Die konventionelle Radiographie umfasst die Verwendung von Röntgenstrahlung, wobei der Begriff "einfache Röntgenaufnahmen" manchmal verwendet wird, um von Röntgenaufnahmen mit anderen Techniken (z. B. CT) zu unterscheiden.
Bei der konventionellen Röntgenuntersuchung wird in einem Röntgengerät ein Röntgenstrahl erzeugt und durch den Patienten hindurch auf ein Stück Film oder zu einem Detektor (Speicher) geleitet, um aus der ankommenden Strahlenmenge ein Bild zu produzieren. Verschiedene Weichteile dämpfen die Röntgenphotonen unterschiedlich, je nach der Gewebedichte – je dichter (strahlenundurchlässiger) das Gewebe, desto weißer das Bild. Das Spektrum der Strahlendichte reicht von Metall (strahlenundurchlässig, weiß) über die Knochenkortikalis (weniger weiß), Muskelgewebe und Flüssigkeit (grau), Fett (dunkelgrau), bis hin zu Luft oder Gas (schwarz, d. h. strahlendurchlässig).
Verwendung der konventionellen Röntgendiagnostik
Die Radiographie ist die am leichtesten verfügbare bildgebende Methode. Typischerweise ist es das erste bildgebende Verfahren, um die Extremitäten, Brust und manchmal die Wirbelsäule und den Bauch zu bewerten. Diese Bereiche enthalten wichtige Strukturen mit Dichten, die sich von denen der benachbarten Gewebe unterscheiden. Zum Beispiel ist eine Radiographie die beste Untersuchung zum Nachweis von:
Frakturen: Weiße Knochen sind gut zu sehen, weil sie sich von den grauen Weichteile absetzen.
Pneumonie: Entzündungsexsudat, das die Lungen füllt, ist gut sichtbar, da es sich von den angrenzenden strahlendurchlässigeren Lufträumen absetzt.
Darmverschluss: Erweiterte, luftgefüllte Darmschlingen werden inmitten der umgebenden Weichgewebe sichtbar.
Image courtesy of Hakan Ilaslan, MD.
Image courtesy of Hakan Ilaslan, MD.
Variationen konventioneller Röntgendiagnostik
Kontrastmitteluntersuchung
Wenn benachbarte Gewebe eine ähnliche Dichte aufweisen, wird oft ein röntgendichtes Kontrastmittel zu einem Gewebe oder einer Struktur hinzugefügt, um es von seiner Umgebung abzugrenzen. Strukturen, die normalerweise ein Kontrastmittel erfordern, sind Blutgefäße (für die Angiographie) und die Lumina des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege und des Urogenitaltrakts. Um den unteren Darmtrakt darzustellen, kann er mit Gas aufgeweitet werden.
Andere bildgebende Verfahren (z. B. CT, MRT) haben die Kontrastmittelradiographien weitgehend ersetzt, weil ihre Tomographiebilder eine bessere anatomische Lokalisation der Anomalie ermöglichen. Endoskopische Verfahren haben weitgehend Barium-Kontraststudien von Speiseröhre, Magen und oberem Intestinaltrakt ersetzt.
Fluoroskopie
Kontinuierliche Röntgenstrahlen werden verwendet, um Bilder in Echtzeit von sich bewegenden Strukturen oder Objekten zu erzeugen. Fluoroskopie wird häufig verwendet,
Mit Kontrastmittel (z. B. bei "swallowing studies" oder koronarer Herzkatheteruntersuchung)
Während medizinischer Eingriffe zur Kontrolle der Lage einer kardialen Ableitung, eines Katheters oder einer Nadel (z. B. bei elektrophysiologischen Tests oder perkutanen koronaren Eingriffen).
Fluoroskopie kann auch in Echtzeit verwendet werden, um die Bewegung der Membran sowie der Knochen und Gelenke (beispielsweise um die Stabilität des Muskel-Skelett-Verletzungen zu beurteilen) aufzuzeigen.
Nachteile herkömmlicher Radiographie
Die diagnostische Genauigkeit ist in vielen Fällen beschränkt. Andere bildgebende Untersuchungen haben Vorteile, sie stellen z. B. bessere Details zur Verfügung oder sind sicherer oder schneller.
Intestinale Kontrastmittel wie Barium und Gastrografin (ein orales Kontrastmittel auf Jodbasis) haben, wenn sie verwendet werden, Nachteile (siehe Nachteile der CT) und i.v. Kontrastmittel haben Risiken.
Die Fluoroskopie kann mit hohen Strahlendosen verbunden sein (siehe Risiken Medizinischer Strahlung).