Der Alterungsprozess der Leber bringt eine Reihe von strukturellen und mikroskopischen Veränderungen mit sich. (Die normale Funktion der Leber und Gallenblase wird auch unter Übersicht über Leber und Gallenblase beschrieben). So ändert sich z. B. die Farbe der Leber von hell- zu dunkelbraun. Größe und Durchblutung nehmen ab. Die Ergebnisse von Lebertests bleiben im Allgemeinen aber unauffällig.
Die Fähigkeit der Leber, gewisse Substanzen abzubauen, nimmt mit dem Älterwerden ab. So werden manche Arzneimittel bei älteren Personen nicht mehr so schnell inaktiviert wie bei jüngeren. Infolgedessen kann eine Arzneimitteldosis, die bei jüngeren Menschen keine Nebenwirkungen verursachen würde, bei älteren Menschen zu dosisabhängigen Nebenwirkungen führen (siehe Arzneimittel im Alter). Daher muss die Dosierung von Arzneimitteln bei älteren Personen oft gesenkt werden.
Zudem lässt die Belastungsfähigkeit der Leber im Alter ebenfalls nach. Daher können Substanzen, die für die Leber giftig sind, bei älteren Menschen mehr Schaden anrichten als bei jüngeren. Und auch geschädigte Leberzellen werden bei älteren Personen weniger schnell repariert.
Gallenproduktion und -fluss verringern sich mit dem Älterwerden. Infolgedessen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Gallensteinbildung.