Medikamentöse Behandlung von Asthma*

Wirkstoff

Form

Dosierung

Kommentare

Kinder

Erwachsene

Kurzwirksame Beta-Agonisten

Albuterol

HFA: 90 mcg/Hub

Genau wie Erwachsene

2 Hübe all 4–6 Stunden nach Bedarf und 2 Hübe 15–30 Minuten vor körperlicher Betätigung

Albuterol wird hauptsächlich als Notfallmedikament verwendet.

Es wird nicht für die Langzeittherapie empfohlen.

Die regelmäßige Anwendung führt zu einer abnehmenden Asthmakontrolle und Einnahme zusätzlicher Medikamente.

MDI-DPI ist genauso effektiv wie eine Verneblungstherapie, wenn die Patienten die Inhalationsmanöver durch Spacer oder Inhalierhilfe koordinieren können.

Vernebeltes Salbutamol kann mit anderen Lösungen für Vernebler gemischt werden.

DPI: 90 mcg/Hub

≥ 4 Jahre: Wie Erwachsene

< 4 Jahre: Nicht benutzt

2 Hübe all 4–6 Stunden nach Bedarf und 2 Hübe 15–30 Minuten vor körperlicher Betätigung

Vernebelte Lösung: 5 mg/ml und 0,63, 1,25 und 2,5 mg/3 ml

< 5 Jahre: 0,63–2,5 mg in 3 ml Kochsalzlösung alle 4–6 Stunden nach Bedarf

≥ 5 Jahre: 0,05 mg/kg in 3 ml Kochsalzlösung alle 4–6 Stunden nach Bedarf (mindestens 1,25 mg, maximal 2,5 mg)

1,25–5 mg in 3 ml Kochsalzlösung alle 4–6 Stunden nach Bedarf

Levalbuterol

HFA: 45 mcg/Hub

< 5 Jahre: Nicht festgelegt

≥ 5 Jahre: Wie Erwachsene

2 Hübe alle 4–6 Stunden nach Bedarf

Levalbuterol ist das R-Isomer von Albuterol. 0,63 mg entsprechen 1,25 mg racemischem Albuterol.

Levalbuterol kann weniger Nebenwirkungen haben.

Vernebelte Lösung: 0,31, 0,63 und 1,25 mg/3 ml und 1,25 mg/0,5 ml

< 5 Jahre: 0,31–1,25 mg in 3 ml alle 4–6 Stunden nach Bedarf

5–11 Jahre: 0,31–0,63 mg alle 8 h nach Bedarf (maximal 0,63 mg alle 8 h)

12 Jahre: wie Erwachsene

0,63–1,25 mg alle 6–8 Stunden nach Bedarf

Lang wirksame Beta-Agonisten (werden nicht als Monotherapie eingesetzt)

Arformoterol

Vernebelte Lösung: 15 mcg/2 ml

Nicht festgelegt

15–25 mcg alle 12 h

Arformoterol ist das R-Isomer von Formoterol.

Formoterol

Vernebelte Lösung: 20 mcg/2 ml

Nicht festgelegt

20 mcg alle 12 Stunden

DPI-Form ist nicht mehr erhältlich.

Salmeterol

HFA: 21 mcg/Hub (in den USA nicht verfügbar)

12 Jahre: wie Erwachsene

2 Züge alle 12 h; sollte bei körperlicher Betätigung 30–60 min vorher eingenommen werden

Die Dauer der Maßnahme beträgt 12 h.

Eine Dosis während der Nacht ist bei nächtlichem Asthma hilfreich.

Salmeterol wird nicht zur akuten Linderung von Symptomen bei einer Exazerbation verwendet.

