Wie man eine Wunde mit einfachen unterbrochenen Nähten verschließt

VonMatthew J. Streitz, MD, San Antonio Uniformed Services Health Education Consortium
Überprüft/überarbeitet Okt. 2023
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Ein unkomplizierter Epidermisverschluss wird meist mit einfachen unterbrochenen Nähten durchgeführt. Jede Naht besteht aus einer einzelnen, etwa kreisförmigen (d. h. einfachen) Schlaufe aus Nahtmaterial, die einzeln verknotet wird. Diese Technik erlaubt es, jede Naht einzeln zu spannen, und sollte eine Naht später versagen, bleiben die anderen davon unberührt.

Ziel aller Nahtverschlüsse ist es, die Wundränder (insbesondere die Dermis) lückenlos und spannungsfrei anzulegen. (Siehe Abbildung Einfache Hautnaht.)

(Siehe auch Platzwunden und Wie man Wunden säubert, spült, debridiert und verbindet).

Indikationen für einfache unterbrochene Nähte

  • Wunden, die so tief sind, dass sie mit übermäßiger Narbenbildung verheilen würden, wenn sie nicht geschlossen werden

  • Wunden, deren Ränder mit diesen Nähten zufriedenstellend genäht werden können

  • Wunden, die relativ neu und nicht kontaminiert sind

Kontraindikationen für einfache unterbrochene Nähte

Absolute Kontraindikationen

  • Keine

Relative Kontraindikationen

  • Einfache unterbrochene Nähte sollten nicht die einzige Methode zum Verschließen von Wunden mit hoher Spannung sein; bei diesen Wunden können andere Maßnahmen wie vergrabene tiefe dermale Nähte oder Unterminierung vor dem epidermalen Verschluss erforderlich sein.

Nahtmaterial jeglicher Art kann bei Wunden kontraindiziert sein, die kontaminiert oder relativ alt sind oder bei denen ein höheres Infektionsrisiko besteht, wenn sie mit Nahtmaterial verschlossen werden, z. B. bei kleinen Bisswunden an Händen oder Füßen, Stichwunden oder Wunden, die durch Hochgeschwindigkeitsgeschosse verursacht wurden.

Wunden, die tiefe Strukturen betreffen (z. B. Nerven, Blutgefäße, Gänge, Gelenke, Sehnen, Knochen) und solche, die große Flächen bedecken oder das Gesicht oder die Hände betreffen, erfordern möglicherweise spezielle Reparaturtechniken oder eine Überweisung an einen chirurgischen Spezialisten.

Komplikationen von einfachen unterbrochenen Nähten

  • Infektion

  • Einschneiden oder Vernarbung der Haut durch den Druck der Nähte auf die Haut

  • Ischämie und Nekrose aufgrund von zu engen Nähten

Ausrüstung für einfache unterbrochene Nähte

Wundhygiene und Verschlusstechniken müssen keine sterilen Verfahren sein. Obwohl Instrumente, die die Wunde berühren (z. B. Pinzetten, Nadeln, Nahtmaterial) steril sein müssen, können bei immunkompetenten Patienten saubere, unsterile Handschuhe sowie sauberes, aber nicht steriles Wasser verwendet werden. Einige Mitarbeiter bevorzugen die bessere Passform und den besseren Barriereschutz von sterilen Handschuhen.

Sauberes Verfahren, Barriereschutz

  • Gesichtsmaske und Schutzbrille (oder ein Gesichtsschutz), Kopfkappen, Kittel, Handschuhe

  • Sterile Abdecktücher, Handtücher (für Wunddébridement und Naht)

  • Antiseptische Lösung (z. B. Chlorhexidin, Povidonjod)

  • Sterile Gaze-Quadrate (z. B. 10 cm × 10 cm [4 Zoll × 4 Zoll])

  • Nadelhalter, gezahnte Pinzette oder Gewebehaken, Schere und Nahtmaterial (in der Regel ein nicht resorbierbares monofiles Nahtmaterial). Ausführliche Informationen zu den verschiedenen Arten und Größen von Nahtmaterial finden Sie unter Platzwunden.

  • Manchmal Schienen oder andere Materialien (für die Nachsorge) zur Einschränkung der Bewegung oder der Hautspannung, die auf die Nähte ziehen kann

  • Materialien, die zur Wundversorgung verwendet werden

Zusätzliche Überlegungen zu einfachen unterbrochenen Nähten

  • Das Wundgewebe ist bei jedem Aspekt der Reinigung und des Verschlusses anfällig für weitere Verletzungen. Fassen Sie die Wundränder niemals mit einer Gefäßklemme an, da dies das Gewebe quetschen kann; verwenden Sie stattdessen eine Gewebezange oder einen Gewebehaken, wenn Sie die Wundränder anheben und umstülpen.

  • Verwenden Sie zum Setzen von Nähten nur einen Nadelhalter (keine Gefäßklemme oder Pinzette), da ein Nadelhalter eine Nadel am sichersten hält, ohne sie zu beschädigen.

