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Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen bei Kindern und Jugendlichen

(Tourette-Syndrom)

VonM. Cristina Victorio, MD, Akron Children's Hospital
Überprüft vonAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Apr. 2025
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Kurzinformationen
Tics sind rasche, ziellose, wiederholte, aber unrhythmische unwillkürliche Bewegungen (Muskel- oder motorische Tics) oder unwillkürliche, plötzliche, häufig wiederholte Geräusche und/oder Worte (vokale Tics). Sie können unterdrückt werden, jedoch nur für kurze Zeit und nur mit bewusster Anstrengung. Ein Tourette-Syndrom wird diagnostiziert, wenn sowohl motorische als auch vokale Tics länger als ein Jahr auftreten.

Quellen zum Thema

  • Der Drang zu blinzeln, Grimassen zu schneiden, mit dem Kopf zu zucken, sich auf irgendeine andere Weise zu bewegen oder ein Geräusch von sich zu geben, ist unwiderstehlich.

  • Ärzte gründen ihre Diagnose auf die Symptome.

  • Viele Tics verschwinden von allein. Wenn sie jedoch zur Last werden oder schwerwiegend sind, können eine umfassende Verhaltensintervention für Tics und manchmal Medikamente helfen.

Die Schwere der Tics schwankt stark, und sie kommen bei Kindern häufig vor.

Die meisten Tics sind leicht und werden von den Eltern und Ärzten häufig nicht als Störung erkannt.

Die Wahrscheinlichkeit von Tics ist bei Jungen 3-mal so hoch wie bei Mädchen.

Das Tourette-Syndrom ist die schwerste Form der Tic-Störung und tritt bei 3 bis 9 von 1.000 Kindern auf.

Tics beginnen vor dem 18. Lebensjahr, typischerweise zwischen dem 4. und 6. Lebensjahr. Sie nehmen bis zum Alter von 10 bis 12 Jahren zu und werden dann im Jugendalter wieder weniger. Die meisten Tics verschwinden letztendlich. Bei etwa 1 Prozent der Kinder setzen sich die Tics im Erwachsenenalter fort.

Kinder mit Tic-Störungen haben manchmal noch andere Erkrankungen, wie:

Diese Erkrankungen wirken sich oft mehr auf die Entwicklung und das Wohlergehen des Kindes aus als die Tics. Manchmal treten die Tics zum ersten Mal auf, wenn Kinder mit ADHS mit einem Stimulans wie Methylphenidat behandelt werden. Bei diesen Kindern besteht vermutlich eine zugrunde liegende Tendenz zur Entwicklung von Tics.

Jugendliche (und Erwachsene) mit Tic-Störungen können außerdem Folgendes aufweisen:

Klassifizierung von Tic-Störungen

Tic-Störungen werden je nach Verlauf in 3 Kategorien eingeteilt:

  • Vorübergehende Tic-Störung: Motorische und/oder vokale Tics über weniger als ein Jahr.

  • Dauerhafte Tic-Störung (chronische Tic-Störung): Motorische oder vokale Tics (jedoch nicht beides) über mehr als ein Jahr.

  • Tourette-Syndrom: Die Kinder haben sowohl motorische als auch vokale Tics über mehr als ein Jahr.

Kinder beginnen mit der vorübergehenden Tic-Störung und entwickeln manchmal eine chronische Tic-Störung oder das Tourette-Syndrom.

Ursachen von Tic-Störungen

Die Ursache von Tic-Störungen ist unbekannt. Da sie jedoch oft familiär gehäuft auftreten, könnten Erbfaktoren eine Rolle spielen.

Manchmal entwickeln Personen mit einer anderen Erkrankung, wie der Huntington-Krankheit oder einer Infektion des Gehirns (Enzephalitis), Tics. Sie können auch durch bestimmte illegale Drogen, wie Kokain oder Amphetamine, verursacht werden. Tics, die durch andere Erkrankungen oder illegale Drogen verursacht werden, werden jedoch nicht zu den drei Verlaufsformen der Tic-Störungen gezählt.

