Bettwanzenbisse sind in der Regel schmerzlos, verursachen aber Reaktionen (oft Juckreiz) bei empfindlichen Patienten. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung besteht in der symptomatischen Behandlung der Bisse und der chemischen und physikalischen Ausrottung der Bettwanzen.
Ätiologie von Bettwanzen
Bettwanzenbefall kommt weltweit vor. Die Bettwanzen, die Menschen am häufigsten befallen, sind Cimex lectularis (in gemäßigten Klimazonen) und C. hemipterus (vor allem in tropischen Klimazonen).
Bettwanzen verstecken sich in Ritzen und Spalten von Matratzen, anderen Strukturen (z. B. Bettgestellen, Kissen und Wänden; in Gebieten mit nicht optimalen Lebensbedingungen wie Lehmhäusern und Strohdächern). Sie vermehren sich exponentiell; aus ein paar Wanzen werden innerhalb von 2 bis 3 Monaten Tausende. Sie bewegen sich langsam und werden über Wärme und Kohlendioxid von Menschen angezogen.
Bettwanzen beißen ausgesetzte Haut; in der Regel geschieht dies nachts. Die Nahrungsaufnahme wird innerhalb von 5 bis 10 Minuten beendet. Von Bettwanzen ist nicht bekannt, dass sie Infektionen auf den Menschen übertragen (1).
Hinweis zur Ätiologie
1. Goddard J, deShazo R: Bed bugs (Cimex lectularius) and clinical consequences of their bites. JAMA 301(13):1358-1366, 2009. doi: 10.1001/jama.2009.40
Symptome und Anzeichen von Bettwanzen
Die Läsionen befinden sich generell auf ausgesetzter Haut. Sie entwickeln sich irgendwann zwischen dem folgenden Morgen und 10 Tagen nach dem Biss. Die Läsionen können jede der Folgenden sein:
Nur ein Einstich
Purpurrote Makulaturen
Erythematöse Makulaturen, Papeln oder Quaddeln, oft juckend; alle jeweils mit einem zentralen hämorrhagischen Einstich
Bullae
Die Läsionen können lineare Muster bilden oder in Gruppierungen auftreten (1). Ältere Erwachsene entwickeln die Symptome seltener als jüngere Personen. Die Läsionen klingen nach etwa 1 Woche ab. Eine sekundäre Infektion kann sich entwickeln.
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Die Patienten können über die Schwierigkeiten und Kosten der Beseitigung eines Bettwanzenbefalls sowie über das soziale Stigma, das aus einem Befall resultieren kann, besorgt sein. Sie können sich selbst isolieren, um eine Ausbreitung des Befalls zu vermeiden.
Hinweise auf Symptome und Zeichen
1.Thomas I, Kihiczak GG, Schwartz RA: Bedbug bites: A review. Int J Dermatol 43(6):430-433, 2004. doi: 10.1111/j.1365-4632.2004.02115.x
Diagnose von Bettwanzen
Klinische Untersuchung
Eine Diagnose aufgrund des Erscheinungsbildes der Läsionen kann schwierig sein, da ihr Aussehen in der Regel unspezifisch ist. Jedoch sind die meisten Bettwanzenbisse größer und ödematöser als andere Bisse (z. B. Flohbisse).
Image courtesy of CDC/DPDx.
Image courtesy of CDC/Harvard University, Dr. Gary Alpert, Urban Pests–Integrated Pest Management (IPM); Dr. Harold Harlan; and Richard Pollack via the Public Health Image Library of the Centers for Disease Control and Prevention.
Die Identifikation der Bettwanzen kann dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen. Bettwanzen haben flache, ovale, rötlich-braune Körper. Nach einer Blutmahlzeit ist ihr Körper weniger flach und hat eine stärkere Rotfärbung. Erwachsene C. lectularis sind etwa 5 bis 7 mm lang und C. hemipterus sind etwas länger. Fäkalien oder Blut der Bettwanzen können auf der Bettwäsche und hinter Tapeten aufgefunden werden.
Behandlung von Bettwanzen
Symptomatische Behandlung
Eradikation und Prävention von Befall
Bettwanzenbisse werden je nach Bedarf symptomatisch behandelt (z. B. mit topischen Kortikosteroiden und/oder systemischen Antihistaminika).
Die Eradikation von Bettwanzen ist schwierig und hängt eng mit ihrer Entdeckung zusammen. Die Eradikation erfordert in der Regel einen mehrgleisigen Ansatz, der genaue Detektions- und Überwachungstechniken, nicht-chemische Methoden und chemische Mittel umfasst. Zu den nichtchemischen Kontrolloptionen gehören Exposition gegenüber extremen Temperaturen, Ausschluss und physische Entfernung (1).
Die physikalische Entfernung umfasst das Staubsaugen der betroffenen Bereiche und das Waschen der verdächtigen Artikel, die dann auf der höchsten Wärmestufe des Trockners getrocknet werden. Außerdem sollten die gesamten Räume professionell behandelt werden, sofern möglich, durch Erhitzen auf Temperaturen ≥ 50° C oder mit mehreren Insektiziden. Der Einsatz von Insektiziden ist vor allem wegen der Resistenzproblematik begrenzt. Bettwanzen und Eier auf befallenen Gegenständen werden abgetötet, wenn sie mindestens 2 Stunden lang bei -20° C eingefroren werden; die Aufbewahrung in den meisten Gefrierschränken reicht jedoch nicht aus (2).
Literatur zur Behandlung
1. Doggett SL, Lee CY: Historical and contemporary control options against bed bugs, Cimex spp. Annu Rev Entomol 68:169-190, 2023. doi: 10.1146/annurev-ento-120220-015010
2. Parola P, Izri A: Bedbugs. N Engl J Med 382(23):2230–2237, 2020. doi: 10.1056/NEJMcp1905840
Prävention von Bettwanzen
Zu den Präventionsmethoden gehört die Verwendung von einfachen Möbeln (z. B. Metallbetten). Das Eindringen von Bettwanzen kann durch das Abdichten von Rissen und Spalten verringert werden. Neue Schlafplätze (z. B. Hotelzimmer) sollten vor der Nutzung inspiziert werden, wobei besonderes Augenmerk auf die Matratze und das Bettzeug gelegt werden sollte (1).
Hinweis zur Prävention
1. Doggett SL, Miller DM, Lee C-Y (eds): Advances in the Biology and Management of Modern Bed Bugs. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ, 2018.
Wichtige Punkte
Bettwanzenbisse werden vor allem dann in Erwägung gezogen, wenn sich anfänglich asymptomatische Läsionen linear auf ausgesetzter Haut häufen.
Die Suche nach Anzeichen für einen Befall kann dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen.
Professionelle Hilfe bei der Beseitigung der Bettwanzen wird empfohlen.
Eradikation mit einem mehrgleisigen Ansatz, der Prävention, Erkennung und Überwachung, nicht-chemische Methoden (z. B. Wärme oder Kälte) und chemische Mittel umfasst.