Ankylose des Kiefergelenks (TMJ)

VonGary D. Klasser, DMD, Louisiana State University School of Dentistry
Reviewed ByDavid F. Murchison, DDS, MMS, The University of Texas at Dallas
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Eine Ankylose des Kiefergelenks ist eine Versteifung oder knöcherne Verwachsung des Gelenks.

(Siehe auch Überblick über temporomandibuläre Dysfunktionen.)

Eine Ankylose des Kiefergelenks (TMG) entsteht meist infolge eines Traumas oder einer Infektion, kann jedoch auch kongenital sein oder durch eine systemische Erkrankung wie z. B. rheumatoide Arthritis verursacht werden. Eine chronische, schmerzlose Einschränkung der Unterkieferbeweglichkeit tritt auf, (typischerweise mit einer maximalen Mundöffnung von weniger als 3 cm). Wenn eine Ankylose zum Stillstand des kondylären Wachstums führt, ist Gesichtsasymmetrie häufig (siehe Kondylushypoplasie).

Die intraartikuläre (echte) Ankylose muss von der extraartikulären (falschen) Ankylose unterschieden werden, die durch eine Vergrößerung des Processus coronoideus, eine eingedrückte Fraktur des Jochbogens oder postoperative Vernarbungen, Bestrahlung oder Infektion verursacht werden kann. Bei den meisten Fällen der echten Ankylose zeigen Röntgenaufnahmen des Gelenks einen Verlust der normalen Knochenarchitektur.

Die Therapie kann aus einer Kondylektomie bestehen, wenn die Ankylose intraartikulär lokalisiert ist, oder einer Ostektomie eines Teils des Ramus, wenn der Processus coronoideus und der Jochbogen ebenfalls betroffen sind (1, 2). Nach einer chirurgischen Korrektur müssen Übungen zum Öffnen des Kiefers fortgesetzt werden, um die Mobilität zu erhalten (3).

Das gewaltsame Öffnen des Kiefers ohne chirurgischen Eingriff ist aufgrund der Verknöcherung des Kiefergelenks in der Regel wirkungslos. 

Literatur

  1. 1. Khanna JN, Ramaswami R. Protocol for the management of ankylosis of the temporomandibular joint. Br J Oral Maxillofac Surg. 2019;57(10):1113-1118. doi:10.1016/j.bjoms.2019.10.298

  2. 2. Bi R, Jiang N, Yin Q, et al. A new clinical classification and treatment strategies for temporomandibular joint ankylosis. Int J Oral Maxillofac Surg. 2020;49(11):1449-1458. doi:10.1016/j.ijom.2020.02.020

  3. 3. Zhi K, Ren W, Zhou H, et al. Management of temporomandibular joint ankylosis: 11 years' clinical experience. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2009;108(5):687-692. doi:10.1016/j.tripleo.2009.06.041

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