Was sind Erfrierungen?
Von einer Erfrierung spricht man, wenn ein Teil des Körpers erfroren ist. Das erfrorene Gewebe stirbt ab und kann nicht wieder belebt werden. Kälte kann auch Gewebe schädigen, ohne es erfrieren zu lassen. Dann spricht man von einem Kälteschaden ohne Erfrierung.
Durch eine Erfrierung kann die Haut taub, weiß, geschwollen, mit Blasen bedeckt oder schwarz und ledrig werden.
Bei schweren Erfrierungen können Sie Teile von Fingern, Zehen, Nase oder Ohren verlieren.
Wärmen Sie erfrorene Stellen in warmem Wasser auf
Erfrorene Stellen nicht reiben – Sie können Haut und Gewebe schädigen
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie glauben, dass Sie Erfrierungen haben.
Wie kommt es zu Erfrierungen?
Zu einer Erfrierung kommt es, wenn die Haut zu kalten Temperaturen ausgesetzt ist. Bei schweren Erfrierungen ist auch das Gewebe unter der Haut erfroren.
Alle Zellen, die erfroren sind, sterben ab. Sie können nach dem Auftauen nicht wiederbelebt werden. Das abgestorbene Gewebe kann sich leicht infizieren.
Benachbarte Zellen, die noch nicht erfroren sind, können durch die Kälte geschädigt werden. Sie können jedoch überleben, wenn sie schnell aufgewärmt werden, oder aber auch später sterben. Es kann lange dauern, bis sicher ist, dass das Gewebe nicht abstirbt.
Ein höheres Risiko für Erfrierungen besteht bei kaltem Wetter und:
Wenn Sie nass sind
Ein starker Wind weht
Sie Metall berühren
Sie eine schlechte Durchblutung haben (zum Beispiel aufgrund von Diabetes)
Ihre Handschuhe oder Stiefel zu eng sind
Ihr Gesicht, Ihre Hände und Ohren unbedeckt sind
Was sind die Symptome einer Erfrierung?
Erfrorene Stellen sind taub und fühlen sich kalt an. Weitere Symptome hängen davon ab, wie tief die Erfrierung reicht.
Oberflächliche Erfrierungen: Ein tauber weißer Fleck auf der Haut, der sich nach dem Aufwärmen schält
Mittelstarke Erfrierungen: Blasen und Schwellung
Tiefgehende Erfrierungen: Schwarze und ledrige Haut (Gangrän)
Wenn ein erfrorener Teil aufgewärmt wurde, ist er nicht mehr taub, sondern schmerzt stark.
Sämtliche schwarze ledrige Haut fällt schließlich ab. Manchmal fällt der ganze Finger oder das ganze Ohr ab. Das kann auch erst nach einem längeren Zeitraum geschehen.
Nachdem die Erfrierung verheilt ist, reagiert dieser Teil des Körpers häufig sehr empfindlich auf Kälte. Er kann dauerhaft taub sein oder schmerzen. Die Fingernägel und Zehennägel können merkwürdig aussehen.
© Springer Science+Business Media
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Woran erkennt der Arzt eine Erfrierung?
Eine Erfrierung wird mithilfe einer Untersuchung des Patienten festgestellt. Manchmal sieht eine Erfrierung zuerst wie eine Kälteverletzung ohne Erfrierung aus.
Wie werden Erfrierungen behandelt?
Je schneller eine Erfrierung aufgewärmt wird, desto besser ist es. Wenn Sie nicht sofort in ein Krankenhaus kommen:
Wärmen Sie Ihren Körper mit einer warmen Decke auf
Legen Sie den Bereich mit der erfrorenen Haut in warmes Wasser (ca. 40 °C)
Gehen Sie sobald wie möglich in ein Krankenhaus
Das warme Wasser hat die richtige Temperatur, wenn jemand anderes, der keine Erfrierung hat, ohne Beschwerden eine Hand hineinhalten kann. Zu heißes Wasser schädigt die Haut noch mehr.
Wenn Ihre Füße erfroren sind und Sie gehen müssen, um sich in Sicherheit zu bringen, ist es besser, sie nicht zuerst aufzutauen. Es ist schlimmer, mit aufgetauten als mit erfrorenen Füßen zu laufen. Und es ist schlimmer, wenn Ihre aufgetauten Füße ein zweites Mal erfrieren.
Das Folgende nicht tun:
Ihre Haut reiben
Den erfrorenen Bereich mit Schnee bedecken
Wärmen Sie Ihre Haut vor einem Feuer oder mit einem Heizkissen oder einer elektrischen Decke, weil Sie mit betäubter Haut nicht sagen können, ob es zu heiß ist.
Der Arzt erwärmt den erfrorenen Bereich in warmem Wasser und wird zudem:
Schmerzmittel verabreichen
Antibiotische Salbe auf alle geplatzten Blasen auftragen
Ihre Haut trocken und sauber halten
Manchmal Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung oder Antibiotika zur Behandlung einer Infektion verabreichen
Manchmal operieren, um abgestorbene Haut wegzuschneiden oder ein Körperteil zu amputieren
Die Ärzte versuchen, so lange wie möglich mit der Operation zu warten. Damit möchten sie feststellen, ob Gewebe tot oder nur schwer beschädigt ist.