DPI: 50 mcg/Hub

< 4 Jahre: Nicht festgelegt

≥ 4 Jahre: Wie Erwachsene

1 Hub alle 12 h und 30 min vor körperlicher Betätigungg

Sehr lang wirksame Beta-Agonisten (werden nicht als Monotherapie eingesetzt)

Indacaterol

DPI: 75 mcg/Hub

Nicht festgelegt

1 Zug einmal/Tag

Olodaterol

SMI: 2,5 mcg/Hub

Nicht festgelegt

2 Stöße 1-mal täglich

Vilanterol

DPI: 25 mcg/Hub

Nicht festgelegt

1 Zug einmal/Tag

Vilanterol ist nur in Kombination mit Fluticason 100 mcg oder 200 mcg erhältlich.

Anticholinergika

Ipratropium

HFA: 17 mcg/Hub

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

12 Jahre: wie Erwachsene

2 Hübe alle 6 Stunden nach Bedarf (maximal 12 Hübe/Tag)

Ipratropium kann im gleichen Zerstäuber wie Albuterol gemischt werden.

Es sollte nicht als First-Line-Therapie eingesetzt werden.

Eine regelmäßige Anwendung bietet keinen klaren Nutzen für eine langfristige Erhaltungstherapie, sollte jedoch zur Behandlung von akuten Symptomen hinzugefügt werden.

Vernebelte Lösung: 500 mcg (0,02%, 2 ml)

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

12 Jahre: wie Erwachsene

500 mcg alle 6–8 Stunden nach Bedarf

Tiotropium

SMI: 1,25 mcg/Hub

< 6 Jahren: Nicht festgelegt

6 Jahre: Wie Erwachsene

2 Hübe einmal amTag (maximal 2 Hübe/Tag)

Tiotropium wirkt länger als Ipratropium.

Das niedrig dosierte SMI Tiotropium ist die einzige empfohlene Dosis für Asthma.

DPI: 18 mcg/Kapsel

Nicht festgelegt

18 mcg (1 Kapsel) einmal am Tag

Kortikosteroide (eingeatmet)

Beclomethason

HFA: 40–80 mcg/Hub

< 4 Jahre: Nicht festgelegt

4–11 Jahre: 1 Hub alle 12 h (normalerweise maximal 80 mcg 2-mal täglich)

12 Jahre: wie Erwachsene

1–2 Hübe alle 12 h (normalerweise maximal 320 mcg 2-mal täglich)

Die Dosierung hängt vom Schweregrad ab und reicht von 1–2 Hüben bis zu der Dosis, die benötigt wird, um das Asthma zu kontrollieren.

Es können immer systemische Effekte auftreten, wenn eine langfristige Anwendung erfolgt.

Die maximale Schwelle ist die, über der die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Supprimierung erzeugt wird.

Wenn höhere Dosen zur Asthmakontrolle erforderlich sind, wird eine fachärztliche Beratung empfohlen.

Budesonid

DPI: 90 oder 180 mcg/Hub

< 6 Jahre: Nicht empfohlen

6 Jahre: Anfangsdosis von 180 mcg 2-mal täglich (maximal 360 mcg 2-mal täglich)

Anfangsdosis von 360 mcg 2-mal täglich (maximal 720 mcg 2-mal täglich)

Vernebelte Lösung: 0,25, 0,5 oder 1,0 mg (jede in einer 2 ml Lösung)

Nur 1–8 Jahre: Wenn zuvor Bronchodilatatoren alleine eingenommen wurden, Anfangsdosis von 0,5 mg 1-mal/Tag oder 0,25 mg 2-mal täglich (maximal 0,5 mg/Tag)

Wenn zuvor inhalative Kortikosteroiden genommen wurden, Anfangsdosis von 0,5 mg 1-mal/Tag oder 0,25 mg 2-mal täglcih

Wenn zuvor orale Kortikosteroide genommen wurden, Anfangsdosis von 0,5 mg 2-mal täglich oder 1 mg 1-mal täglich (maximal 1 mg/Tag)

Nicht für Erwachsene indiziert

Ciclesonid

HFA: 80 oder 160 mcg/Hub

≤ 5 Jahre: 160 mcg täglich

6–11 Jahre: Niedrige Dosis 80 mcg einmal/Tag, mittlere Dosis > 80 bis 160 mcg einmal/Tag, hohe Dosis > 160 mcg einmal/Tag

