Integrative, begleitende und alternative Medizin im Überblick

VonDenise Millstine, MD, Mayo Clinic
Überprüft/überarbeitet Dez. 2023
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Integrative Medizin und Gesundheit (IMH) und Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) beinhalten Heilmethoden und Therapien, die in der Vergangenheit in der konventionellen, etablierten westlichen Medizin nicht berücksichtigt wurden.

CAM (Komplementär- und Alternativmedizin) wird oft als Medizin, die nicht auf den Prinzipien der westlichen Schulmedizin basiert, bezeichnet. Allerdings ist diese Charakterisierung nicht ganz exakt.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen CAM und der allgemeinen Medizin ist die Beweiskraft, die Best Practices unterstützt. Die Schulmedizin stützt ihre Praktiken nach Möglichkeit nur auf die schlüssigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Im Gegensatz dazu stützt sich CAM bei seinen Praktiken auf evidenzbasierte Praktiken - Verfahren, die auf den besten verfügbaren Nachweisen basieren, auch wenn diese nicht die höchsten, strengsten Kriterien für Wirksamkeit und Sicherheit erfüllen. Einige CAM-Praktiken, einschließlich der Verwendung einiger Nahrungsergänzungsmittel, wurden nach traditionellen wissenschaftlichen Kriterien validiert.

Definition der Komplementär-, Alternativ- und Integrativmedizin

Komplementärmedizin, Alternativmedizin und integrative Medizin sind Begriffe, die häufig austauschbar verwendet werden, aber ihre Bedeutung ist unterschiedlich.

  • Komplementärmedizin werden hier unkonventionelle Praktiken bezeichnet, die zusammen mit der Schulmedizin angewendet werden.

  • Alternative Medizin bezieht sich auf nicht dem Mainstream zuzuordnende Praktiken zusammen mit konventioneller Medizin.

  • Integrative oder ganzheitliche Medizin st Gesundheitsversorgung, die alle geeigneten therapeutischen Ansätze—konventionell und nicht-Schulmedizin—in einem Rahmen verwendet, der sich auf die Gesundheit, die therapeutische Beziehung und den ganzen Menschen konzentriert.

IMH zielt darauf ab, CAM gegebenenfalls mit der Schulmedizin zu kombinieren. Einige dieser Therapien werden auch in Krankenhäusern angeboten und teilweise von den Krankenversicherungen erstattet. Einige traditionelle medizinische Fakultäten, darunter 74 nordamerikanische medizinische Einrichtungen im Academic Consortium for Integrative Medicine and Health, bieten Aufklärung über integrative Medizin und Therapien.

Nach den neuesten Daten der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) haben bis zu 38% der Erwachsenen und 12% der Kinder irgendwann CAM verwendet, je nachdem, wie weit CAM definiert ist. Eine nationale Gesundheitsumfrage (2012) zeigt, dass zu den häufig verwendeten CAM-Therapien folgende gehören

  • Mind-Body-Therapie (12,5%)

  • Chiropraktische oder osteopathische Manipulation (9,1%)

  • Massage (8,8%)

  • Bewegungstherapie (6,6%)

Die Verwendung anderer Komplementär - und Alternativmedizin- (CAM) -Therapien und Ansätze bleibt variabel und manchmal schwer zu quantifizieren: z. B. etwa 2,2% für Homöopathie, 1,6% für Akupunktur und 0,7% für Naturheilkunde. In den Vereinigten Staaten haben mehr als 50% der Erwachsenen in den letzten 30 Tagen mindestens ein Nahrungsergänzungsmittel konsumiert, und dieser Konsum hat in den letzten 20 Jahren zugenommen (1).

Die Patienten geben den Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht immer freiwillig Auskunft über die Verwendung dieser Therapien. Daher ist es für medizinische Fachkräfte sehr wichtig, ihre Patienten offen und unvoreingenommen nach der Verwendung dieser Therapien (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel) zu fragen. Um vom Patienten etwas über CAM-Therapien zu erfahren, die er durchgeführt hat, kann man folgendes tun:

  • Stärkung der Beziehung und Vertrauen aufbauen

  • Schaffen Sie eine Gelegenheit, um Beweise für CAM und seine Plausibilität und Risiken zu diskutieren.

