Somatische Belastungsstörung (SSD)

VonJoel E. Dimsdale, MD, University of California, San Diego
Überprüft/überarbeitet Juli 2024
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Die somatische Belastungsstörung ist durch ein oder mehrere chronische körperliche Symptome gekennzeichnet, die zu erheblichem und unverhältnismäßigem Leid, Sorgen und Funktionsschwierigkeiten im Alltag hinsichtlich dieser Symptome führen.

  • Personen mit somatischer Belastungsstörung sind zwanghaft mit ihren Symptomen beschäftigt und verwenden übertrieben viel Zeit und Energie auf diese Symptome und Sorgen in Bezug auf ihre Gesundheit.

  • Ärzte stellen diese Diagnose, wenn sich die Betroffenen auch nach Ausschluss körperlicher Erkrankungen mit ihren Symptomen beschäftigen oder sich Sorgen darum machen, oder wenn ihre Reaktion auf eine tatsächliche körperliche Erkrankung ungewöhnlich stark ist.

  • Eine Psychotherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie, kann hilfreich sein, ebenso wie ein unterstützendes, vertrauensvolles Verhältnis zu einem Arzt.

(Siehe auch Somatische Belastungsstörung (Somatic Symptom Disorder, SSD) und verwandte Störungen – Überblick.)

Die somatische Belastungsstörung ersetzt mehrere bislang verwendete Diagnosen: Somatisierungsstörung, undifferenzierte somatoforme Erkrankung und Schmerzstörung. All diese Erkrankungen gehen mit einer Somatisierung einher – das Auftreten psychischer Faktoren als körperliche Symptome. Bei der Störung beschäftigen sich die Betroffenen hauptsächlich mit körperlichen Symptomen, wie Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit oder anderen körperlichen Empfindungen. Die Person kann ein körperliches Leiden haben, welche die Symptome verursacht oder zu diesen beiträgt, dies muss aber nicht der Fall sein. Allerdings reagiert eine Person mit somatischen Belastungsstörungen unverhältnismäßig auf ein solches körperliches Leiden.

Diese Art von psychischer Erkrankung (gelegentlich als psychosomatische oder somatoforme Störung bezeichnet) wurde früher nur diagnostiziert, wenn die betroffenen Personen über körperliche Symptome klagten, die nicht durch eine körperliche Erkrankung erklärt werden konnten. Die Definition wurde jedoch dahingehend geändert, dass sie sich nun darauf konzentriert, wie Menschen auf ihre Symptome oder gesundheitlichen Bedenken reagieren. Eine Person mit dieser psychischen Erkrankung beschäftigt sich gedanklich oder gefühlsmäßig übertrieben viel mit ihren körperlichen Symptomen. Dies kann unabhängig davon auftreten, ob die Person eine körperliche Störung hat. Nach einem Herzinfarkt können sich Menschen mit einer somatischen Belastungsstörung beispielsweise vollständig körperlich erholen, aber sie können weiterhin das Gefühl haben, dass sie normale Aktivitäten nicht wieder aufnehmen können, oder sie sorgen sich so sehr darüber, dass sie einen weiteren Herzinfarkt haben könnten, dass sie nur schwer oder gar nicht mehr Alltagsfunktionen bewältigen können.

Das Hauptkriterium für die Diagnose einer somatischen Belastungsstörung ist Folgendes:

  • Die Betroffenen beschäftigen sich intensiv und dauerhaft mit ihren körperlichen Symptomen oder machen sich Sorgen und Gedanken darum, was zu erheblichem Leid führt und die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Die Intensität und Dauer der Symptome kann den starken Wunsch widerspiegeln, versorgt zu werden. Die Symptome können den Betroffenen dabei helfen, sich ihrer Verantwortung zu entziehen. Sie können sie jedoch auch davon abhalten, Freude an Aktivitäten zu empfinden und wie eine Bestrafung wirken, was auf zugrundeliegende Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuldgefühle hindeuten kann.

Viele Personen mit dieser Erkrankung sind sich nicht bewusst, dass sie psychisch krank sind. Sie sind überzeugt, dass ihre körperlichen Symptome die Folgen einer Erkrankung sind, die medizinisch versorgt werden muss. Folglich nehmen sie normalerweise viele Arzttermine wahr und bitten den Arzt um zusätzliche oder wiederholte Tests und Behandlungen, selbst nachdem eine gründliche Untersuchung keine Ursache für die Symptome ergeben hat.

Symptome einer somatischen Belastungsstörung

Personen mit somatischer Belastungsstörung beschäftigen sich zwanghaft mit ihren körperlichen Symptomen, vor allem damit, wie ernst diese sein könnten. Bei diesen Personen dreht sich das Leben in erster Linie und manchmal ausschließlich um gesundheitliche Belange.

