Kanalikulitis

VonRichard C. Allen, MD, PhD, University of Texas at Austin Dell Medical School
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
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Die Kanalikulitis ist die Entzündung eines Tränenkanälchens.

Anatomie des Tränensystems

Ätiologie der Kanalikulitis

Die häufigste Ursache von Kanalikulitis ist eine Infektion mit Actinomyces israelii, einem grampositiven Bakterium mit feinverzweigten Filamenten. Doch auch andere Bakterien, Pilze (z. B. Candida albicans) und Viren (z. B. Herpes-simplex-Virus) können eine Kanalikulitis verursachen. Eine zunehmend häufige Ursache der Kanalikulitis ist ein einbehaltenes Punctum Plug (eingesetzt zur Behandlung trockener Augen), das vom Tränenpünktchen in den Kanalikulus migriert ist.

Symptome und Anzeichen einer Kanalikulitis

Symptome und klinische Zeichen sind Tränenträufeln, Sekretion, rotes Auge (insbesondere nasal) und eine leichte Berührungsempfindlichkeit der betroffenen Seite.

Diagnose von Canaliculitis

  • Klinische Untersuchung

Die Verdachtsdiagnose stützt sich auf die entsprechenden Symptome und Beschwerden und ist auch zu vermuten, wenn sich durch Druck trübes Sekret aus dem Tränensack und Kanalikulus exprimieren lässt und wenn ein Sandkorngefühl, das durch nekrotisches Material hervorgerufen wird, während der Sondierung des Tränenwegsystems besteht.

Die Kanalikulitis kann von einer Dakryozystitis differenzialdiagnostisch unterschieden werden. Bei der Kanalikulitis sind das Tränenpünktchen und der Kanalikulus erythematös und geschwollen; bei der Dakryozystitis sind Tränenpünktchen und Kanalikulus normal, aber im oder in der Nähe des Tränensacks befindet sich eine erythematöse, geschwollene, schmerzhafte Raumforderung.

Behandlung der Kanalikulitis

  • Supportive Maßnahmen (z. B. warme Kompressen)

  • Antibiotika

  • Chirurgie, um Steine oder Fremdkörper zu entfernen

Die Therapie einer Kanalikulitis besteht in warmen Kompressen, der Spülung des Kanalikulus mit einer antibiotischen Lösung und der Entfernung von Konkrementen oder Fremdkörpern, wozu meistens eine Operation erforderlich ist (oft in der Praxis mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt) (1). Das Antibiotikum wird im Allgemeinen empirisch gewählt mit einem Cephalosporin der ersten Generation oder penicillinaseresistentes synthetischem Penicillin, es können aber auch Kultur von Spülproben herangezogen werden. Die chirurgische Kanalikulotomie ist in der Regel kurativ.

Literatur zur Therapie

  1. 1. Freedman JR, Markert MS, Cohen AJ: Primary and secondary lacrimal canaliculitis: A review of literature. Surv Ophthalmol 56(4):336-347, 2011. doi: 10.1016/j.survophthal.2010.12.001

Wichtige Punkte

  • Häufige Ursachen für Canaliculitis sind Infektionen oder zurückbehaltene "punctal plugs".

  • Patienten haben häufig Tränenträufeln, Sekretion, rotes Auge (insbesondere nasal) und eine leichte Berührungsempfindlichkeit der betroffenen Seite.

  • Bei der Untersuchung können Sekrete ausgedrückt werden, wenn Druck auf den Tränensack und Tränenkanal ausgeübt wird und ein sandiges Gefühl wird vom Patienten empfunden, wenn das Tränensystem sondiert wird.

  • Die Behandlung umfasst unterstützende Maßnahmen wie Kompressen und Antibiotika, in der Regel ist jedoch eine Operation erforderlich.