In seltenen Fällen beeinträchtigt abnormaler Zervixschleim die Fruchtbarkeit, indem er die Penetration der Spermien hemmt oder ihre Zerstörung verstärkt.
(Siehe auch Übersicht zur Unfruchtbarkeit.)
Normalerweise wird der Zervixschleim durch einen Anstieg der Östrogenspiegel in der Follikelphase des Menstruationszyklus so beeinflusst, dass er sich von zäh und undurchdringlich in glasig und spinnbar verändert.
Störungen des Zervixfaktors kann
Zur Zeit der Ovulation für die Spermien undurchdringbar bleiben
Die Zerstörung der Spermien durch ein erleichtertes Eindringen vaginaler Bakterien (z. B. aufgrund einer Zervizitis) begünstigen
Antikörper gegen Spermien enthalten (selten)
Für die Fertilität ist der anomale Schleim selten von großer Bedeutung, außer bei Frauen mit einer chronischen Zervizitis oder einer Zervixstenose nach vorausgegangener Therapie einer intraepithelialen Neoplasie (CIN).
Diagnose von abnormalem Zervixschleim
Untersuchung zum Ausschluss einer Zervizitis und Zervixstenose
Eine Beckenuntersuchung wird durchgeführt, um auf Zervizitis und Zervixstenose zu prüfen. Besteht der Verdacht auf eine Zervizitis, weil die Frau ein zervikales Exsudat (eitrig oder mukopurulent) oder eine zervikale Brüchigkeit aufweist, wird ein Zervikalabstrich vorgenommen, um auf Gonorrhö und Chlamydien zu testen. Eine vollständige zervikale Stenose wird diagnostiziert, wenn eine Sonde mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm nicht in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden kann.
Die Untersuchung des Zervixschleims nach dem Geschlechtsverkehr, um festzustellen, ob lebensfähige Spermien vorhanden sind (die früher bei der Beurteilung der Unfruchtbarkeit routinemäßig durchgeführt wurde), wird nicht mehr als nützlich angesehen, da die Ergebnisse nicht mit den späteren Schwangerschaftsraten korrelieren.
Behandlung von abnormalem Zervixschleim
Antibiotika, wenn Zervizitis vorhanden ist
Manchmal zervikale Dilatation bei zervikaler Stenose
Manchmal intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation
Die Behandlung kann intrauterine Insemination und In-Vitro-Fertilisation beinhalten Ob eine der beiden Behandlungen bei Frauen mit auffälligem Zervixschleim wirksam ist, ist jedoch nicht bewiesen.
Es gibt keinen Beweis dafür, dass die Verwendung von Medikamenten, um den Schleim zu verdünnen (beispielsweise Guaifenesin), die Fruchtbarkeit verbessert.
Wichtige Punkte
Ein auffälliger Zervixschleim beeinträchtigt die Fertilität nur selten signifikant, außer bei Frauen mit einer chronischen Zervizitis oder einer Zervixstenose.
Führen Sie gynäkologische Untersuchung zum Ausschluss einer Zervizitis und Zervixstenose durch.
Ein postkoitaler Test des Zervixschleims ist nicht sinnvoll.
Ziehen Sie eine intrauterine Insemination und In-vitro-Fertilisation in Betracht.