≥ 12 Jahre: Wie Erwachsener

Wenn zuvor nur Bronchodilatatoren eingenommen wurden, Anfangsdosis von 80 mcg 2-mal täglich (maximal 320 mcg 2-mal täglich)

Wenn zuvor inhalative Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 80 mcg 2-mal täglich (maximal 640 mcg 2-mal täglich)

Wenn zuvor orale Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 320 mcg 2-mal täglich (maximal 640 mcg 2-mal täglich)

Flunisolid

HFA: 80 mcg/Hub

< 5 Jahre: Nicht festgelegt

5-–11 Jahre: 1 Hub 2-mal täglicg (maximal 2 Hübe 2-mal täglich [320 mcg/Tag])

12 Jahre: wie Erwachsene

2 Hübe 2-mal täglich (maximal 4 Hübe 2-mal täglich [640 mcg/Tag])

Fluticasonpropionat

HFA: 44, 110, oder 220 mcg/Hübe

0–4 Jahre: 50 mcg/Tag

5–11 Jahre: in der Regel 44–220 mcg tägliche Gesamtdosis

12 Jahre: wie Erwachsene

Wenn zuvor nur Bronchodilatatoren eingenommen wurden, Anfangsdosis von 88 mcg 2-mal täglich (maximal 440 mcg 2-mal täglich)

Wenn zuvor inhalative Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 88–220 mcg 2-mal täglich (maximal 440 mcg 2-mal täglich)

Wenn zuvor orale Kortikosteroiden eingemommen wurden, Anfangsdosis von 440–880 mcg 2-mal täglich (maximal 880 mcg 2-mal täglich)

DPI: 50, 100, oder 250 mcg/Hub

0–4 Jahre: Nicht festgelegt

5–11 Jahre: in der Regel 50–200 mcg tägliche Gesamtdosis (normalerweise maximal 100 mcg zweimal täglich)

12 Jahre: wie Erwachsene

Wenn zuvor nur Bronchodilatatoren eingenommen wurden, Anfangsdosis von 100 mcg 2-mal täglich (maximal 500 mcg 2-mal täglich)

Wenn zuvor inhalative Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 100–250 mcg 2-mal täglich (maximal 500 mcg 2-mal täglich)

Wenn zuvor orale Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 500–1000 mcg 2-mal täglich (bis maximal 1000 mcg 2-mal täglich)

Fluticasonfuroat

DPI: 50, 100 oder 200 mcg/Hub

< 0–4 Jahre: Nicht festgelegt.

5 bis 11 Jahre: 1 Hub (50 mcg) 1-mal täglich

≥ 12 Jahre: wie Erwachsene

Wenn zuvor nur Bronchodilatatoren eingenommen wurden, Anfangsdosis von 100 mcg einmal täglich (maximal 200 mcg/Tag)

Wenn zuvor inhalative Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 100–200 mcg 1-mal täglich (maximal 200 mcg/Tag)

Mometason

DPI: 110 oder 220 mcg/Hub

< 4 Jahre: Nicht festgelegt

4–11 Jahre: 110 mcg 1-mal/Tag abends

12 Jahre: wie Erwachsene

Wenn zuvor nur Bronchodilatatoren oder inhalative Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 220 mcg 1-mal/Tag abends (maximal 220 mcg 2-mal täglich oder 440 mcg 1-mal täglich abends)

Wenn zuvor orale Kortikosteroide eingenommen wurden, Anfangsdosis von 440 mcg 2-mal täglich (maximal 880 mcg 2-mal täglich)

HFA: 50, 100 oder 200 mcg/Hub

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

12 Jahre: wie Erwachsene

Wenn vorher nur Bronchodilatatoren eingenommen wurden, eine Anfangsdosis von 220 mcg (200 mcg) einmal pro Tag oder zweimal pro Tag (maximal 440 mcg/Tag).