Bei Kindern, die eine Streptokokken-(Strep) Infektion, Tics und/oder OCD-Symptome haben oder hatten, können diese manchmal plötzlich einsetzen oder sich innerhalb eines Tages dramatisch verschlechtern. Solche Fälle werden als PANDAS (Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorder Associated with Streptococcus) bezeichnet. Einige Forscher gehen davon aus, dass vom Körper gebildete Antikörper gegen Streptokokken Tic-Störungen (oder OCD) verursachen oder Tics verstärken können. Viele Forscher sind jedoch der Meinung, dass zwischen PANDAS und Tic-Störungen kein Zusammenhang besteht.

Symptome von Tic-Störungen

Bevor ein Tic auftritt, kann eine Person den Drang verspüren, den Tic auszuführen. Dieser Drang ähnelt dem Drang zu niesen oder bei Juckreiz zu kratzen. Die Spannung wird, gewöhnlich im betroffenen Körperteil, immer stärker. Wird dem Tic nachgegeben, verschafft dies eine kurze Erleichterung.

Der Tic kann manchmal mit bewusster Anstrengung und Schwierigkeiten sekunden- oder minutenlang verzögert werden. Normalerweise wird der Drang letztendlich unwiderstehlich. Die Tics zu kontrollieren, ist normalerweise schwierig, insbesondere bei emotionaler Belastung. Stress und Müdigkeit können die Tics verstärken. Tics treten jedoch oft am stärksten auf, wenn der Körper entspannt ist, zum Beispiel beim Fernsehen. Wenn man auf den Tic aufmerksam macht, kann der Tic, insbesondere bei Kindern, schlimmer werden. Sie treten normalerweise nicht im Schlaf auf und beeinflussen selten die Koordination. Wenn sich die Betroffenen auf eine Aufgabe, z. B. in der Schule oder beim Arbeiten, konzentrieren oder sich in einer unbekannten Umgebung befinden, können die Tics schwächer werden.

Personen mit schweren Tics, insbesondere mit Tourette-Syndrom, kann das Funktionieren sehr schwer fallen und sie leiden in Gesellschaft unter beträchtlichen Angstzuständen. Schwere Tics können ein Kind sozial einschränken und körperlich behindern.

Bei Kindern mit schwerer Tic-Störung oder Tourette-Syndrom ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auch andere Störungen haben, wie Zwangsstörung, ADHS, Lernbehinderung oder eine Kombination aus diesen. Diese Probleme scheinen durch die Abweichungen im Gehirn verursacht zu werden. Wenn eine Tic-Störung schwer ist, kann die außerordentliche Belastung durch das Leben mit der Störung diese Probleme jedoch noch verstärken.

Tics sind im Moment des Auftretens häufig ähnlich, aber sie variieren mit der Zeit in Art, Intensität und Häufigkeit. Manchmal beginnen sie plötzlich und dramatisch. Sie können mehrmals in einer Stunde auftreten, und anschließend viele Monate lang kaum.

Tics können

  • Einfach oder komplex sein

  • Motorisch, vokal oder beides

Einfache Tics dauern nur sehr kurz an. Sie können als nervöse Angewohnheiten beginnen.

Komplexe Tics dauern länger an und können aus einer Kombination aus mehreren einfachen Tics bestehen. Bei manchen komplexen Tics rufen die Betroffenen Obszönitäten oder Schimpfwörter aus (als Koprolalie bezeichnet). Koprolalie ist jedoch selten. Obwohl Koprolalie oft mit dem Tourette-Syndrom in Verbindung gebracht wird, weisen die meisten Menschen mit Tourette-Syndrom keine Koprolalie auf. Bei komplexen Tics kann es erscheinen, als ob der Betroffene die Handlungen absichtlich ausführt, zum Beispiel, wenn er Koprolalie hat oder die Bewegungen einer anderen Person nachahmt oder sie nachäfft. Das ist jedoch nicht der Fall.

Tabelle
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Wussten Sie ...

  • Die meisten Menschen mit Tourette-Syndrom schreien jedoch nicht wahllos Obszönitäten heraus.

Diagnose von Tic-Störungen

  • Untersuchung durch den Arzt

Eine frühzeitige Diagnose einer Tic-Störung kann Eltern dabei helfen zu verstehen, dass die Tics ihres Kindes nicht absichtlich geschehen und dass Bestrafungen nutzlos sind bzw. diese sogar noch verschlimmern.

Die Diagnose basiert auf den Symptomen und deren Dauer.

