Eine Harnröhrenkatheterisierung ist das Einführen eines flexiblen Katheters durch die Harnröhre in die Harnblase.
Mehrere Katheter sind verfügbar. Kann kein Katheter eingeführt werden, kann eine suprapubische Aspiration der Blase erforderlich sein. (Siehe auch Blasenkatheterisierung, Durchführung einer Harnröhrenkatheterisierung beim Mann und Harnwegsinfektion bei Kindern.)
Indikationen für die Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Die Blasenkatheterisierung kann zur Diagnose und/oder Behandlung durchgeführt werden.
Der Hauptgrund für das Einsetzen eines Blasenkatheters bei männlichen Kindern ist
Sammlung einer sterilen Urinprobe für Tests bei sehr kleinen Kindern, die nicht auf Kommando entleeren können
Seltenere Gründe sind
Linderung von akutem oder chronischem Harnverhalt (obstruktive Uropathie)
Intermittierende Katheterisierung bei einer neurogenen Blase
Instillation von Kontrastmittel für eine Zystourethrographie
Blasenspülung
Instillation eines Medikaments
Überwachung der Urinausscheidung bei bestimmten hospitalisierten Patienten (Dauerkatheter; hier nicht diskutiert)
Kontraindikationen für die Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Absolute Kontraindikationen
Verdacht auf eine Störung der Harnröhre aufgrund eines kürzlichen Harnröhrentraumas
Bei Traumapatienten sollte vor der Blasenkatheterisierung eine Störung des unteren Harntrakts (die durch ein perineales Hämatom, eine Blutung aus dem Meatus oder eine Verletzung der Beckenknochen angezeigt wird) durch eine retrograde Urethrographie (und manchmal eine Zystoskopie) ausgeschlossen werden
Relative Kontraindikationen
Bekannte schwere Anomalien des unteren Harntrakts
Harnröhrenstrikturen in der Vorgeschichte
Frühere Rekonstruktion der Harnröhre oder des Blasenhalses
Vorgeschichte einer schwierigen Katheterplatzierung
Komplikationen für Blasenkatheterisierung: Male Child
Zu den Komplikationen gehören
Oberflächlich Harnröhren- oder Blasenverletzung mit Blutungen (häufig)
Harnwegsinfektion (UTI, häufig)
Wählen von falschen Passagen
Narben und Strikturen
Blasenperforation (selten)
Paraphimose, wenn die Vorhaut nach dem Eingriff nicht reponiert wird
Ausrüstung für die Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Manchmal sind vorverpackte Kits verfügbar; wenn nicht, umfasst die erforderliche Ausrüstung in der Regel:
Sterile Abdecktücher und Handschuhe
Eine saugfähige Unterlage
Antiseptische Lösung (z. B. Povidoniod, Chlorhexidin) mit Applikatorstäbchen, Wattebäusche oder Mulltupfer
Steriles wasserlösliches Gleitmittel (mit oder ohne 2% Lidocain)
Steriler Becher zum Sammeln von Urinproben
Die Größe des Harnröhrenkatheters variiert je nach Alter: Neugeborenes (voll ausgetragen) bis 6 Monate — 5 bis 6 French (Fr); Säugling oder Kleinkind — 6–8 Fr; präpuberales Kind — 10–12 Fr; Heranwachsender - 12–14 Fr.
Waschlappen zum Entfernen der antiseptischen Lösung nach dem Eingriff
Weitere Überlegungen zur Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Sterile Technik ist notwendig, um eine untere Harnwegsinfektion zu verhindern.
Stellen Sie sicher, dass der Patient nicht allergisch gegen Latex oder Povidon-Iod ist.
Bei mehreren Eingriffen sollte zuerst eine Blasenkatheterisierung durchgeführt werden, damit das Kind während der anderen Eingriffe die Blase entleeren kann.
Relevante Anatomie für die Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Die pädiatrische männliche Anatomie ähnelt der des Erwachsenen, mit einem Unterschied in der Größe.
Die männliche Harnröhre ist am Schambein stark gekrümmt. Halten Sie den Penis gerade und aufrecht, um die Krümmung zu verringern, wenn Sie einen Katheter durch die Harnröhre einführen.
Positionierung für die Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Lagern Sie den Patienten in Rückenlage mit bequem abduzierten Hüften und gebeugten Knien in Froschstellung (Hüften und Knie teilweise gebeugt, Fersen auf dem Bett, Hüften bequem abduziert).
Ein klinischer Assistent sollte die Beine oder Knie halten.
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Das Einsetzen und Herausziehen eines Katheters wird hier beschrieben.
Erlauben Sie einem oder beiden Elternteilen oder Betreuungspersonen, anwesend zu bleiben, um das Kind zu trösten. Es kann hilfreich sein, wenn sie die Hand des Kindes halten, dem Kind ein Stofftier zum Spielen geben oder andere Ablenkungsmethoden anwenden. Gelegentlich ist eine Sedierung erforderlich.
Legen Sie die gesamte Ausrüstung griffbereit auf ein nicht kontaminiertes steriles Feld auf einem Tablett am Bett.
Öffnen Sie das vorverpackte Kit und achten Sie darauf, den Inhalt nicht zu kontaminieren.
Legen Sie die saugfähige Unterlage mit der Kunststoffseite nach unten unter das Gesäß.
Entfernen Sie die Windel, falls vorhanden, und reinigen Sie den Bereich mit einem feuchten Waschlappen mit Wasser und Seife. Trocknen Sie den Bereich mit einem trockenen Handtuch ab. Dann waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser.
