Unter einer ischämischen Kolitis versteht man eine vorübergehene Verminderung der Dickdarmdurchblutung. Die Symptome sind Schmerzen im linken unteren Quadranten und rektale Blutungen. Die Diagnose wird CT oder koloskopisch gestellt. Die Behandlung ist supportiv mit intravenösem Flüssigkeitsersatz, Ruhigstellung des Darms und Antibiotikagabe.
Eine Nekrose kann auftreten, ist aber in der Regel auf die Mukosa und die Submukosa beschränkt und verursacht nur gelegentlich eine, die gesamte Wand betreffende Nekrose, die ein operatives Eingreifen erforderlich macht. Die ischämische Kolitis tritt vor allem bei älteren Menschen (> 60) auf, als Ursache wird eine Atherosklerose der kleinen Gefäße vermutet. Es kann sich auch um eine OP-Komplikation bei abdominellem Aortenaneurysma handeln.
Symptome und Anzeichen der ischämischen Hepatitis
Die Symptome von ischämische Kolitis sind geringer ausgeprägt und entwickeln sich langsamer als die bei der akuten mesenterischen Ischämie und bestehen aus Schmerzen im linken unteren Quadranten mit nachfolgender Blutung. Die Pathophysiologie und die Behandlung der beiden Erkrankungen sind sehr unterschiedlich.
Diagnose der ischämischen Kolitis
CT oder Koloskopie
Die Diagnose einer ischämischen Kolitis wird mittels CT oder Koloskopie gestellt.
Angiographie oder Magnetresonanzangiographie ist nicht indiziert.
Behandlung der ischämischen Kolitis
IV Infusionen, Darmstütze und Antibiotika
Selten chirurgischer Eingriff
Die Behandlung einer ischämischen Kolitis ist supportiv mit IV Flüssigkeitsersatz, Ruhigstellung des Darms und Antibiotikagabe (1).
Die zugrunde liegende Ursache des Niedrigflusszustands (z. B. Steuerung der Herzrhythmusstörung) wird gegebenenfalls behandelt.
Eine Operation ist selten erforderlich, es sei denn, die ischämische Kolitis ist eine Komplikation nach einem Gefäßeingriff oder es liegt eine die gesamte Wand betreffende Nekrose vor. Bei ca. 5% der Patienten kommt es zum Rezidiv (2).
Gelegentlich entwickeln sich einige Wochen später am Ort der Ischämie Strikturen, die eine chirurgische Resektion erfordern.
Literatur zur Behandlung
1. Brandt LJ, Boley SJ. AGA technical review on intestinal ischemia. American Gastrointestinal Association. Gastroenterology. 2000;118(5):954-968. doi:10.1016/s0016-5085(00)70183-1
2. FitzGerald JF, Hernandez Iii LO. Ischemic colitis. Clin Colon Rectal Surg. 2015;28(2):93-98. doi:10.1055/s-0035-1549099