überlebt, bis ein automatischer externer Defibrillator (AED) verwendet und erweiterte medizinische Maßnahmen durchgeführt werden können.
Frühzeitige Defibrillation: Manchmal muss eine Stromschlag, eine sogenannte Defibrillation, verabreicht werden, damit der Herzrhythmus sich wieder normalisiert. Je früher dies geschieht, desto besser.
Frühe Bereitstellung erweiterter medizinischer Maßnahmen: Je früher Rettungskräfte die Helfer ablösen können, umso eher kann der Betroffene von erweiterten medizinischen Maßnahmen profitieren.
Personen, die wiederbelebt wurden, benötigen eine erweiterte Überwachung und eine weitergehende Behandlung und letztendlich eine Rehabilitation und andere Maßnahmen, um die Genesung zu beschleunigen.
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