Was sind exzessive Uterusblutungen?
Ein gewisses Maß an Blutungen, nachdem Sie ein Baby geboren haben, ist normal. Bei mehr als 1000 ml Blutverlust nach einer Vaginalgeburt spricht man von einer exzessiven Uterusblutung.
Der häufigste Grund für eine zu starke Blutung ist, dass die Gebärmutter (Uterus) weiterhin gedehnt ist und sich nicht wie erwartet zusammenzieht (kontrahiert).
Ärzte behandeln zu starke Blutungen, indem Sie den Bauch massieren und Medikamente verabreichen, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht.
Ärzte können Ihnen auch eine Bluttransfusion geben.
In seltenen Fällen müssen Sie operiert werden.
Was verursacht zu starke Blutungen bei der Entbindung?
Am häufigsten haben Sie aus folgendem Grund zu starke Blutungen:
Weil sich Ihre Gebärmutter nach der Entbindung nicht wie gewünscht wieder zusammenzieht
Andere Gründe für eine zu starke Blutung:
Scheide oder Gebärmutterhals (der untere Teil Ihrer Gebärmutter) wurden während der Geburt eingerissen.
Eine Blutungsstörung, bei der Ihr Blut nicht richtig gerinnt
Ein Teil der Plazenta (Nachgeburt) befindet sich nach der Geburt noch in Ihrer Gebärmutter.
Sie haben unter den folgenden Umständen ein höheres Risiko für Blutungen:
Wenn Sie bereits viele Kinder zur Welt gebracht haben
Wenn Sie lange Zeit Wehen hatten
Entbindung von mehr als einem Baby (Zwillinge oder Drillinge)
Wenn Sie ein sehr großes Baby zur Welt bringen
Was können Ärzte gegen eine zu starke Blutung bei mir tun?
Bevor bei Ihnen die Wehen einsetzen, ergreifen die Ärzte Maßnahmen, um auf starke Blutungen nach der Geburt vorbereitet zu sein.
Sie untersuchen die Schwangere auf das Risiko für Blutungen, z. B. eine zu große Menge an Fruchtwasser oder eine Blutungsstörung.
Wenn Sie eine seltene Blutgruppe haben, wird der Arzt sicherstellen, dass Blut für Ihre Blutgruppe verfügbar ist.
Er wird versuchen, Sie von dem Baby so langsam und vorsichtig wie möglich zu entbinden.
Nach der Geburt überwachen Sie die Ärzte für mindestens 1 Stunde – sie stellen sicher, dass sich Ihre Gebärmutter wieder zusammenzieht, und überprüfen Sie auf Blutungen.
Woher wissen Ärzte, dass ich eine zu starke Blutung habe?
Ärztliche Maßnahmen:
Sie überwachen die Schwangere auf zu großen Blutverlust hin.
Sie drücken auf Ihren Bauch, um zu sehen, ob Ihre Gebärmutter wie gewünscht fest ist
Sie überwachen Ihren Blutdruck und Ihren Herzschlag – ein Blutdruckabfall oder rasche Herzfrequenz können bedeuten, dass Sie zu viel Blut verlieren
Was geschieht, wenn ich zu stark blute?
Ärztliche Maßnahmen:
Sie drücken fest auf den Bauch und massieren ihn, damit sich die Gebärmutter zusammenzieht
Sie überprüfen Ihre Scheide und den Gebärmutterhals auf Risse.
Sie verabreichen Ihnen Medikamente, damit sich Ihre Gebärmutter wieder zusammenzieht
Sie verabreichen Ihnen Flüssigkeiten oder Blut über Ihre Vene, um den Blutverlust auszugleichen
Durch das Drücken auf Ihren Bauch zieht sich Ihre Gebärmutter wieder zusammen und stoppt die Blutung. Es gibt verschiedene Medikamente, die Ihnen der Arzt intravenös (über Ihre Vene) oder als Spritze in Ihren Arm verabreichen kann.
Wenn die Blutungen nicht aufhören, können die Ärzte Sie auch wie folgt operieren:
Ausschaben des Inneren Ihrer Gebärmutter, um sämtliche Reste der Plazenta (Nachgeburt) zu entfernen
Einsetzen eines Ballons in das Innere Ihrer Gebärmutter, um die Blutung zu unterdrücken
Ausfüllen Ihrer Gebärmutter mit Gaze
Setzen einer Naht rund um den Boden Ihrer Gebärmutter
Blockierung der Hauptvenen, die Blut in Ihre Gebärmutter befördern
Als letztes Mittel eine Hysterektomie (Entfernung Ihrer Gebärmutter)