Bei vorheriger Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden, Anfangsdosis von 110-220 mcg (100 oder 200 mcg) 2-mal täglicg, (maximal 800 mcg/Tag)

Bei vorheriger Einnahme von oralen Kortikosteroiden wird eine Anfangsdosis von 440 mcg (400 mcg) 2-mal täglich (maximal 800 mcg/Tag).

Systemische Kortikosteroidgaben (oral)

Methylprednisolon

Tabletten: 2, 4, 8, 16 oder 32 mg

0–11 Jahre: Kurzzeitige Stoßtherapie: 1–2 mg/kg 1-mal/Tag (maximal 60 mg) für 3–10 Tage

12 Jahre: wie Erwachsene

7,5–60 mg 1-mal täglich morgens oder jeden zweiten Tag morgens

Kurzzeitige Stoßtherapie: 40–60 mg 1-mal täglich (oder 20–30 mg 2-mal täglich) für 3-10 Tage

Die Erhaltungsdosis sollte in einer einzigen Dosis morgens jeden Tag oder jeden zweiten Tag gegeben werden, so wie es für die Kontrolle notwendig ist.

Einige Befunde sprechen dafür, dass die klinische Wirksamkeit ohne eine Erhöhung der Nebennierensuppression steigt, wenn die Dosis um 3 Uhr NACHMITTAGS gegeben wird.

Kurzzeitige Stoßtherapien sind wirksam, um bei Einleiten der Therapie oder während einer Phase allmählicher Verschlechterung die Kontrolle zu erlangen.

Die Stoßtherapie sollte bis zu einem PEF = 80% des individuellen Höchstwertes oder Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden, was möglicherweise > 3–10 Tage Therapie erfordert.

Prednisolon

Tabletten: 5 mg

Lösung: 5 mg/5 ml oder 15 mg/5 ml

Prednison

Tabletten: 1; 2,5; 5; 10; 20 oder 50 mg

Lösung: 5 mg/ml oder 5 mg/5 ml

Kombinationspräparate

Ipratroprium und Albuterol

MSMI: 20 mcg/Hub Ipratropium und 100 mcg/Hub Albuterol

Nicht festgelegt

1 Hub 4-mal täglich (maximal 6 Hübe/Tag)

Ipratroprium verlängert die bronchodilatorische Wirkung von Salbutamol.

Vernebelte Lösung: 0,5 mg Ipratropium und 2,5 mg Albuterol in einer 3-ml-Ampulle

3-mL-Ampullen durch Vernebelung 4-mal täglich für die ambulante Notfalltherapie (maximal 6 Dosen/24 Stunden)

Fluticason und Salmeterol

DPI: 100, 250, oder 500 mcg Fluticason und 50 mcg Salmeterol

< 4 Jahre: Nicht festgelegt

4–11 Jahre: 1 Hub (100/50) 2-mal täglich

12 Jahre: wie Erwachsene

1 Hub 2-mal/Tag

Die 250/50-Dosis ist zur Behandlung von Asthma indiziert, das nicht durch niedrige bis mittlere Dosen von inhalativen Kortikosteroiden kontrolliert werden kann.

Die 500/50-Dosis ist zur Behandlung von Asthma indiziert, das nicht durch mittlere bis hohe Dosen von inhalativen Kortikosteroiden kontrolliert werden kann.

HFA: 45, 115, oder 230 mcg Fluticason und 21 mcg Salmeterol

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

12 Jahre: wie Erwachsene

2 Stöße 2-mal täglich

Budesonid und Formoterol

HFA: 80 oder 160 mcg Budesonid und Formoterol 4,5 mcg

< 12 Jahre: 1-2 Hübe Budesonid 80 Mikrogramm/Formoterol 4,5 Mikrogramm 2-mal täglich (nicht mehr als 2 Hübe 2-mal täglich als Erhaltungsdosis)

12 Jahre: 2 Hübe zweimal täglich und nach Bedarf

Maximale tägliche Gesamtmenge von 8 Hüben (36 mcg) als Erhaltungsdosis und zur Notfallbehandlung

2 Hübe 2-mal täglich und nach Bedarf; maximale tägliche Gesamtmenge von 12 Hüben (54 mcg) als Erhaltungsdosis und zur Notfallbehandlung.