Ziehen Sie Handschuhe an und verwenden Sie sterile Technik.
Tragen Sie das sterile Gleitmittel auf das Ende des Katheters auf und legen Sie ihn auf das sterile Feld.
Tränken Sie die Applikationsstäbchen, Wattebäusche oder Mulltupfer mit Povidon-Iod
Legen Sie die sterile Fenstertuch über das Becken, so dass der Penis freiliegt.
Fassen Sie den Penisschaft mit Ihrer nicht dominanten Hand, halten Sie den Penis senkrecht zur Bauchdecke und üben Sie leichten Zug aus. Ziehen Sie die Vorhaut so weit zurück, dass der Meatus urethralis sichtbar wird, wenn der Patient unbeschnitten ist. Ziehen Sie die Vorhaut nicht mit Gewalt zurück. Denken Sie daran, den Penis an den Seiten zu halten und nicht direkt darunter; die Harnröhre verläuft hier, und Sie könnten den Bereich zusammendrücken, was das Vorschieben des Katheters erschweren würde. Diese Hand ist nun unsteril und darf für den Rest des Eingriffs nicht mehr vom Penis entfernt werden und auch keine Geräte mehr berühren. Falls erforderlich, können neue sterile Handschuhe verwendet werden.
Reinigen Sie die Eichel mit einem Applikationsstäbchen, mit Gaze oder einem Wattebausch, die zuvor in Povidoniod getränkt wurden. Beginnen Sie mit einer kreisenden Bewegung am Meatus, und arbeiten Sie sich nach außen vor. Entsorgen Sie die neu kontaminierten Applikationsstäbchen, Mulltupfer oder Wattebäusche oder legen Sie sie beiseite. Wenn Sie Povidoniod verwenden, reinigen Sie den Bereich 3-mal und lassen ihn dann trocknen.
Halten Sie den Katheter in Ihrer dominanten freien Hand.
Schieben Sie den Katheter langsam durch die Harnröhre vor, bis Sie Urin erhalten. Wenn der Patient alt genug ist, um mitzuarbeiten, bitten Sie ihn, sich zu entspannen und langsam und tief zu atmen, während Sie weiterhin konstanten Druck ausüben. Während des Einführens des Katheters kann es zu einem gewissen Widerstand aufgrund der Kontraktion des Blasenschließmuskels kommen. Halten Sie einen gleichmäßigen, sanften Druck aufrecht, damit sich der Katheter vorschieben kann, wenn sich der Schließmuskel entspannt. Führen Sie den Katheter nicht wiederholt oder mit Kraft ein. Der Urin sollte frei fließen können.
Sammeln Sie den Urin in dem Probenbehälter. Wenn das Volumen nicht ausreicht, massieren Sie sanft den unteren Bauch über der Blase (suprapubischer Bereich).
Entfernen Sie den Katheter, indem Sie ihn vorsichtig herausziehen.
Entfernen Sie das restliche Povidoniod mit einem feuchten Waschlappen.
Schieben Sie die Vorhaut bei unbeschnittenen Männern über die Eichel, um eine Paraphimose zu vermeiden.
Nachsorge bei der Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Reponieren Sie die Vorhaut bei unbeschnittenen Patienten in ihre normale Position über der Eichel, um eine Paraphimose zu verhindern.
Entfernen Sie die Drapierungen.
Warnungen und häufige Fehler bei der Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Um eine Harnwegsinfektion zu vermeiden, ist während des Eingriffs eine strenge sterile Technik einzuhalten.
Um eine Paraphimose zu vermeiden, sollte die Vorhaut nach dem Eingriff wieder in ihre normale Position über der Eichel gebracht werden.
Wenden Sie beim Einführen keine übermäßige Kraft an, um blinde Passagen und Verletzungen der Harnröhre zu vermeiden.
Tipps und Tricks für die Blasenkatheterisierung: männliches Kind
Wenn die Vorhaut nicht vollständig zurückgezogen werden kann, wenden Sie keine Gewalt an. Ein leichtes Zurückziehen kann ausreichen, um den Meatus adäquat zu sehen.
Denken Sie daran, den Penis an den Seiten zu halten und nicht direkt darunter; die Harnröhre verläuft hier, und Sie könnten den Bereich zusammendrücken, was das Vorschieben des Katheters erschweren würde.
Versuchen Sie nicht weiter, den Katheter zu legen, wenn Sie auf erheblichen Widerstand stoßen oder wenn sich der Katheter anfühlt, als würde er sich nach innen wölben und nicht vorankommen.
Wenn der Katheter in der richtigen Position zu sein scheint, aber der Urin nicht zurückfließt, kann es sein, dass das Gleitmittel den Abfluss des Urins behindert. Halten Sie den Katheter in der aktuellen Position und spülen Sie ihn mit normaler Kochsalzlösung durch, um das Gleitmittel zu entfernen, und prüfen Sie, ob Urin zurückfließt, bevor Sie mit den restlichen Schritten fortfahren.
Wenn sich der Katheter in der richtigen Position zu befinden scheint, aber der Urin nicht zurückfließt und die Möglichkeit einer Anurie aufgrund von Dehydratation besteht, ist eine Flüssigkeitszufuhr (entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten) in Betracht zu ziehen, bevor der Eingriff erneut versucht wird.
Konsultieren Sie die Urologie bei Problemen mit der Katheterplatzierung oder bei der Auswahl von Kathetergröße und -art in bestimmten klinischen Situationen. In bestimmten Situationen, in denen ein Katheter nicht gelegt werden kann, kann eine suprapubische perkutane Aspiration indiziert sein.