Dakryozystitis

VonRichard C. Allen, MD, PhD, University of Texas at Austin Dell Medical School
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
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    Eine Dakryozystitis ist eine Infektion des Tränensacks, die gelegentlich zu Abszessbildung führen kann. Die häufigste Ursache ist eine Staphylokokken- oder Streptokokken-Infektion, typischerweise als Folge eines Tränenwegverschlusses.

    Tränen werden von der Haupt- und der akzessorischen Tränendrüse produziert und im Punctum gesammelt. Vom Punctum aus fließen die Tränen durch die Canaliculi über den Tränennasengang in die Nase ab. Die wichtigste Tränendrüse ist für den Tränenreflex verantwortlich, wenn das Auge durch einen Fremdkörper oder das Schneiden einer Zwiebel gereizt wird. Die zusätzlichen Tränendrüsen sorgen für eine ständige Befeuchtung des Auges.

    Woher die Tränen kommen

    Akute Dakryozystitis

    Bei einer akuten Dakryozystitis präsentiert sich der Patient mit Schmerzen, Erythem und Ödemen im Bereich des Tränensacks. Die Verdachtsdiagnose ergibt sich aus diesen Symptomen und Beschwerden und wenn Druck auf den Tränensack zu einem Reflux von mukoidem Material durch das Tränenpünktchen führt.

    Zunächst kann mit warmen Kompressen und Antibiotika p.o. in leichten Fällen, oder Antibiotika IV in schweren Fällen therapiert werden. Das Antibiotikum ist in der Regel ein Cephalosporin der 1. Generation oder ein penicillinaseresistentes synthetisches Penicillin. Falls die Infektion nicht wie erwartet reagiert, sollte ein Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) in Betracht gezogen und die Antibiotika entsprechend geändert werden. Ein Abszess wird drainiert und wenn die zu Beginn verabreichten Antibiotika nicht wirken, werden sie dem Antibiogramm entsprechend angepasst. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine frühzeitige Operation (endoskopische Dakryozystorhinotomie) bei der Behandlung der akuten Dakryozystitis wirksam ist und die Heilung beschleunigt (1).

    Chronische Dakryozystitis

    Eine chronische Dakryozystitis kann sich in einer Raumforderung unter dem medialen Lidbändchen und einer chronischen Konjunktivitis manifestieren. Die endgültige Therapie einer rückgebildeten akuten Dakryozystitis oder chronischen Konjunktivitis umfasst in der Regel einen chirurgischen Eingriff, der einen Durchgang zwischen dem Tränensack und der Nasenhöhle schafft (Dakryozystorhinostomie).

    Allgemeine Literatur

    1. 1. Lilja M, Leivo T, Uusitalo M, Vet S, al: Acute versus late endoscopic dacryocystorhinostomy in treatment of acute dacryocystitis: A prospective randomised trial with an 18-month follow-up. Acta Ophthalmol 2023 Sep 14. doi: 10.1111/aos.15752