Transvestismus beinhaltet wiederkehrende und intensive sexuelle Erregung von Cross-Dressing, das sich als Phantasien, Triebe oder Verhaltensweisen manifestieren kann. Eine transvestitische Störung ist Transvestismus, der in einem oder mehreren wichtigen Lebensbereichen klinisch signifikante Belastungen oder funktionelle Beeinträchtigungen verursacht.
(Siehe auch Übersicht über Paraphilien und paraphile Störungen.)
"Cross-Dresser" ist ein gebräuchlicherer und akzeptablerer Begriff als "Transvestit". Cross-Dressing an sich wird nicht als psychiatrische Störung betrachtet. Cross-Dressing tritt sowohl bei heterosexuellen als auch bei homosexuellen Männern auf. Es tritt bei Frauen seltener auf, obwohl sie eine breitere Palette von Kleidungsstücken haben, die als geschlechtsspezifisch angesehen werden. Nichtbinäre Menschen, die Kleidung tragen, die typischerweise mit einem anderen Geburtsgeschlecht assoziiert wird, betreiben im Allgemeinen kein "Cross-Dressing". Einige Menschen, die Cross-Dressing betreiben, tun dies aus einer Vielzahl von Gründen, die heute nicht mit sexueller Erregung assoziiert sind und es vielleicht auch nie waren (z. B. Kostüme). Bei Crossdressern, die aufgrund ihres Crossdressing-Drangs oder -Verhaltens klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen erfahren, kann jedoch die Diagnose einer transvestitischen Störung angemessen sein.
Männer, die Frauenkleider tragen, beginnen mit diesem Verhalten typischerweise während der späten Kindheit. Bis zu 3% der Männer haben Cross-Dressing angewandt und wurden mindestens einmal sexuell stimuliert, aber viel weniger berichten von regelmässigem Cross-Dressing (1). Cross-dressing ist, zumindest anfänglich, mit intensiver sexueller Erregung verbunden. Sexuelle Erregung, die durch die Kleidung selbst (und nicht durch das Tragen der Kleidung) hervorgerufen wird, wird als eine Form des Fetischismus betrachtet und kann mit oder unabhängig vom Cross-Dressing auftreten.
Die Persönlichkeitsprofile von Männern, die Cross-Dressing bevorzugen, entsprechen meist der alters- und rassenspezifischen Norm. Geschlechtsdysphorie tritt häufiger bei Personen von männlichem Geburtsgeschlecht mit transvestitischer Störung auf. Diese Personen berichten möglicherweise, dass sie als Teenager durch das Tragen typisch weiblicher Kleidung erregt wurden, was später im Leben nachlässt oder verschwindet, begleitet von dem Wunsch, ganz im weiblichen Geschlecht zu leben. Einige Personen mit einer transvestitischen Störung können auch eine zeitweilige Geschlechtsdysphorie erleben, die mit Verlust, Trauer, Drogenkonsum oder Depressionen einhergeht.
Sofern ihre Partnerin kooperativ ist oder bereit ist, daran teilzunehmen, tragen Männer, die sich gegengeschlechtlich kleiden, bei sexuellen Aktivitäten teilweise oder vollständig Frauenkleider. Wenn ihr Partner nicht kooperativ ist, können sie Angst, Depressionen, Schuldgefühle und Scham wegen ihres Wunsches, sich zu kreuzen, empfinden und sexuelle Dysfunktion in ihrer Beziehung erfahren. Als Reaktion auf diese Gefühle entledigen diese Männer oft ihre Garderobe von der weiblichen Kleidung. Auf diese Säuberung können weitere Zyklen von weiblicher Kleidung, Perücken und Make-up folgen, mit mehr Scham und Schuldgefühlen, gefolgt von weiteren Säuberungen.
Allgemeine Literatur
1. Långström N, Zucker KZ: Transvestic fetishism in the general population: Prevalence and correlates. J Sex Marital Ther 31(2):87-95, 2005. doi: 10.1080/00926230590477934
Diagnose der transvestitischen Störung
Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) Kriterien
Die Diagnose einer transvestitische Störung erfordert auch die folgenden Punkte (1):
Die Patienten erleben wiederkehrende und intensive Erregung durch Cross-Dressing, die sich in Fantasien, intensiven Trieben oder Verhaltensweisen manifestiert.
