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Überblick über Aortenaneurysmen und Aortendissektion

VonMark A. Farber, MD, FACS, University of North Carolina;
Federico E. Parodi, MD, University of North Carolina School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Dez. 2024
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Quellen zum Thema

Die Aorta (Hauptschlagader) ist mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm die größte Arterie des Körpers. Sie erhält sauerstoffreiches Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens und verteilt dieses im ganzen Körper, mit Ausnahme der Lunge (die Blut aus dem rechten Ventrikel erhält). Kurz nach der Stelle, wo die Aorta das Herz verlässt, zweigen kleinere Arterien ab, die den Kopf und die Arme mit Blut versorgen. Die Aorta wölbt sich, mit weiteren kleineren, abzweigenden Arterien, vom linken Ventrikel bis in den Unterbauch oberhalb des Hüftknochens (Becken). An dieser Stelle teilt sich die Aorta in die 2 Beckenarterien, die die Beine mit Blut versorgen.

Die Aortenwand besteht aus 3 Schichten:

  • Tunica intima: Eine dünne innere Schicht

  • Tunica media: Eine dicke Schicht zwischen der Tunica intima und der Tunica adventitia

  • Tunica adventitia: Eine dünne Außenschicht, die die Nährstoffe für die Tunica media liefert

Zu den Störungen der Aorta zählen:

  • Aneurysmen: Ausbeulung in den schwachen Wandbereichen der Aorta

  • Dissektion: Aufspaltung der Schichten der Aortenwand

Diese Erkrankungen können sofort zum Tod führen, brauchen jedoch für gewöhnlich Jahre, um sich zu entwickeln.

Es kann auch in Arterien des Oberkörpers, der Arme und der Beine (den sogenannten peripheren Arterien) zu einem Aneurysma kommen, wie z. B. in den Arterien in der Kniekehle (Arteria poplitea) und den Hauptarterien des Oberschenkels (Femoralarterien, auch Arteria femoralis genannt). Aneurysmen können auch in den Halsschlagadern, auch Karotiden genannt (Arterien, die den Kopf mit Blut versorgen), den Hirnarterien (zerebrale Arterien) und Herzkranzgefäßen, auch Koronararterien genannt (Arterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen), entstehen.

Reißt ein Aneurysma im Gehirn, kann das zu einer Subarachnoidalblutung (einer Blutung zwischen den zwei Blättern der Hirnhaut) führen.

Aortenaneurysmen

  • Der Blutdruck im Inneren der Arterie drückt den schwachen Bereich in Form einer Ausbuchtung nach außen.

  • Unbehandelt kann ein Aneurysma reißen, was zu Schmerzen und zu so schweren inneren Blutungen führt, dass es zu einem Kreislaufschock und manchmal zum Tod kommt.

Standort

Aneurysmen können sich überall im Verlauf der Aorta entwickeln. Drei Viertel der Aortenaneurysmen entstehen in dem Aortenabschnitt, der durch den Bauch führt (Bauchaorta), und der Rest in dem Abschnitt, der durch den Brustkorb führt (Brustaorta).

Bei älteren Erwachsenen treten Aneurysmen vor allem an Stellen auf, wo sich Arterien verzweigen (zum Beispiel dort, wo die Bauchaorta sich in die Hüftarterien teilt), oder in Bereichen, die besonders belastet werden (zum Beispiel in einer Kniekehlenarterie).

Es gibt verschiedene Arten von Aneurysmen. Manche können rund (sakkulär) und andere spindelförmig (fusiform) sein. Meist sind sie spindelförmig.

Wo Aortenaneurysmen auftreten

Aneurysmen können sich überall im Verlauf der Aorta entwickeln. Die meisten entstehen in der Bauchaorta. Die restlichen in der Brustaorta, vor allem in der aufsteigenden Aorta.

Ursachen

Die häufigste Ursache für ein Aneurysma der Aorta ist:

Weniger häufige Ursachen sind:

  • Verletzungen der Aorta, häufig aufgrund eines Fahrzeugunfalls

  • Entzündliche Erkrankungen der Aorta (Aortitis)

  • Erbliche Bindegewebserkrankungen, wie das Marfan-Syndrom

  • Einige Infektionskrankheiten, wie Syphilis

Bei älteren Erwachsenen treten beinahe alle Aneurysmen in Zusammenhang mit einer Atherosklerose auf. Der bei älteren Erwachsenen häufig vorhandene Bluthochdruck sowie Rauchen erhöhen das Risiko eines Aneurysmas. Bei Menschen mit demMarfan-Syndrom tritt ein Aneurysma vor allem im ersten Abschnitt der Aorta auf, wo sie aus dem Herzen kommt (aufsteigende Aorta).

Komplikationen

Die wichtigste Komplikation eines Aneurysmas ist ein Riss (Ruptur). Die Folgen hängen von der Größe der Ruptur ab. Eine große Ruptur kann sofort zum Tod führen, während eine kleinere (manchmal als „Leck” bezeichnet) Warnsymptome hervorrufen kann, sodass betroffenen Personen medizinische Hilfe aufsuchen können.

In einem Aneurysma entsteht oftmals ein Blutgerinnsel (Thrombus), da der Blutfluss im Inneren eines Aneurysmas träge wird. Dieses Gerinnsel kann sich entlang der gesamten Aneurysmawand ausdehnen. Das Blutgerinnsel kann sich lösen (es wird zu einem Embolus), durch den Blutstrom wandern und Arterien blockieren. Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Embolus ist bei Aneurysmen in den Kniekehlenarterien höher als bei solchen in anderen Arterien. Manchmal bilden sich an der Wand eines Aneurysmas auch Kalziumablagerungen. Dadurch sind sie auf Bildern von Röntgenaufnahmen leichter zu sehen.

Aortendissektion

Es kommt zu einer Aortendissektion, wenn sich die äußere Innenwand der Aorta von der Mittelschicht der Wand ablöst (reißt), wodurch Blut zwischen diese Schichten eindringen und sich die Mittelschicht von der noch intakten Außenschicht ebenfalls ablösen kann (Dissektion). Als Ergebnis bildet sich eine neue, aber falsche Blutbahn in der Aortenwand. Die meisten Menschen mit einer Aortendissektion haben Schmerzen – typisch ist ein plötzlicher, unerträglicher Schmerz, der oft als reißend oder stechend beschrieben wird. Bei fortschreitender Dissektion können Stellen der Aorta, von denen eine oder mehrere Arterien abzweigen, verschlossen werden, was den Blutfluss blockiert. Die Auswirkungen hängen davon ab, welche Arterien blockiert sind.