Intertrigo ist eine Hautmazeration in intertriginösen Bereichen, die durch Feuchtigkeit und/oder Infektionen verursacht wird. Die Diagnose wird in der Regel anhand des klinischen Erscheinungsbildes gestellt. Die Behandlung umfasst austrocknende Substanzen und manchmal topische antibakterielle oder antimykotische Medikamente.
Intertrigo entsteht, wenn Reibung und eingeschlossene Feuchtigkeit in den intertriginösen Bereichen zur Mazeration mit Bildung von Flecken oder Plaques führen. Eine Infektion mit Bakterien und Hefen ist ebenfalls häufig.
Typische Lokalisationen sind die inframammären, infrapannikulären, interdigitalen, axillären, infraglutealen und genitokruralen Falten.
Diagnose von Intertrigo
Klinische Untersuchung
Die Diagnose von Intertrigo erfolgt anhand des klinischen Erscheinungsbildes; bei der Therapieentscheidung sind Kaliumhydroxid-Nativpräparate und Kulturen hilfreich.
Zu den Differenzialdiagnosen der Tinea capitis gehören
Tinea cruris (Für Leisten-Intertrigo)
Candidal Intertrigo
Umgekehrt proportional Psoriasis (Psoriasis von Intertrigines)
Gelegentlich allergische Kontaktdermatitis (resultierend aus der Verwendung von Tüchern nach dem Toilettengang oder der achsillären Anwendung von Antitranspirantien/Deodorants)
Behandlung von Intertrigo
Austrocknende Substanzen
Manchmal antibakterielle Lotionen oder antimykotische Cremes
Wenn keine Bakterien oder Hefe erkannt werden, sollten austrocknende Maßnahmen und Substanzen therapeutisch eingesetzt werden. Wirksame Optionen sind rezeptfreie Antitranspiranzien mit 20% Aluminiumchlorid und Kompressen mit Burow-Lösung.
Bei Nachweis von Bakterien oder Hefen werden zusätzlich zu austrocknenden Substanzen topische antibakterielle Lotionen oder antimykotische Cremes gegeben (siehe Tabelle Behandlungsmöglichkeiten oberflächlicher Pilzinfektionen).