Die 80/4,5-Dosis ist zur Behandlung von Asthma indiziert, das nicht durch niedrige bis mittlere Dosen von inhalativen Kortikosteroiden kontrolliert werden kann.

Die 160/4,5-Dosis ist für Asthma indiziert, das nicht durch mittlere bis hohe Dosen von inhalativen Kortikosteroiden kontrolliert werden kann.

Mometason und Formoterol

HFA: 100 mcg oder 200 mcg Mometason und 5 mcg Formoterol; 50 mcg Mometason und 5 mcg Formoterol für Kinder < 5 Jahre

< 5 Jahre: 2 Züge 2-mal täglich nach Bedarf und nicht mehr als diese Dosis für die Erhaltungstherapie

≥ 5 Jahre: 2 Hübe 2-mal täglich und nach Bedarf

Maximale tägliche Gesamtmenge von 8 Hüben (36 mcg) als Erhaltungsdosis und zur Notfallbehandlung

2 Hübe zweimal täglich und nach Bedarf

Maximale tägliche Gesamtmenge von 12 Hüben (54 mcg) als Erhaltungsdosis und zur Notfallbehandlung

Die 100/5-Dosis ist zur Behandlung von Asthma indiziert, das nicht durch eine niedrige bis mittlere Dosierung inhalativer Kortikosteroide kontrolliert werden kann.

Die 200/5-Dosis ist zur Behandlung von Asthma indiziert, das nicht durch hoch dosierte inhalative Kortikosteroide kontrolliert werden kann.

Fluticason und Vilanterol

DPI: 100 oder 200 mcg Fluticason und 25 mcg Vilanterol

Nicht festgelegt

1 Zug einmal/Tag

Die empfohlene Anfangsdosis richtet sich nach dem Schweregrad des Asthmas.

Mastzellstabilisatoren

Cromoglicinsäure

Vernebelte Lösung: 20 mg/Ampulle

< 2 Jahre: Nicht festgelegt

2 Jahre: Wie Erwachsene

1 Ampulle 3- oder 4-mal täglich

Cromoglicinsäure sollte vor körperlicher Betätigung oder Allergen-Exposition eingenommen werden.

Eine Dosis bietet wirksame Prophylaxe für 1–2 h.

Leukotrien-Modifikatoren

Montelukast

Tabletten, Kautabletten sowie Granulate: 4, 5 oder 10 mg

12 Monate bis 5 Jahre: 4 mg oral 1-mal täglich abends

6–14 Jahre: 5 mg p.o. 1-mal täglich abends

15 Jahre: Wie Erwachsene

10 mg oral 1-mal täglich abends

Belastungsinduziertes Asthma: 10 mg oral 2 Stunden vor der körperliche Betätigung

Montelukast ist ein Leukotrien-Rezeptor-Antagonist, welcher ein kompetitiver Inhibitor der Leukotriene D4 und E4 ist.

Zafirlukast

Tablette: 10 oder 20 mg

< 5 Jahre: Nicht festgelegt

5–11 Jahre: 10 mg oral 2-mal täglich

12 Jahre: wie Erwachsene

20 mg oral abends

Zafirlukast ist ein Leukotrien-Rezeptor-Antagonist, welcher ein kompetitiver Inhibitor der Leukotriene D4 und E4 ist.

Muss mindestens 1 h vor oder 2 h nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Zileuton

Tablette mit sofortiger Freisetzung: 600 mg

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

12 Jahre: wie Erwachsene

600 mg oral 4-mal täglich

Zileuton hemmt 5-Lipoxygenase.

Die Dosierung kann die Compliance einschränken.