Um das Tourette-Syndrom von anderen Tic-Störungen abzugrenzen, müssen die Kinder möglicherweise regelmäßig über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Die Kinder werden auch auf Störungen untersucht, die oft mit Tics einhergehen, wie ADHS und Zwangsstörung.

Behandlung von Tic-Störungen

  • Bestätigung und Unterstützung

  • Umfassende Verhaltensintervention für Tic-Störungen

  • Arzneimittel

Wenn die Symptome leicht sind, ist Gelassenheit oft am besten. Dem Tic sollte dabei so wenig Aufmerksamkeit wie möglich geschenkt werden, bis er von selbst verschwindet. In manchen Fällen können die Tics jedoch auch im Erwachsenenalter weiterbestehen. Eine Behandlung kann oftmals vermieden werden, wenn die Familie die Bedeutung der Erkrankung versteht und die Erkrankung dem Lehrer und den Mitschülern erklärt und von diesen verstanden wurde.

Umfassende Verhaltensintervention für Tic-Störungen (CBIT)

Die CBIT ist eine Art Verhaltenstherapie. Sie kann manchen älteren Kindern helfen, ihre Tics zu kontrollieren.

Zur CBIT zählt Folgendes:

  • Kognitive Verhaltenstechniken (wie das Habit-Reversal-Training [Gewohnheitsumkehr-Training])

  • Aufklärung über Tics

  • Entspannungstechniken

Das Habit-Reversal-Training umfasst die Schulung der Kinder in neuen Verhaltensweisen als Ersatz für die Tics. Wenn ein Tic zum Beispiel ein Schulterzucken ist, wird den Kindern beigebracht, ihre Arme auszustrecken, bis der Drang mit den Schultern zu zucken, nachlässt.

Die Aufklärung kann die Kinder (und deren Eltern) lehren, Situationen zu identifizieren, in denen die Tics auftreten oder schlimmer werden.

Arzneimittel

Medikamente werden nur dann empfohlen, wenn die Tics nicht von selbst abklingen und die Aktivitäten oder das Selbstbild des Kindes beeinträchtigen. Die niedrigste Dosis, die nötig ist, um den Tic erträglich zu machen, wird verwendet und die Dosen werden gesenkt, wenn die Tics abnehmen.

Bei leichten Tic-Störungen sind Clonidin und Guanfacin Medikamente, die helfen. Sie können auch zur Kontrolle von Angst und Hyperaktivität, die mit einer Tic-Störung einhergehen können, eingesetzt werden kann. Clonidin kann jedoch schläfrig machen, was sich auf die Aktivitäten des Kindes auswirken kann. Obgleich Clonidin auch bei Bluthochdruck zum Einsatz kommt, führt es bei Kindern selten zu einem niedrigen Blutdruck. Wenn Clonidin jedoch eine Zeit lang verwendet wird, kann beim Absetzen von Clonidin der Blutdruck vorübergehend steigen.

Bei schweren oder schwierig unter Kontrolle zu bringenden Tics können Antipsychotika wirksam sein, obwohl die Tics nicht durch eine Psychose ausgelöst werden. Zu den wirksamen Medikamenten zählen Aripiprazol, Haloperidol und Pimozid. Nebenwirkungen sind unter anderem Unrast, Muskelsteifheit, Parkinson-ähnliche Symptome (Parkinsonismus) und tardive Dyskinesie mit wiederholten, langsamen unkontrollierten Bewegungen. Diese Nebenwirkungen sind jedoch selten, da zur Behandlung nur niedrige Dosen verabreicht werden.

Behandlung anderer Probleme

Kinder mit Tics, die Schwierigkeiten in der Schule haben, sollten auf Lernstörungen untersucht werden und bei Bedarf Unterstützung erhalten.

Wenn zwanghafte oder obsessive Symptome störend sind, können Medikamente, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) – ein Antidepressivum – hilfreich sein.

ADHS kann schwer zu behandeln sein, da das Stimulans, das hier normalerweise zum Einsatz kommt, die Tic-Störung noch verstärken kann. Bisweilen kann durch niedrige Dosen dieser Medikamente ADHS wirksam behandelt werden, ohne dass sich die Tic-Störung verschlechtert. Oder es wird für ADHS ein Medikament verabreicht, das kein Stimulans ist.