Eine arteriovenöse Fistel ist eine abnorme Verbindung zwischen eine Arterie und einer Vene.
Eine arteriovenöse Fistel kann kongenital (üblicherweise kleinere Gefäße betreffend) oder als Folge eines Trauma (z. B. durch eine Wunde durch eine Kugel oder einen Stock) oder aufgrund einer Erosion eines arteriellen Aneurysmas in eine benachbarte Vene entstehen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium ist eine Hämodialyse erforderlich. Eine arteriovenöse Fistel wird chirurgisch erstellt, um den vaskulären Zugang für den Eingriff zu gewährleisten.
Die Fistel kann folgende Symptome und Anzeichen verursachen
Arterielle Insuffizienz (z. B. Geschwüre aufgrund des reduzierten arteriellen Flusses oder Ischämie)
Chronische venöse Insuffizienz durch den arteriellen Hochdruckfluss in der betroffenen Vene (z. B. periphere Ödeme, variköse Venen, Stauungsdermatitis).
Embolien können vom venösen in den arteriellen Kreislauf übergehen (und Geschwüre verursachen, wenn sie sich in distalen Gefäßen befinden), obwohl Druckunterschiede dies unwahrscheinlich machen. Wenn die Fistel nahe der Hautoberfläche ist, kann eine Masse tastbar sein und die betroffene Region ist üblicherweise geschwollen und warm bei gedehnten, häufig pulsierenden oberflächlichen Venen.
Ein Schwirren kann über der Fistel tastbar sein und ein kontinuierliches lautes, maschinenartiges Hin-und-her-Geräusch mit Betonung während der Systole kann während der Auskultation gehört werden.
Selten, wenn ein erheblicher Anteil des Herzzeitvolumens durch die Fistel zum rechten Herzen kurzgeschlossen wird, kann aufgrund des hohen Auswurfs eine Herzinsuffizienz entstehen.
Diagnose der arteriovenösen Fistel
Klinische Untersuchung
Gelegentlich Sonographie
Fisteln werden klinisch diagnostiziert, basierend auf dem Vorhandensein von Thrill, Geräuschen und anderen Anzeichen.
Doppler-Sonographie ist der beste Bestätigungstest. Für Fisteln, die nicht mit Ultraschall sichtbar gemacht werden können, kann Magnetresonanz-Angiographie (MRA) oder Computertomographie-Angiographie (CTA) eingesetzt werden. Eine konventionelle Angiographie wird in der Regel durchgeführt, wenn eine kathetergestützte Behandlung geplant ist.
Behandlung der arteriovenösen Fistel
Manchmal perkutane Verschlusstechniken
Gelegentlich Operation
Angeborene Fisteln müssen nicht behandelt werden, es sei denn, es treten erhebliche Komplikationen auf. Wenn notwendig, können perkutane Kathetertechniken eingesetzt werden, um Coils (Spiralen) oder Plugs (Stopfen) in den Gefäßen zu positionieren, um die Fistel zu verschließen. Die Behandlung ist oft wirksam, aber es kann immer noch zu rezidivierenden Blutungen kommen, insbesondere an anderen Stellen.
Erworbene Fisteln haben üblicherweise eine große, einzelne Verbindung und können wirksam chirurgisch behandelt werden.