Zileuton kann die Leberenzymwerte erhöhen und den Stoffwechsel von Arzneimitteln, die durch CYP3A4 - einschließlich Theophyllin - verarbeitet werden, hemmen.

Retardiert: 1200 mg

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

≥ 12 Jahre: wie Erwachsene

1200 mg oral 2-mal täglich innerhalb 1 Stunde nach den Mahlzeiten morgens und abends

Methylxanthine

Theophyllin

Kapsel, retardiert: 100, 200, 300 und 400 mg

Elixir: 80 mg/15 ml

Tablette, retardiert: 100, 200, 400, 450, oder 600 mg

Anfangsdosis von 10 mg/kg/Tag bis 600 mg/Tag, dann Anpassung, um eine Serumkonzentration von 5–15 mcg/ml im stabilen Zustand zu erreichen

Anfangsdosis von 10 mg/kg/Tag bis 600 mg/Tag, dann Anpassung, um eine Serumkonzentration von 5–15 mcg/ml im stabilen Zustand zu erreichen

Die große Variabilität bei metabolischer Clearance, Wechselwirkungen von Medikamenten und möglichen schädlichen Auswirkungen, macht eine Routinekontrolle des Serumspiegels erforderlich.

Die Verfügbarkeit sicherer Alternativen hat zu sinkenden Konsum dieses Arzneimittels führte.

Bei einem Zielwert von < 10 mcg/ml kann eine größere Sicherheit bestehen.

Immunmodulatoren

Benralizumab

Subkutane Injektion: 30 mg/ml

< 12 Jahre: Nicht festgelegt

> 12 Jahre: wie Erwachsene

30 mg subkutan alle 4 Wochen für 3 Dosen, danach alle 8 Wochen

Benralizumab wird als Zusatzbehandlung bei Patienten mit dem eosinophilen Phänotyp angewendet.

Dupilumab

Subkutane Injektion: 300 mg/2 ml oder 200 mg/1,14 ml

< 6 Jahren: Nicht festgelegt

6–11 Jahre: Überweisung an einen Spezialisten zur Dosisanpassung

≥ 12 Jahre: wie Erwachsene

400 mg einmal subkutan, dann 200 mg alle 2 Wochen oder 600 mg einmal subkutan, dann 300 mg alle 2 Wochen

Die Anfangsdosis sollte in Form von zwei Injektionen verabreicht werden.

Dupilumab wird als Zusatzbehandlung bei Patienten mit dem eosinophilen Phänotyp angewendet.

Mepolizumab

Subkutane Injektion: 100 mg

< 6 Jahren: Nicht festgelegt

6–12 Jahre: Überweisung an einen Spezialisten zur Dosisanpassung

≥ 12 Jahre: wie Erwachsene

100 mg subkutan einmal alle 4 Wochen

Omalizumab

Subkutane Injektion: 150 mg/1,2 ml

< 12 Jahre: 75–375 mg subkutan alle 2–4 Wochen, abhängig von Körpergewicht und Serum-IgE-Spiegel vor Behandlung

≥ 12 Jahre: wie Erwachsene

150–375 mg subkutan alle 2–4 Wochen, je nach Körpergewicht und Serum-IgE-Spiegel vor der Behandlung

Die maximale Dosis pro Injektionsstelle beträgt 150 mg.

Reslizumab

Intravenös: 100 mg/10 ml

Nicht festgelegt

3 mg/kg IV einmal alle 4 Wochen

* Alle Altersgruppen, wenn nicht anders spezifiziert.

DPI = Trockenpulver-Inhalator; HFA = Hydrofluoralkan; MDI = Dosieraerosol; SMI = Inhalator für feinen Nebel; PEF = exspiratorischer Spitzenfluss.

Adapted from the National Heart, Lung, and Blood Institute: Expert Panel Report 3, Guidelines for the diagnosis and management of asthma—full report 2007. 28. August 2007. Available at www.nhlbi.nih.gov/guidelines/asthma/asthgdln.pdf.