Hepatits D wird durch ein defektes RNA-Virus ("Delta-Agent") verursacht, das sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus repliziert. Es kommt als Koinfektion mit der akuten HBV-Infektion oder als Superinfektion bei chronischer HBV-Infektion vor.
(Siehe auch Ursachen von Hepatitis, Überblick über die akute Virushepatitis und Überblick über die chronische Hepatitis.)
Hepatitis D wird in der Regel durch parenteralen oder Schleimhautkontakt mit infiziertem Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen. Die infizierten Hepatozyten enthalten Deltapartikel, die von Hepatits-B-Oberflächen-Antigenen (HBsAg) umgeben sind.
Die Prävalenz des Hepatitis-D-Virus (HDV) ist geographisch unterschiedlich, mit epidemischen Nestern in mehreren Ländern. Parentale Drogenkonsumenten sind einem relativ hohen Risiko ausgesetzt, aber im Gegensatz zum Hepatitis-B-Virus (HBV) ist das Hepatitis-D-Virus (HDV) in der Gemeinschaft der MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) nicht weit verbreitet.
Symptome und Anzeichen von Hepatitis D
Akute Hepatitis-D-Infektion manifestiert sich typischerweise als
Ungewöhnlich schwere akute HBV-Infektion (Koinfektion)
Eine akute Exazerbation der chronischen HBV-Träger (Superinfektion)
Ein relativ aggressiver Verlauf von chronischer HBV-Infektion
Diagnose der Hepatitis D
Serologische Tests
Daher sollte bei der Anfangsdiagnose einer akute Hepatitis die virale Hepatits differenzialdiagnostisch von anderen Krankheiten, die eine Gelbsucht hervorrufen, abgegrenzt werden (siehe Abbildung Vereinfachte Vorgehensweise bei möglicher akuter Virushepatitis). Wenn eine akute Virushepatitis vermuten wird, werden die folgenden Untersuchungen zum Screening auf Hepatitis-Viren A, B und C durchgeführt:
IgM-Antikörper gegen Hepatitis-A-Virus (Anti-HAV)
Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
IgM-Antikörper gegen Hepatitis B core (Anti-HBc-IgM)
Antikörper gegen Hepatitis C-Virus (anti-HCV) und Hepatitis C RNA (HCVR-RNA) Polymerase-Kettenreaktion
Wenn serologische Tests für Hepatitis B eine Infektion bestätigen und klinische Manifestationen ernst sind, sollten Antikörper gegen HDV (anti-HDV)-Spiegel gemessen werden. Anti-HDV bedeutet eine aktive Infektion. Manchmal wird er erst Wochen nach der akuten Krankheit positiv.
Behandlung der Hepatitis D
Unterstützende Behandlung
Keine spezifische Behandlung mildert den Verlauf einer akuten Hepatitis, einschließlich Hepatits D Alkohol sollte vermieden werden, weil er die Leberschädigung verstärkt. Restriktionen in Diät oder körperlicher Aktivität inkl. der oft verordneten Bettruhe haben keine wissenschaftliche Grundlage.
Das einzige Medikament, das allgemein für die Behandlung der chronischen Hepatitis D empfohlen wird, ist Interferon-alfa, obwohl pegyliertes Interferon-alpha wahrscheinlich ebenso wirksam ist. Die Behandlung für ein Jahr wird empfohlen, obwohl nicht nachgewiesen wurde, ob längere Behandlungszyklen wirksamer sind. Bulevirtid ist in Europa für die Behandlung von Hepatitis D erhältlich. Hepatitis D wird auch im Rahmen von klinischen Studien behandelt.
Prävention der Hepatitis D
Impfstoffe zur Immunprophylaxe von Hepatitis D existieren nicht. Die Prophylaxe einer HBV-Infektion bedeutet auch eine HDV-Prävention.
Wichtige Punkte
Hepatitis-D-Virus tritt nur bei vorhandener Hepatitis B auf.
Vermuten Sie Hepatitis D vor allem, wenn Fälle von Hepatitis B sind schwer sind, oder wenn sich die Symptome der chronischen Hepatitis B verschlechtern.
Behandlung und Vorbeugung von Infektionen wie Hepatitis B.