Die körperlichen Symptome setzen für gewöhnlich vor einem Alter von 30 Jahren ein, gelegentlich während der Kindheit. Die meisten Betroffenen weisen viele Symptome auf, einige haben jedoch nur 1 störendes Symptom, bei dem es sich meistens um Schmerzen handelt. Die Symptome können spezifisch (wie beispielsweise Schmerzen im Abdomen) oder vage sein (z. B. Müdigkeit). Jeder Teil des Körpers kann im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Betroffenen mit einer somatoformen Störungen sorgen sich übermäßig wegen der Symptome und der möglicherweise katastrophalen Auswirkungen. Ihre Sorgen stehen in keinem Verhältnis zu den Symptomen. Die Betroffenen können normale Empfindungen oder Beschwerden, wie beispielsweise einen knurrenden Magen, einem körperlichen Leiden zuschreiben. Sie befürchten tendenziell das Schlimmste in Bezug auf jegliche Symptome, die bei ihnen auftreten. Die Symptome an sich oder die übertriebene Sorge darüber quält sie oder beeinträchtigt alle Aspekte des Alltags. Einige Personen werden depressiv.

Die Personen werden möglicherweise von anderen abhängig, verlangen nach Hilfe und emotionaler Unterstützung und können wütend werden, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Sie können auch versuchen, sich umzubringen oder mit Selbstmord drohen. Wenn ihr Arzt versucht, sie zu beruhigen, glauben sie oft, dass der Arzt ihre Symptome nicht ernst nimmt. Da sie oft mit ihrer medizinischen Versorgung unzufrieden sind, suchen sie üblicherweise einen Arzt nach dem anderen auf oder lassen sich gleichzeitig von verschiedenen Ärzten behandeln. Viele Menschen mit einer somatischen Belastungsstörung sprechen auf eine medizinische Behandlung nicht an, mit der die Symptome behandelt werden sollen, und die Symptome können sich sogar noch verschlimmern. Einige Betroffene sind außergewöhnlich empfänglich für Nebenwirkungen von Medikamenten.

Die Symptome können nachlassen oder schlimmer werden, dauern jedoch an und werden nur selten für eine bestimmte Zeit vollständig gelindert.

Diagnose einer somatischen Belastungsstörung

  • Ärztliche Beurteilung auf der Basis standardisierter psychiatrischer Diagnosekriterien

  • Eine körperliche Untersuchung und manchmal medizinische Tests zur Untersuchung auf körperliche Erkrankungen

Ärzte stellen die Diagnose einer somatischen Belastungsstörung, wenn Folgendes zutrifft:

  • Sie denken ständig und völlig übertrieben darüber nach, wie schwer ihre Symptome sind

  • Sie sind extrem besorgt um ihre Gesundheit oder die Symptome

  • Sie verwenden übermäßig viel Zeit und Energie auf die Symptome und gesundheitliche Belange

Um festzustellen, ob die Symptome auf eine körperliche Erkrankung zurückzuführen sind, erstellen Ärzte eine umfangreiche Krankengeschichte (die das Befragen anderer Familienmitglieder beinhalten kann), führen eine gründliche körperliche Untersuchung durch und möglicherweise auch Labortests oder bildgebende Verfahren. Wenn die Untersuchung keine körperliche Störung ergibt, führt der Arzt manchmal zu einem späteren Zeitpunkt weitere Tests durch. Wenn die Symptome anhalten oder neue Symptome auftreten, kann es angebracht sein, zu überprüfen, ob eine Person mit einer somatischen Belastungsstörung eine körperliche Erkrankung hat, die zum Zeitpunkt der ersten Beurteilung nicht diagnostiziert wurde oder nicht vorhanden war.

Wussten Sie ...

  • Menschen mit einer somatischen Belastungsstörung beschäftigen sich gedanklich oder gefühlsmäßig übermäßig mit körperlichen Symptomen oder machen sich deshalb übertrieben Sorgen. Dies kann unabhängig davon auftreten, ob die Person eine körperliche Störung hat.

Die somatische Belastungsstörung lässt sich durch die andauernden Symptome und die damit einhergehenden exzessiven Gedanken und Sorgen in Bezug auf die Symptome von ähnlichen psychischen Gesundheitsstörungen abgrenzen.

Die Erkrankung kann bei älteren Erwachsenen übersehen werden, da einige Symptome, wie etwa Müdigkeit oder Schmerzen, als Teil des Alterungsprozesses betrachtet werden, oder da die Sorge bezüglich der Symptome bei älteren Erwachsenen, die verschiedene gesundheitliche Probleme aufweisen und viele Medikamente einnehmen, als nachvollziehbar angesehen wird.

Behandlung der somatischen Belastungsstörung

  • Kognitive Verhaltenstherapie

Selbst wenn Betroffene mit somatischer Belastungsstörung ein gutes Verhältnis zu ihrem Hausarzt haben, werden sie häufig an einen Psychiater überwiesen. Eine Psychotherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie, stellt die wirksamste Behandlung dar.

Personen mit einer somatischen Belastungsstörung profitieren von einem unterstützenden, vertrauensvollen Verhältnis zu einem Arzt. Der Arzt kann ihre gesundheitliche Versorgung koordinieren, Behandlungen zur Linderung der Symptome anbieten, sie regelmäßig untersuchen und vor unnötigen Tests und Behandlungen schützen. Der Arzt muss jedoch auch immer die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass Betroffene dennoch auch körperlich erkranken können, sodass eine Untersuchung und Behandlung erforderlich ist. Neue und andere Symptome sollten nicht automatisch als Folge der somatischen Belastungsstörung des Patienten vermutet werden.

Falls eine Depression vorliegt, wird diese behandelt.