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Rezidivierende respiratorische Papillomatose

(Larynxpapillomen)

VonUdayan K. Shah, MD, MBA, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Reviewed ByAlicia R. Pekarsky, MD, State University of New York Upstate Medical University, Upstate Golisano Children's Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert März 2025
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Rezidivierende respiratorische Papillomatose ist ein seltener, benigner, virale Atemwegstumor, der durch das humane Papillomavirus verursacht wird. Die häufigste Art, in der sich die Patienten vorstellen, ist mit Larynxpapillomen. Die Diagnose besteht aus Laryngoskopie- und Biopsiebefunde. Die Behandlung besteht in der Exzision.

Rezidivierende respiratorische Papillomatose tritt am häufigsten im Kehlkopf als Larynxpapillom auf. Larynxpapillomen können in jedem Alter auftreten, sind aber am häufigsten im Alter von 1 bis 4 Jahren.

Sie können nach der Behandlung rezidivieren, eine maligne Transformation durchführen und/oder sich gelegentlich in die Luftröhre oder die Lunge ausbreiten.

Symptome und Anzeichen einer rezidivierenden respiratorischen Papillomatose

Symptome einer wiederkehrenden Atemwegspapillomatose können schwacher Schrei, Heiserkeit und in schweren Fällen eine Atemwegsverstopfung sein.

Diagnose der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose

  • Laryngoskopie

  • Biopsie

Der Tumor wird durch eine Laryngoskopie identifiziert. Rezidivierende respiratorische Papillomatose kann eine einzelne Läsion sein oder sich als multiple Läsionen manifestieren.

Die Diagnose wird mittels Biopsie bestätigt.

Behandlung der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose

  • Exzision

Die Behandlung der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose erfolgt durch Exzision. Weil Tumoren nach Wochen oder Monaten rezidivieren können, können mehrere Verfahren erforderlich und eine Überwachung durch Laryngoskopie und Bronchoskopie notwendig sein. Chirurgische Eingriffe können eine Pulsed-Dye-Lasertherapie oder eine photodynamische Therapie umfassen (1).

In schweren Fällen wurden antivirale (z. B. Cidofovir) oder krebshemmende (z. B. Bevacizumab) Medikamente ausprobiert (2). Die Läsionen können sich in der Pubertät bei einigen Patienten zurückbilden.

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Donne AJ, Keltie K, Burn J, et al. Current Practice, Safety and Efficacy of Interventions for Recurrent Respiratory Papillomatosis: Evidence From a UK Registry. Clin Otolaryngol. 2025;50(2):271-279. doi:10.1111/coa.14245

  2. 2. Derkay CS, Bluher AE. Update on recurrent respiratory papillomatosis. Otolaryngol Clin North Am. 2016;52(4):669–679. doi:10.1016/j.otc.2019.03.011

Prävention der rezidivierenden respiratorischen Papillomatose

Die HPV-Impfung bietet Hoffnung auf Prävention, und die Impfung gegen die HPV-Typen 6 und 11 ist wirksam bei der Verringerung der Krankheitsprävalenz. Obwohl die Wirksamkeit bei Kindern noch nicht nachgewiesen wurde, ist die Wirksamkeit bei Erwachsenen bestätigt (1, 2).

Literatur zur Prävention

  1. 1. Seedat RY, Dikkers FG. Global Epidemiology of HPV-Associated Recurrent Respiratory Papillomatosis and Effect of Vaccination. Future Virol. 2022;17(5):265–268. https://doi.org/10.2217/fvl-2021-0278

  2. 2. Smahelova J, Hamsikova E, Ludvikova V, et al. Outcomes After Human Papillomavirus Vaccination in Patients With Recurrent Respiratory Papillomatosis: A Nonrandomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2022;148(7):654-661. doi:10.1001/jamaoto.2022.1190