Die Tibia kann bei der Geburt verdreht sein. Die Torsion der Tibia kann nach innen oder außen gehen.
(Siehe auch Einführung in die angeborenen kraniofazialen und muskuloskelettalen Fehlbildungen.)
Die Tibiatorsion nach außen kommt meistens im Wachstum vor: von 0° bei der Geburt bis 20° im Erwachsenenalter. Die Torsion nach außen stellt selten ein Problem dar.
Eine Tibiaorsion nach innen ist bei der Geburt häufig zu sehen, sie verschwindet aber mit dem Wachstum. Eine sehr ausgeprägte Wölbung kann auf eine neuromuskuläre Krankheit hinweisen. Eine Torsion tritt auch bei der Blount-Krankheit auf. Anhaltende, übermäßige Torsion kann zu Zeheneinzug und O-Beinen führen.
Um die Tibia zu beurteilen, wird der Winkel zwischen der Achse des Fußes und der Achse des Oberschenkels bei dem nach vorne geneigten Kind mit um 90° gebeugten Knien gemessen. Typischerweise liegt die Fußachse relativ zu der Oberschenkelachse lateral bei 10°. Dieser Winkel kann auch gemessen werden, indem man das Kind hinsetzt und eine imaginäre Linie zieht, die die lateralen und medialen Malleoli verbindet.
Bei den meisten Kindern kehrt die Tibia ohne Behandlung im Alter von etwa 5 bis 6 Jahren in eine normale Position zurück. Kinder, die an einer schweren Torsion der Tibia leiden, müssen möglicherweise Orthesen, Gipsverbände oder Beinschienen tragen.