Diese Fantasien, intensiven sexuellen Triebe oder Verhaltensweisen verursachen klinisch bedeutsame Belastungen oder beeinträchtigen das Funktionieren am Arbeitsplatz, in sozialen Situationen oder in anderen wichtigen Lebensbereichen.
Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.
Der Arzt muss angeben, ob
Fetischismus (sexuelle Erregung durch Stoffe, Materialien oder Kleidung) oder Autogynephilie (Erregung durch Gedanken oder Bilder von sich selbst als Frau) vorliegt.
Der Patient lebt in einer kontrollierten Umgebung (z. B. in einer Einrichtung) oder befindet sich in vollständiger Remission (d. h. mindestens 5 Jahre ohne Beschwerden/Beeinträchtigungen in einer unkontrollierten Umgebung)
Diagnosehinweis
1. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition,Text Revision (DSM-5-TR). American Psychiatric Association Publishing, Washington, DC.
Behandlung der transvestitischen Störung
Sozial- und Selbsthilfegruppen
Manchmal Psychotherapie
Die meisten Cross-Dresser melden sich nicht zur Behandlung an, und die meisten Menschen, die Cross-Dressing betreiben, haben keine psychiatrische Störung, die mit ihrem Cross-Dressing zusammenhängt. Diejenigen, die zu einer Untersuchung oder Behandlung kommen, werden in der Regel auf Veranlassung ihrer unglücklichen Ehefrau gebracht, sie werden von Gerichten überstellt oder kommen aus eigenem Antrieb, weil sie wegen negativer Konsequenzen im sozialen und beruflichen Leben besorgt sind. Einige "Cross-Dresser" begeben sich wegen komorbider Genderdysphorie, Substanzmissbrauch oder Depression in Behandlung.
Obwohl es keine kontrollierten Studien gibt, sind soziale Gruppen und Selbsthilfegruppen für Männer, die sich als Transvestiten verstehen, sowohl persönlich als auch im Internet, oft sehr hilfreich (1, 2).
Es gibt keine zuverlässig wirksamen Arzneimittel, obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ausprobiert wurden und gelegentlich bei Patienten mit einer ausgeprägten zwanghaften Komponente in ihrem klinischen Erscheinungsbild von Nutzen sind (3).
Die Psychotherapie zielt, wenn sie indiziert ist, auf Selbstakzeptanz, Familientherapie und die Beeinflussung riskanter Verhaltensweisen ab.
Später im Leben, manchmal in ihren 50er oder 60er Jahren, können Männer mit "Cross-Dressing"-Verhalten aufgrund der Symptome von Genderdysphorie medizinische Behandlung in Anspruch nehmen und erfüllen dann die diagnostischen Kriterien für Genderdysphorie.
Literatur zur Behandlung
1. Newring K, Wheeler J, Draper C: Transvestic fetishism: Assessment and Treatment. In Sexual Deviance: Theory, Assessment, and Treatment, Edited by Laws DR and O'Donohue WT. Guilford Press. p. 285.
2. Moser C, Kleinplatz PJ: Transvestic fetishism: Psychopathology or iatrogenic artifact? NJ Psychologist, 52(2):16-17, 2002.
3. Balon Rez-Sierra D, Balgobin C, Wise TN: Treatment of paraphilic disorders. In Practical Guide to Paraphilia and Paraphilic Disorders. Edited by Balon R. Springer/Springer International Publishing AG. 2016. p. 43-62.
Wichtige Punkte
Die meisten Crossdresser erfüllen nicht die klinischen Kriterien für eine transvestitische Erkrankung.
Diagnostizieren Sie eine transvestitische Störung nur dann, wenn das Cross-Dressing klinisch signifikanten Stress verursacht oder die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und der Zustand seit ≥ 6 Monaten besteht.
Keine Medikamente sind zuverlässig wirksam. Psychotherapie und Selbsthilfegruppen können helfen.