Zervikale Leiomyome sind gutartige Tumoren der glatten Muskulatur. Zu den Symptomen können abnorme vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss und Dyspareunie gehören. Die Diagnose wird durch eine gynäkologische Untersuchung oder manchmal durch Bildgebung gestellt. Die Behandlung besteht aus Beobachtung oder chirurgischer Entfernung.
Zervixleiomyome sind selten. Uterus-Leiomyome (Myome) kommen häufig im Uteruskörper vor und sind in der Regel bei Patienten mit Zervixmyomen vorhanden. Große zervikale Leiomyome können den Harntrakt teilweise blockieren. Zervikale Leiomyome prolabieren nicht, aber einige submuköse Myome prolabieren durch den Gebärmutterhalskanal in die Vagina. Prolabierte Leioyome können Ulzera, Infektionen, Blutungen oder eine Kombination aus diesen entwickeln.
Symptome und Beschwerden von zervikalen Leiomyomen
Die meisten zervikalen Leiomyome verursachen schließlich Symptome. Das häufigste Symptom sind Blutungen, die unregelmäßig und stark sein können und gelegentlich eine Anämie hervorrufen. Dyspareunie kann auftreten. Durch eine Infektion kann es zu Schmerzen, Blutungen oder Ausfluss kommen.
Harnwegsobstruktion verursacht Harnverzögerung, -träufeln oder -retention; Harnwegsinfektionen können sich entwickeln.
Diagnose von zervikalen Leiomyomen
Gynäkologische Untersuchung
Manchmal Bildgebung
Die Diagnose von zervikalen Leiomyomen wird aufgrund der körperlichen Untersuchung gestellt. und manchmal bei der bimanuellen Palpation zu tasten. Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen können bei der Diagnose helfen.
Bei der Untersuchung mit dem Spekulum ist manchmal ein prolabiertes submuköses Leiomyom am oder jenseits des äußeren Muttermundes sichtbar. Typischerweise sind sie gestielt und beweglich, was sie von den zervikalen Leiomyomen unterscheidet, die in der Regel sessil sind. Ein prolabiertes submuköses Leiomyom kann brüchig und ulzeriert sein.
Eine transvaginale Sonographie oder ein MRT kommt nur in folgenden Fällen zur Anwendung:
Bestätigung einer Verdachtsdiagnose
Ausschluss einer Harnwegobstruktion
Nachweis weiterer Leiomyome
Zur Unterscheidung zwischen einem prolabierten submukosalen Leiomyom und einem echten zervikalen Leiomyom
Um eine Anämie auszuschließen, werden Hämoglobin oder Hämatokrit bestimmt.
Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt, um andere Arten von zervikalen Raumforderungen auszuschließen.
Behandlung von zervikalen Leiomyomen
Entfernung symptomatischer Leiomyome
Die Behandlung von zervikalen Leiomyomen ist ähnlich wie die Behandlung von Fibromen. Kleine asymptomatische Leiomyome bedürfen keiner Behandlung. Die meisten symptomatischen Zervixleiomyome werden durch Myomektomie (insbesondere wenn die Erhaltung der Fertilität gewünscht wird) oder, wenn eine Myomektomie schwierig durchzuführen ist, durch Hysterektomie entfernt.
Prolabierte Leiomyome sollten, sofern möglich, transvaginal entfernt werden.
Wichtige Punkte
Zervixleiomyome sind gutartig.
Die meisten zervikalen Leiomyome verursachen schließlich Symptome, vor allem Blutungen; große Leiomyome können teilweise die Harnwege blockieren.
Die Diagnose von Leiomyomen des Gebärmutterhalses erfolgt durch eine Untersuchung des Beckens und manchmal durch transvaginalen Ultraschall oder MRT.
Chirurgische Entfernung von symptomatischen zervikalen Leiomiomen, in der Regel durch Myomektomie, aber, wenn eine Myomektomie nicht möglich ist, durch Hysterektomie.