  • Eine übermäßige Spannung auf der reparierten Platzwunde erhöht das Ausmaß der Narbenbildung.

Positionierung für einfache unterbrochene Nähte

  • Lagern Sie den Patienten bequem liegend oder in Rückenlage.

  • Stellen Sie die Höhe der Liege so ein, dass Sie bequem am Bett sitzen oder stehen können.

  • Bei längeren Platzwunden positionieren Sie sich so, dass die Wunde ungefähr parallel zur Vorderseite des Körpers verläuft.

  • Die Wunde sollte gut beleuchtet sein, vorzugsweise mit einer Lichtquelle über dem Kopf.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung von unterbrochenen Nähten

(Eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Wundvorbereitung, der Anästhesie und des Verbandes finden Sie unter Wie man Wunden reinigt, spült, debridiert und verbindet.)

  • Reinigen, betäuben, spülen und debridieren Sie die Wunde nach Bedarf.

  • Legen Sie eine sterile Fenstertuch über die Wunde. Legen Sie bei Bedarf zusätzliche Tücher in der unmittelbaren Nähe aus, um einen ausreichend großen sterilen Arbeitsbereich zu schaffen.

Handhabung der Instrumente

  • Halten Sie den Nadelhalter in Ihrer dominanten Hand, wobei der Zeigefinger seitlich ausgestreckt ist. Dieser Griff bietet die beste Kontrolle. Einige Experten empfehlen, beim Setzen von Nähten nicht mit den Fingern in die Fingerlöcher des Nadelhalters zu greifen, da es sonst schwieriger sein kann, die Nadel senkrecht zur Haut einzuführen. Sie können jedoch Ihre Finger in die Löcher stecken, wenn Sie die Nadel aus dem Mitnehmer lösen und auch wenn Sie mit dem Instrument Knoten binden (Instrumentenband).

  • Halten Sie die Gewebezange in Ihrer nichtdominanten Hand wie einen Stift. Schließen Sie die Spitzen der Zange nicht fest auf der Haut, da dies das Gewebe schädigen kann. Verwenden Sie bei der Handhabung von Gewebe nur eine gezahnte Pinzette oder einen Gewebehaken, um eine Quetschung des Gewebes zu vermeiden.

  • Halten Sie die Nahtschere mit dem ausgestreckten Zeigefinger in Richtung der Spitze, um sie besser kontrollieren zu können.

Einbringen des Nahtmaterials

  • Im Allgemeinen wird die erste Naht in der Mitte der Wunde gesetzt.

  • Laden Sie den Nadelhalter: Fassen Sie die Nadel in einem 90-Grad-Winkel mit der Spitze des Halters. Fassen Sie die Nadel an der Kreuzung des proximalen und mittleren Drittels der Nadel.

  • Benutzen Sie die Spitze der Pinzette als Haken (oder verwenden Sie einen Gewebehaken), um das Gewebe vorsichtig anzuheben und die Wundränder bei Bedarf umzuklappen, während die Nähte gesetzt werden. Die korrekte Umstülpung des Wundrands während dieses Schritts ist für eine optimale Annäherung der Dermis von entscheidender Bedeutung, was letztlich dazu beiträgt, die Festigkeit zu maximieren und die Narbenbildung der geheilten Wunde zu minimieren.

  • Platzieren Sie die Nähte, indem Sie Ihr Handgelenk vorsichtig supinieren, sodass die Nadel ihrer Krümmung durch die Haut folgt.

  • Die Nadel sollte in einem 90-Grad-Winkel in die Haut ein- und austreten (siehe Abbildung Einfache Hautnaht). Passen Sie die Stichtiefe und die Stichbreite auf beiden Seiten der Wunde an. Die Stichtiefe sollte größer sein als die Stichbreite.

  • Stechen Sie die Nadel durch beide Wundränder, wenn dies mit geringem Widerstand möglich ist. Wenn der Widerstand signifikant ist - oder wenn Sie eine Naht über einen relativ großen Raum legen (wie es bei den ersten Nähten eines unterbrochenen Nahtverschlusses vorkommen kann) - ziehen Sie die Nadel durch die Mitte der Wunde heraus, nachdem sie den ersten Wundrand passiert hat und befestigen Sie sie dann wieder am Nadelhalter. Setzen Sie die Naht mit einem zweiten Stich fort und führen Sie ihn in die gegenüberliegende Seite der Wunde ein.

  • Ziehen Sie den Nahtfaden vorsichtig durch den Weg der Nadel und lassen Sie einen Teil (z. B. 2 bis 3 cm) des freien Endes des Nahtmaterials frei.

  • Lösen Sie die Nadel vom Nadelhalter und legen Sie die Nadel auf das sterile Tuch.

  • Binden Sie die Naht mit einem Instrumentenband, wie unten beschrieben.

  • Wiederholen Sie diese Schritte und legen Sie alle nachfolgenden Nähte in die Mitte jedes offenen Abschnitts, bis keine Lücken mehr in der Wunde vorhanden sind. Der Abstand zwischen den Fäden ist in der Regel gleich dem Abstand des Nadeleinstichs zum Wundrand (siehe Abbildung Nahtabstand).

