Einschlusszysten und epidermale Zysten der Vulva

(Talgdrüsenzysten der Vulva)

VonCharles Kilpatrick, MD, MEd, Baylor College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
Aussicht hier klicken.

Einschlusszysten der Vulva enthalten Epithelgewebe; epidermale Zysten der Vulva entwickeln sich aus Talgdrüsen. Beide Zystenarten vergrößern sich durch Füllung mit Zelldetritus und können sich entzünden.

    Einschlusszysten sind die häufigsten Zysten der Vulva; sie kommen auch in der Vagina vor. Sie können nach Traumata (z. B. Schnittwunden, Episiotomienaht) entstehen, durch die teilungsfähiges Epithelgewebe unter der Oberfläche eingeschlossen wird, oder sich spontan entwickeln.

    Epidermale Zysten (Talgzysten) entstehen durch Verstopfung der Talgdrüsenausführungsgänge.

    Nicht entzündete Zysten sind gewöhnlich symptomlos, können aber zu Reizungen führen; sie sind weißlich oder gelblich und meistens < 1 cm groß. Entzündete Zysten sind oft gerötet und druckempfindlich und verursachen Dyspareunie.

    Die Diagnose der Vulvarzysten ist klinisch.

    Die Behandlung von Vulvarzysten, die nur bei symptomatischen Zysten angezeigt ist, ist die Exzision. Ein Lokalanästhetikum kann für eine einzelne Läsion verwendet werden. Bei multiplen Läsionen können lokale oder Vollnarkose bevorzugt werden.

    Vaginale Einschlusszyste
    Einzelheiten ausblenden
    Vaginale Einschlusszysten sind in der Regel klein und asymptomatisch.
    Mit Genehmigung des Herausgebers. From Spitzer M, Mann M. In Atlas of Clinical Gynecology: Gynecologic Pathology. Edited by M Stenchever (series editor) and B Goff. Philadelphia, Current Medicine, 1998. (Courtesy of the International Society for the Study of Vulvar Disease.)
    Epidermale Inklusionszysten der Vulva
    Einzelheiten ausblenden
    Gezeigt werden multiple, bilaterale epidermale Einschlusszysten der Vulva, die früher als Talgzysten bezeichnet wurden.
    Mit Genehmigung des Herausgebers. From Kaufman R, Brown D. In Atlas of Clinical Gynecology: Gynecologic Pathology. Edited by M Stenchever (series editor) and B Goff. Philadelphia, Current Medicine, 1998.