  • Manchmal helfen Ärzte und andere medizinische Fachkräfte (einschließlich Apothekern), potenziell schädliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und CAM-Therapien oder Nahrungsergänzungsmitteln zu identifizieren und zu vermeiden

  • Überwachen Sie Patientenfortschritte

  • Den Patienten bei der Entscheidung helfen, ob sie spezielle zertifizierte oder anerkannte alternative Heilmethoden anwenden sollen oder nicht.

  • Lernen Sie von Patientenerfahrungen mit CAM

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Die Wirksamkeit alternativer Therapien

Mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit alternativer Therapieformen zu untersuchen, wurde 1992 von den National Institutes of Health (NIH) das Amt für Alternativmedizin (Office of Alternative Medicine) eingerichtet. 1998 ging daraus das National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) hervor und 2015 wurde es zum National Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH). Andere NIH-Büros (z. B. das National Cancer Institute) finanzieren ebenfalls einige Studien zur Untersuchung der begleitenden und alternativen Medizin. Die NCCIH führt eine Liste der Forschungsergebnisse in diesem Bereich.

Es gibt drei Arten von Belegen für begleitende und alternative Therapien:

  • Die Wirksamkeit aufgrund von klinischen Ergebnissen wie in kontrollierten klinischen Studien gezeigt (wird als der stärkste Beweis für die klinische Anwendung in Betracht gezogen)

  • Belege über etablierte physiologische Wirkmechanismen (z. B. Änderung der Gamma-Aminobuttersäure [GABA]-Aktivität im Gehirn bei der Anwendung von Baldrian), obwohl der Nachweis eines validierten physiologischen Mechanismus der Aktion nicht notwendigerweise die Effizienz klinischer Ergebnisse anzeigt.

  • Verwendung über einen Zeitraum von Jahrzehnten bis zu Jahrhunderten (gilt als Nachweis geringerer Qualität).

Eine große Menge an Informationen über alternative Behandlungsmethoden ist in von Experten evaluierten Beiträgen in wissenschaftlichen Publikationen, in evidenzbasierten Untersuchungen, in Dokumenten von Expertengremien und in maßgeblichen Lehrbüchern zu finden; viele davon sind in anderen Sprachen als Englisch veröffentlicht, z. B. Deutsch und Chinesisch. Viele CAM-Therapien wurden untersucht und als wirksam und/oder vergleichbar mit konventioneller Behandlung befunden, aber einige wurden als ineffektiv oder widersprüchlich und inkonsistent befunden. Manche alternativen Therapien wurden nicht in klinischen Studien getestet. Zu den Faktoren, die diese Forschung begrenzen, zählen:

  • Ganzheitliche oder ganzheitliche Modalitäten (z. B. gesunde Ernährung) umfassen eine Vielzahl von Variablen, von denen viele oder alle unkontrolliert sind. Die evidenzbasierte Medizin hingegen betont eine oder wenige Variablen, idealerweise kontrollierte Interventionen (z. B. Medikamente oder Verfahren).

  • CAM-Therapien sind in der Regel kostengünstig und werden nur unzureichend erstattet, was den finanziellen Anreiz zur Finanzierung von Forschung begrenzt.

  • Die Regulierung von CAM-Produkten und -Therapien erfordert keine nachgewiesene krankheitsspezifische Wirksamkeit.

Die U.S. Food and Drug Administration, unter dem "Dietary Supplement Health and Education Act" (DSHEA) von 1994, erlaubt die Vermarktung von Nahrungsergänzungsmitteln und die Verwendung von alternativen Medizinprodukten, schränkt aber die Ansprüche auf Wirksamkeit erheblich ein. Generell können die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln - ohne dass sie einen Beweis für die Sicherheit oder den Nutzen an die U.S. Food and Drug Administration erbringen müssen - damit werben, dass sie ganz allgemein etwas für die Gesundheit des Körpers tun (z. B. den Herz-Kreislauf verbessern), aber dürfen nicht für sich beanspruchen, dass sie Krankheiten heilen können (z. B. die Hypertonie). Im Jahr 2022 aktualisiert die FDA den Entwurf der Leitlinien für die Industrie in dem Versuch, die Offenlegung der Geschichte der sicheren Verwendung, der Sicherheitsstudien und der Kennzeichnung von Nahrungsergänzungsmitteln zu verbessern.

