Rhabdomyosarkom ist ein schnell wachsender Tumor, der fast überall im Körper in Weichteilgewebe (wie Muskeln) entstehen kann.
Auch wenn sich Rhabdomyosarkome überall bilden können, treten sie meist an Kopf und Hals, am Genital- oder Harntrakt und an den Gliedmaßen auf.
Die Symptome hängen von dem Ausgangsort der Rhabdomyosarkome ab.
Zur Diagnose werden gewöhnlich bildgebende Verfahren und eine Biopsie durchgeführt.
Die Behandlung umfasst eine Chemotherapie, eine Operation und manchmal eine Strahlentherapie.
(Siehe auch Übersicht zu Krebs im Kindesalter.)
Jedes Jahr treten in den USA etwa 400 bis 500 Fälle von Rhabdomyosarkomen bei Kindern auf. Dieser Krebs macht 3 Prozent aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Zwei Drittel der Fälle von Rhabdomyosarkom werden bei Kindern im Alter unter 7 Jahren festgestellt. Rhabdomyosarkome treten hauptsächlich bei Kindern auf.
Dieser Krebs entsteht in Zellen, die sich normalerweise zu Muskelzellen entwickeln würden. Die Ursache eines Rhabdomyosarkoms ist unbekannt.
Obwohl Rhabdomyosarkome fast überall entstehen können, treten sie am häufigsten an den folgenden Stellen auf:
Kopf und Hals (etwa 35 Prozent der Fälle): Am häufigsten bei Schulkindern
Genital- oder Harntrakt (ca. 25 % der Fälle), gewöhnlich in der Blase, Prostata oder Scheide: Typischerweise bei Säuglingen und Kleinkindern
Gliedmaßen (etwa 20 Prozent der Fälle): Am häufigsten bei Jugendlichen
Rumpf oder andere sonstige Stellen (etwa 20 Prozent)
Das Rhabdomyosarkom kann sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren), wird aber in der Regel diagnostiziert, bevor sich der Krebs ausgebreitet hat. Bei etwa 15 bis 25 Prozent der Kinder wird der Krebs festgestellt, nachdem er gestreut hat. Bei diesen Kindern ist der Krebs meist in der Lunge zu finden. Knochen, Knochenmark und Lymphknoten sind weitere Orte, in denen sich der Krebs ausbreiten kann.
Symptome von Rhabdomyosarkomen
Bei den meisten Kindern ist das erste Symptom dieser Krebsform ein harter Knoten oder Störungen von Organen, die von dem Krebs betroffen sind, darunter:
Augen: Tränen, Augenschmerzen oder ein hervorgetretenes Auge
Nase und Hals: Verstopfte Nase, eine veränderte Stimme oder Nasensekret, der Schleim und Eiter enthält
Genital- oder Harntrakt: Bauchschmerzen, ein spürbarer Knoten im Bauch, Probleme beim Wasserlassen und Blut im Urin
Scheide: Ausfluss, der Schleim und Blut enthält, oder eine polypenartige Geschwulst, die aus der Scheide herausragt
Gliedmaßen: Harte Knoten an Armen oder Beinen
Die Tumoren in den Gliedmaßen breiten sich häufig auf die Lunge, das Knochenmark und die Lymphknoten aus. Dieses Streuen ruft gewöhnlich keine Symptome hervor.
Diagnose von Rhabdomyosarkomen
Computertomografie (CT) oder Magnetresonanztomografie (MRT)
Biopsie oder Entfernung des Tumors
Wird ein Knoten entdeckt, wird eine CT oder MRT durchgeführt.
Die Diagnose eines Rhabdomyosarkoms wird bestätigt, indem eine Probe des Knotens entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird (Biopsie). Manchmal wird der gesamte Knoten operativ entfernt.
Um festzustellen, ob sich der Tumor ausgebreitet hat, wird eine CT-Untersuchung der Brust und eine Knochenszintigrafie (Radionuklidscanning der Knochen) sowie eine andere Art von Szintigrafie, die sogenannte Positron-Emissions-Tomografie-CT (PET-CT) durchgeführt. Außerdem wird aus beiden Hüftknochen eine Probe von Knochenmark entnommen und untersucht.
Behandlung von Rhabdomyosarkomen
Chemotherapie und Operation
Manchmal Strahlentherapie
(Siehe auch Behandlungsgrundsätze bei Krebs.)
Die Behandlung besteht aus Chemotherapie und Operation,Strahlentherapie oder einer Kombination von allen 3 Behandlungen.
Alle Kinder werden mit einer Chemotherapie behandelt. Die häufigsten Chemotherapiemedikamente sind Vincristin, Actinomycin D, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Ifosfamid und Etoposid. Andere Chemotherapeutika sind Topotecan und Irinotecan, die ebenfalls zum Einsatz kommen können.
Wird eine Operation durchgeführt, wird, wenn möglich, der gesamte Tumor entfernt.
Eine Strahlentherapie wird gewöhnlich durchgeführt, wenn der Tumor anhand einer Operation nicht vollständig entfernt werden konnte oder wenn ihm ein durchschnittliches oder hohes Risiko zugeschrieben wird.
Prognose zu Rhabdomyosarkomen
Die Prognose ist von mehreren Faktoren abhängig:
Wo sich der Krebs befindet
Wie viel Tumor entfernt werden kann
Ob er sich ausgebreitet hat
Wie alt das Kind ist
Wie die Krebszellen und das Gewebe unter dem Mikroskop aussehen
Die Prognose ist für Kinder unter 1 bzw. über 10 Jahren schlechter.
Abhängig von der Kombination bestimmter Faktoren wird das Risiko als gering, durchschnittlich oder hoch eingestuft. Mehr als 90 Prozent der Kinder, deren Erkrankung ein geringes Risiko zugeschrieben wird, überleben. Bei einem hohen Risiko sind es dagegen weniger als 50 Prozent.
Weitere Informationen
Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.
American Cancer Society: If Your Child Is Diagnosed With Cancer: Ein Ratgeber für Eltern und Angehörige eines Kindes mit Krebs, der Informationen darüber liefert, wie man mit einigen Problemen umgehen kann, und Fragen beantwortet, die nach der Diagnosestellung für das Kind aufkommen