Myotonische Muskeldystrophie

(Steinert-Krankheit)

VonMichael Rubin, MDCM, New York Presbyterian Hospital-Cornell Medical Center
Überprüft/überarbeitet Jan. 2024
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Die myotone Dystrophie ist eine autosomal dominante Muskelerkrankung und gehört zu den häufigsten Formen der Muskeldystrophie im Erwachsenenalter. Es werden zwei Arten unterschieden. Beide wirken sich auf die willkürlichen Muskeln aus, eine auch auf die unwillkürlichen Muskeln. Die Symptome beginnen im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter und umfassen Myotonie, Schwäche und Schwund der distalen Extremitätenmuskeln und der Gesichtsmuskeln. Die Diagnose wird mittels DNA-Analyse gestellt. Membranstabilisierende Medikamente sind hilfreich bei der Myotonie, aber es gibt keine Behandlung für die Schwäche, die den Patienten in der Regel behindert.

Myotonie bezeichnet eine verzögerte Entspannung nach einer Muskelkontraktion, die zu Muskelsteifheit führen kann. Muskeldystrophien sind hereditäre, progressive Muskelerkrankungen, die auf Defekten in einem oder mehreren Genen beruhen, die für eine normale Muskelstruktur und -funktion erforderlich sind; dystrophische Veränderungen (z. B. Nekrose und Regeneration von Muskelfasern) sind in Biopsieproben sichtbar.

Myotone Dystrophie betrifft etwa 10/100.000 in der Allgemeinbevölkerung (1). Die Vererbung ist autosomal-dominant mit unterschiedlicher Penetranz. Es werden zwei Typen mit unterschiedlichen genetischen Loci unterschieden. Typ 1 DM (DM1) beinhaltet die Erweiterung eines CTG-Trinukleotid-Repeats der DMPK Gen auf Chromosom 19. Typ 2 DM (DM2) ist milder und beinhaltet eine CCTG-Repeat-Expansionsmutation des zellulären Nukleinsäure-bindenden Protein-Gens CNBP (früher als ZFN9 bekannt) auf Chromosom 3q21.3.

Beide Typen betreffen die willkürlichen Muskeln und DM 1 auch die unwillkürlichen Muskeln (z. B. des Magen-Darm-Trakts, der Gebärmutter).

Kongenitale Muskeldystrophie

Gelegentlich kommt es bei Kindern von Müttern und selten bei Vätern mit DM1-Mutationen bei der Geburt zu einer myotonen Dystrophie. Die Nachkommen können eine schwere Form der Myotonie haben, die als kongenitale myotonische Dystrophie bezeichnet wird. Diese Form ist gekennzeichnet durch schwere Hypotonie (schlapper Säugling), Schwierigkeiten bei der Fütterung, Atembeschwerden, Skelettdeformitäten, Gesichtsschwäche und verzögerte psychomotorische Entwicklung.

Bis zu 40% der Kinder überleben nicht, vor allem wegen der respiratorischen Insuffizenz und vielleicht wegen der Kardiomyopathie. Bis zu 60% der Überlebenden haben eine geistige Behinderung (2).

Die kongenitale myotone Dystrophie ist nicht zu verwechseln mit der Myotonia congenita, einer anderen Erkrankung.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Liao Q, Zhang Y, He J, Huang K: Global Prevalence of Myotonic Dystrophy: An Updated Systematic Review and Meta-Analysis. Neuroepidemiology 56(3):163-173, 2022. doi: 10.1159/000524734

  2. 2. Darras BT, Volpe JJ: Muscle involvement and restricted disorders. In Volpe's Neurology of the Newborn, ed. 6, edited by Volpe JJ, Inder TE, Darras BT, et al. Elsevier, Philadephia, 2018, p. 922.

Symptome und Anzeichen einer myotonen Dystrophie

Die Symptome und Anzeichen der myotonischen Muskeldystrophie beginnen in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter und umfassen Myotonie (verzögerte Entspannung nach der Muskelkontraktion, die symptomlos sein oder als Muskelsteifheit beschrieben werden kann), Schwäche und Schwund der distalen Gliedmaßenmuskeln (insbesondere der Hand und des Fußes, was manchmal zu Fußsenkungen führt) und der Gesichtsmuskeln (Ptosis ist besonders häufig) sowie Kardiomyopathie. Eine geistige Behinderung, Katarakte und endokrine Störungen können ebenfalls vorkommen. Männer können kleine Hoden haben. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann es zu einer vorzeitigen Glatzenbildung an der Stirn kommen.

Aufgrund der unwillkürlichen Muskelbeteiligung können Patienten mit DM 1 auch unter Schluckstörungen und Obstipation leiden; Anomalien der Gebärmuttermuskulatur können bei Frauen zu Problemen während der Wehen und der Geburt führen.

Diagnose von Myotoner Dystrophie

  • DNA-Mutationsanalyse

Die Diagnose der myotonen Dystrophie ist bei charakteristischen klinischen Befunden, Alter bei Krankheitsbeginn sowie bei Familienanamnese wahrscheinlich und wird durch eine DNA-Analyse bestätigt.

Behandlung der myotonen Dystrophie

  • Membranstabilisierende Medikamente

Myotonie kann auf membranstabilisierende Medikamente (z. B. Mexiletin, Lamotrigin, Carbamazepin, Phenytoin) ansprechen. Von diesen Medikamenten wurde für Mexiletin gezeigt, dass es Myotonie bei nicht-dystrophischer Myotonie deutlich reduziert, und es ist damit das Medikament erster Wahl für Patienten mit Muskeldystrophie, die eine funktionell einschränkende Myotonie haben (1, 2). Weil Mexiletin in seltenen Fällen Arrhythmien bei Patienten mit zugrunde liegenden ventrikulären Arrhythmien auslösen kann, ist das Medikament bei Patienten mit AV-Block 2. oder 3. Grades kontraindiziert; eine Rücksprache mit einem Kardiologen wird vor Einleitung der Behandlung mit Mexiletin empfohlen, insbesondere bei Patienten mit einem abnormalen EKG.

Es ist gewöhnlicherweise nicht so, dass der Patient durch die Myotonie deaktiviert ist; es ist die Schwäche, für die es keine Behandlung verfügbar ist. Schienen für den Fallfu sind in der Regel erforderlich, wenn die Krankheit fortschreitet.

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Logigian EL, Martens WB, Moxley RT 4th, et al: Mexiletine is an effective antimyotonia treatment in myotonic dystrophy type 1. Neurology 74(18):1441-1448, 2010. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181dc1a3a

  2. 2. Heatwole C, Luebbe E, Rosero S, et al: Mexiletine in Myotonic Dystrophy Type 1: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial. Neurology 96(2):e228-e240, 2021. doi: 10.1212/WNL.0000000000011002

Prognose für Myotone Dystrophie

Der Tod wird meist durch Atemwegs- und Herzerkrankungen verursacht, und Patienten, die Herzrhythmusstörungen und schwere Muskelschwäche in einem jüngeren Alter entwickeln, sind einem erhöhten Risiko für einen vorzeitigen Tod ausgeliefert. Das mittlere Todesalter liegt bei 55 Jahren (1).

Hinweis zur Prognose

  1. 1. Mathieu J, Allard P, Potvin L, et al: A 10-year study of mortality in a cohort of patients with myotonic dystrophy. Neurology 52(8):1658-1662, 1999. doi: 10.1212/wnl.52.8.1658

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Muscular Dystrophy Association: Information on research, treatment, technology, and support for patients living with myotonic dystrophy

  2. Muscular Dystrophy News Today: A news and information web site about muscular dystrophy