Forschung

Das Konzipieren von Studien über begleitende und alternative Therapien stellt die naturwissenschaftliche Forschung vor folgende Herausforderungen:

  • Die Therapien können nicht standardisiert werden. Zum Beispiel gibt es verschiedene Systeme der Akupunktur, und die Dosierungen, aber auch die biologische Aktivität von Extrakten aus der gleichen Pflanzenart können sehr unterschiedlich sein.

  • Die Diagnose kann nicht standardisiert werden. Die Anwendung vieler CAM-Therapien (z. B. traditionelle Kräutermedizin, Homöopathie, Akupunktur) basiert auf den einzigartigen Eigenschaften oder Erfahrungen des Patienten und nicht auf einer durch die Schulmedizin diagnostizierten Krankheit oder Störung.

  • CAM-Behandlungen können die ganze Person in den Vordergrund stellen und somit Patienten einschließen, die aufgrund ihrer Komorbiditäten von evidenzbasierten randomisierten kontrollierten Studien ausgeschlossen werden können.

  • Doppel- oder Doppelblindstudien sind oft schwierig oder unmöglich. Zum Beispiel können die Patienten nicht darüber in Unkenntnis sein, ob sie meditieren oder nicht. Reiki-Praktizierende können nicht in Unkenntnis darüber sein, ob sie mit Energiearbeit praktizieren oder nicht.

  • Die Ergebnisse sind schwer zu standardisieren, da sie oft individuell oder auf die allgemeine Gesundheit ausgerichtet sind und nicht auf objektiven und einheitlichen Messungen basieren (wie mittlerer arterieller Druck, HbA1C -Spiegel und Mortalität).

  • Placebos oder Kontrollinterventionen sind bei komplementären Therapien möglicherweise nur schwer zu konzipieren. Zum Beispiel kann bei der Massage die wirksame Komponente die Berührung sein, aber auch das Massieren einer bestimmten Stelle des Körpers, die besondere Massagetechnik, aber auch die Zeit, die mit dem Patienten verbracht wird.

Aus konventioneller Forschungsperspektive ist die Verwendung einer Placebo-Kontrolle wichtig. Der Placebo-Effekt ist komplex, insbesondere wenn die Selbstheilung im Pflegekonzept in Betracht gezogen wird. CAM-Systeme erkennen und interpretieren jedoch den Placebo-Effekt als neurobiologisch mit Auswirkungen auf den Körper und den Geist, oft mit erheblichem Einfluss auf Symptome und Krankheitserfahrung (2).

In der Praxis sollen die CAM-Therapien die Qualität des heilenden Umfelds und der therapeutischen Beziehungen verbessern und damit die Heilungsfähigkeit des Patienten optimieren. Die Untersuchung der wirksamen Komponenten einer CAM-Therapie gegen ein inertes Placebo oder eine inerte Kontrolle in einem Forschungsumfeld bleibt eine methodische Herausforderung.

Trotz dieser Herausforderungen wurden viele qualitativ hochwertige Studien zu komplementärmedizinischen Therapien (z. B. Akupunktur, Homöopathie) konzipiert und durchgeführt. Zum Beispiel hat eine systematische Überprüfung viele der Studien beurteilt, die Kontrollakupunkturverfahren und -geräte zur Behandlung von Schlaflosigkeit bewerten (3). Durch die Verwendung von sorgfältig entwickelten Placebos können die Forscher die Auswirkungen einiger CAM-Therapien auf das klinische Gesamtverhalten isolieren. Beweise, die die Verwendung von CAM unterstützen, umfassen einige Ergebnisse, die wirksamer sind als Placebo oder herkömmlichen Therapien nicht unterlegen sind. Es gibt jedoch einige qualitativ hochwertige Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von Maßnahmen, die alternativmedizinische und schulmedizinische Behandlungen in IMH-Therapien integrieren (z. B. Nahrungsergänzungsmittel in Verbindung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen einen Mangel verursachen, z. B. Vitamin B12-Mangel bei langfristiger Einnahme von Metformin).

