Rezidivierende respiratorische Papillomatose tritt am häufigsten im Kehlkopf als Larynxpapillom auf. Larynxpapillomen können in jedem Alter auftreten, sind aber am häufigsten im Alter von 1 bis 4 Jahren.
Sie können nach der Behandlung rezidivieren, eine maligne Transformation durchführen und/oder sich gelegentlich in die Luftröhre oder die Lunge ausbreiten.
Symptome und Anzeichen einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose
Symptome einer wiederkehrenden Atemwegspapillomatose können schwacher Schrei, Heiserkeit und in schweren Fällen eine Atemwegsverstopfung sein.
Diagnose der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose
Laryngoskopie
Biopsie
Der Tumor wird durch eine Laryngoskopie identifiziert. Rezidivierende respiratorische Papillomatose kann eine einzelne Läsion sein oder sich als multiple Läsionen manifestieren.
Die Diagnose wird mittels Biopsie bestätigt.
Behandlung der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose
Exzision
Die Behandlung der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose erfolgt durch Exzision. Weil Tumoren nach Wochen oder Monaten rezidivieren können, können mehrere Verfahren erforderlich und eine Überwachung durch Laryngoskopie und Bronchoskopie notwendig sein. Chirurgische Eingriffe können eine Pulsed-Dye-Lasertherapie oder eine photodynamische Therapie umfassen (1).
In schweren Fällen wurden antivirale (z. B. Cidofovir) oder krebshemmende (z. B. Bevacizumab) Medikamente ausprobiert (2). Die Läsionen können sich in der Pubertät bei einigen Patienten zurückbilden.
Literatur zur Behandlung
1. Donne AJ, Keltie K, Burn J, et al. Current Practice, Safety and Efficacy of Interventions for Recurrent Respiratory Papillomatosis: Evidence From a UK Registry. Clin Otolaryngol. 2025;50(2):271-279. doi:10.1111/coa.14245
2. Derkay CS, Bluher AE. Update on recurrent respiratory papillomatosis. Otolaryngol Clin North Am. 2016;52(4):669–679. doi:10.1016/j.otc.2019.03.011
Prävention der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose
Die HPV-Impfung bietet Hoffnung auf Prävention, und die Impfung gegen die HPV-Typen 6 und 11 ist wirksam bei der Verringerung der Krankheitsprävalenz. Obwohl die Wirksamkeit bei Kindern noch nicht nachgewiesen wurde, ist die Wirksamkeit bei Erwachsenen bestätigt (1, 2).
Literatur zur Prävention
1. Seedat RY, Dikkers FG. Global Epidemiology of HPV-Associated Recurrent Respiratory Papillomatosis and Effect of Vaccination. Future Virol. 2022;17(5):265–268. https://doi.org/10.2217/fvl-2021-0278
2. Smahelova J, Hamsikova E, Ludvikova V, et al. Outcomes After Human Papillomavirus Vaccination in Patients With Recurrent Respiratory Papillomatosis: A Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2022;148(7):654-661. doi:10.1001/jamaoto.2022.1190