Einfache Hautnaht

Die Naht beginnt und endet gleich weit entfernt von den Wundrändern. Die Punkte A und B sind in der gleichen Tiefe. Die Naht ist weiter vom Wundrand entfernt, wenn die Wunde tief ist. Die Hautränder sollten eingestülpt werden, indem das Stück, das am tiefsten liegt stärker geweitet wird als dasjenige, das näher an der Oberfläche liegt.

Nahtabstand

Der Abstand zwischen den Fäden ist in der Regel gleich dem Abstand des Nadeleinstichs zum Wundrand. Nähte sollten in einem gleichmäßigen Abstand vom Wundrand ein- und ausgeführt werden.

Das Instrumentenband

  • Halten Sie die Spitze des Nadelhalters über und zwischen den Eintritts- und Austrittsstellen der Naht. Halten Sie das lange Ende der Naht (das Nadelende) mit Ihrer nicht dominanten Hand. Achten Sie darauf, wo die Nadel liegt, und achten Sie darauf, dass die Nadel nicht in Ihre Hand sticht.

  • Um den ersten Stich des Knotens zu legen, wickeln Sie das Nadelende (langes Ende) des Nahtmaterials zweimal ÜBER das Ende des Nadelhalters. Das zweimalige Umwickeln bildet die Basis des Chirurgenknotens, der verhindert, dass sich der erste Stich löst. Drehen Sie dann den Treiber um 90 Grad und fassen Sie damit das freie (kurze) Ende der Naht. Ziehen Sie Ihre Hände in entgegengesetzte Richtungen, um den ersten Stich sicher, aber nicht zu straff anzubringen; bei straffen Nähten besteht die Gefahr, dass Sie in die Haut einschneiden und eine Ischämie verursachen, wenn sich in den nächsten Stunden ein Wundödem entwickelt.

  • Beim zweiten und den folgenden Knotenstichen wickeln Sie das Nadelende des Nahtmaterials nur einmal ÜBER den Nadelhalter. Fassen Sie das freie Ende des Fadens mit dem Nadelhalter und ziehen Sie in entgegengesetzter Richtung, um den Knoten zu straffen. Diese nachfolgenden Stiche können straff gezogen werden.

  • Achten Sie darauf, dass die Naht immer ÜBER den Nadelhalter gezogen wird und dass sich Ihre Hände bei jedem Stich abwechselnd über die Wunde bewegen. Durch die Einhaltung dieser Methode wird sichergestellt, dass alle Knoten quadratisch sind.

  • Legen Sie insgesamt etwa 4 Stiche. Nach dem letzten Stich schneiden Sie die Naht mit einer Schere durch, so dass ein etwa 1 cm langes Ende übrig bleibt.

Nachsorge für unterbrochene Nähte

  • Verbinden Sie die Wunde (siehe Wunden und Wie man Wunden reinigt, spült, debridiert und verbindet).

  • Schienen Sie Gelenke, deren Bewegung eine Wundspannung verursacht (z. B. eine Ellbogenschiene bei einer dorsalen Ellbogenverletzung).

  • Weisen Sie den Patienten an, den Verband trocken und an Ort und Stelle zu halten und in 2 Tagen zu einer Wundkontrolle wiederzukommen.

  • Weisen Sie den Patienten an, wiederzukommen, wenn Anzeichen einer Infektion auftreten (z. B. verstärkte Schmerzen, Schwellung, Rötung, Fieber, sich proximal ausbreitende rote Streifen [infektiöse Lymphangiitis]).

  • Weisen Sie den Patienten an, wann er zur Nahtentfernung wiederkommen soll, was im Allgemeinen von der Wundstelle abhängig ist: 3 bis 5 Tage für das Gesicht, 6 bis 10 Tage für die Kopfhaut und den Rumpf, 10 bis 14 Tage für Arme und Beine und 14 Tage für Wunden, die über Gelenken liegen. Eine frühzeitige Nahtentfernung birgt das Risiko einer Wunddehiszenz; um jedoch die Narbenbildung und die Kreuzschraffur der Gesichtsnähte zu verringern, kann die Hälfte der Nahtlinie (d. h. jede zweite Naht) am dritten Tag entfernt werden, der Rest wird am fünften Tag entfernt. Eine Alternative ist die Entfernung aller Nähte an Tag 3 und die Unterstützung des Verschlusses durch Anbringen eines Wundverbands.

Warnungen und häufige Fehler bei unterbrochenen Nähten

  • Bei der Vorbereitung der Wunde vor dem Eingriff muss die Wunde sorgfältig inspiziert werden, um den häufigen Fehler zu vermeiden, dass damit verbundene Verletzungen von benachbartem Gewebe, Fremdkörper oder das Eindringen in Körperhöhlen übersehen werden.

  • Vermeiden Sie zu straffe Nähte und verwenden Sie den Kauter nur sparsam, da beides zu einer Ischämie des Gewebes führen kann.