Die Sicherheit alternativer Therapien

Obwohl die Sicherheit der meisten alternativen Therapien nicht in klinischen Studien untersucht wurde, haben viele dieser Therapien einen guten Sicherheitsstandard. Viele alternativmedizinische Therapien (z. B. ungiftige pflanzliche Mittel, geistig-körperliche Techniken wie Meditation und Yoga, körperliche Praktiken wie Massagen) werden seit Tausenden von Jahren angewandt, wobei es kaum Hinweise auf Schäden gibt, und viele scheinen nur ein geringes Schadenspotenzial zu haben. Es gibt jedoch einige Sicherheitsüberlegungen wie z. B.:

  • Verwendung eines alternativen Ansatzes für eine lebensbedrohliche Erkrankung, die konventionell wirksam behandelt werden kann (z. B. Meningitis, diabetische Ketoazidose, akute Leukämie). Diese ist vielleicht die größte Gefahr der alternativen Medizin, viel wichtiger noch als das Risiko eines direkten Schadens durch die alternative Behandlung selbst.

  • Toxizität durch bestimmte botanische oder ergänzende Zubereitungen (z. B. Hepatotoxizität von Pyrrolizidinalkaloiden, Atractylis gummifera, Chaparral, Gamander, Schöllkraut, Jin Bu Huan, Kava, Frauenminze oder andere; Nephrotoxizität von Aristolochia; adrenerge Stimulation der Ephedra)

  • Kontamination (z. B. Schwermetallbelastung einiger chinesischer und ayurvedischer Kräuterpräparate; Kontaminierung anderer Produkte, wie PC-SPES und einige chinesische Kräuter, etc.)

  • Wechselwirkungen zwischen alternativen Therapien (z. B. pflanzliche Präparate, Spurenelemente, andere Nahrungsergänzungsmittel) und anderen Medikamenten (z. B. Induktion von Cytochrom-P-450 [CYP3A4]-Enzymen durch Johanniskraut, was zu einer verminderten Aktivität antiretroviraler Medikamente, Immunsuppressiva und anderen Medikamenten führt), insbesondere wenn das Medikament einen engen therapeutischen Index hat

  • Wie bei jeder physischen Manipulation des Körpers (einschließlich konventionelle Techniken wie physikalische Therapie): Verletzungen (z. B. Nervenschäden durch Manipulation der Wirbelsäule bei Patienten mit Risiko, Blutergüsse bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen)

Aktuelle Warnungen über schädliche Nahrungsergänzungsmittel stehen bei der U.S. Food and Drug Administration-Website zur Verfügung (Safety Alerts and Advisories). In der Vergangenheit hat die FDA die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln nicht streng reguliert, und es wurde festgestellt, dass einige verdünnt oder kontaminiert sind. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab beispielsweise, dass 32% der pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel (nicht beschränkt auf CAM-Ergänzungen) nicht den Hauptwirkstoff auf dem Etikett enthielten, 20% Verunreinigungen (andere physiologisch aktive Verbindungen als die gewünschten oder auf dem Etikett) und weitere 21% Füllstoffe, die nicht auf dem Etikett aufgeführt waren (4). Allerdings erfordern die neuen FDA-Vorschriften jetzt die Einhaltung von Herstellungspraktiken, die die Qualität und Sicherheit von Ergänzungen verbessern, und qualitativ hochwertige Produkte sind über bestimmte Hersteller erhältlich, die die FDA Good Manufacturing Practices einhalten.

Um Verletzungen durch körperliche Manipulationen zu vermeiden, sollten Patienten nach Praktikern suchen, die formal ausgebildet und professionell lizenziert sind. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist sehr gering, wenn Chiropraktik oder Akupunktur von Therapeuten mit professioneller und zertifizierter Ausbildung vorgenommen wird.

Literatur

  1. 1. Gahche J, Bailey R, Burt V, et al: Dietary supplement use among U.S. adults has increased since NHANES III (1988-1994). NCHS Data Brief (61):1-8, 2011.

  2. 2. Finniss DG, Kaptchuk TJ, Miller F, et al: Placebo effects: biological, clinical and ethical advances. Lancet 375(9715): 686–695, 2010. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61706-2

  3. 3. Zhang J, He Y, Huang X, Liu Y, Yu H: The effects of acupuncture versus sham/placebo acupuncture for insomnia: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Complement Ther Clin Pract 41:101253, 2020. doi:10.1016/j.ctcp.2020.101253

  4. 4. Newmaster SG, Grguric M, Shanmughanandhan D, et al: DNA barcoding detects contamination and substitution in North American herbal products. BMC Med 11;11–222, 2013. doi:10.1186/1741-7015-11-222

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Academic Consortium for Integrative Medicine and Health: Informationen für akademische Einrichtungen zur Förderung der Grundsätze und Praktiken der integrativen Gesundheitsversorgung