Kava

VonLaura Shane-McWhorter, PharmD, University of Utah College of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Jan. 2023
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Kava stammt aus der Wurzel des in südpazifischen Regionen beheimateten Rauschpfefferstrauchs (Piper methysticum) und wird als Tee getrunken oder in Kapselform eingenommen. Kava kann als Tee oder in Form von Kapseln eingenommen werden. Aktive Inhaltsstoffe könnten Kavalactone sein.

(Siehe auch Nahrungsergänzungsmittel im Überblick und National Institutes of Health (NIH): Kava.)

Behauptungen

Kava wird als Mittel gegen Angstzustände und als Schlafmittel verwendet. Der Mechanismus ist unbekannt, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Kava den Gamma-Aminobuttersäure-Signalweg (GABA) moduliert. Einige Leute benutzen Kava bei Asthma, Wechseljahrsbeschwerden und Harnweginfektionen. Dosierung: 100 mg des standardisierten Extrakts 3-mal täglich.

Belege

In einer Cochrane Review von 2003 wurden 11 Studien (insgesamt 645 Teilnehmer) ausgewertet, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Kava-Extrakt in klinischen Studien zur Behandlung von Angstzuständen zu bewerten. Die Meta-Analyse ergab, dass Kava-Extrakt im Vergleich zu Placebo eine effektive Möglichkeit zu sein scheint, Angst zu verringern (1). Diese Studie ergab auch, dass der Konsum von Kava-Ergänzungsmitteln für 1 bis 24 Wochen sicher scheint, hat aber auch auf die Notwendigkeit einer Untersuchung auf langfristige Sicherheit hingewiesen. Es ist unklar, wie die in dieser Meta-Analyse verwendeten Ergänzungsmittel standardisiert wurden. In einer neueren Untersuchung wurden 7 Studien zu Kava im Vergleich zu Placebo bei Angstsymptomen, 2 Studien im Vergleich zu verschreibungspflichtigen Medikamenten gegen Angstzustände und 2 Studien zur Bewertung zusätzlicher unerwünschter Ereignisse ausgewertet (2). Im Vergleich zu Placebo hatte Kava in 3 der 7 Studien eine höhere Ansprechwahrscheinlichkeit und eine vergleichbare Wirkung wie verschriebene Medikamente gegen Angstzustände. Die unerwünschten Ereignisse, einschließlich Hepatotoxizität, unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen.

Eine 2013 randomisierte kontrollierte Studie verglich einen wässrigen Kava-Extrakt mit Placebo bei generalisierter Angststörung. Nach 8 Wochen hatten 26% der Kava-Anwender eine Remission, verglichen mit 6% unter Placebo. In der Kava-Gruppe waren bestimmte genetische Merkmale (GABA-Transporter-Polymorphismen) mit einer Verringerung der Angstzustände verbunden (3). In einer 16-wöchigen randomisierten kontrollierten Studie aus dem Jahr 2020 (171 Probanden) wurde Kava jedoch zur Behandlung von generalisierten Angststörungen untersucht (4). In dieser Studie wurde kein Unterschied in der Verringerung der Angst zwischen den Gruppen festgestellt, ein höherer Prozentsatz der Remission der Angst in den Placebogruppen am Ende der Studie und kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und der Verringerung der Angst. Bemerkenswert ist, dass eine Erhöhung der Leberenzyme in der Kava-Gruppe häufiger auftrat, obwohl diese Probanden die Kriterien für eine Kava-induzierte Leberschädigung nicht erfüllten. Dies lässt Zweifel an der Verwendung von Kava bei generalisierten Angststörungen aufkommen.

Nebenwirkungen

Eine Reihe von Fällen von Lebertoxizität (einschließlich Leberversagen) sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten (5) nach der Einnahme von Kava haben die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) veranlasst, einen Warnhinweis auf Kava-Produkten vorzuschreiben. Die Hepatotoxizität kann auf Zubereitungsmethoden oder auf Rohmaterial von schlechter Qualität zurückzuführen sein, das mit Schimmelpilzen kontaminiert ist, die Hepatotoxine enthalten (6). Die Sicherheit wird ständig überwacht.

Wenn Kava traditionell (als Tee) zubereitet und hochdosiert (> 6–12 g/Tag der getrockneten Wurzel) oder über längere Zeit (bis zu 6 Wochen) angewandt wurde, traten schuppende Hautausschläge (Kava-Dermatopathie), Blutveränderungen (z. B. Makrozytose, Leukopenie) und neurologische Störungen (Torticollis, okulogyre Krise, Verschlechterung eines Morbus Parkinson, Motorik-/Bewegungsstörungen) auf.

Interaktionen mit Medikamenten

Durch Kava kann sich außerdem die Wirkung anderer Sedativa (z. B. Barbiturate, Benzodiazepinen) verlängern und die Fahrtüchtigkeit oder andere Aktivitäten, die Wachheit/Aufmerksamkeit erfordern, könnte eingeschränkt werden.

Kava kann die Wirkung von Dopamin beeinträchtigen. Infolgedessen kann es den Nutzen von Levodopa verringern. Kava hemmt auch den Metabolismus von Ropinirol, einem Medikament gegen die Parkinson-Krankheit, was zu einer dopaminergen Toxizität führt. Daher sollten Patienten mit Parkinson-Krankheit die Verwendung von Kava vermeiden.

Kava kann die Wirkung von Anästhetika verstärken.

Kava kann Leberschäden verursachen, wenn es zusammen mit Hepatotoxinen eingenommen wird.

(Siehe auch Tabelle Einige mögliche Wechselwirkungen von Nahrungsmittelergänzugen.)

Literatur

  1. 1. Pittler MH, Ernst E: Kava extract for treating anxiety. Cochrane Database Syst Rev (1):CD003383, 2003. doi: 10.1002/14651858.CD003383

  2. 2. Smith K, Leiras C: The effectiveness and safety of kava kava for treating anxiety symptoms: a systematic review and analysis of randomized clinical trials. Complement Ther Clin Pract 33:107-117, 2018. doi: 10.1016/j.ctcp.2018.09.003 

  3. 3. Sarris J, Stough C, Bousman CA, et al: Kava in the treatment of generalized anxiety disorder: a double-blind, randomized placebo-controlled study. J Clin Psychopharmacol 33(5):643-648, 2013. doi: 10.1097/JCP.0b013e318291be67

  4. 4. Sarris J, Byrne GJ, Bousman CA, et al: Kava for generalised anxiety disorder: a 16-week double-blind, randomised, placebo-controlled study. Aust N Z J Psychiatry 54(3):288-297, 2020. doi: 10.1177/0004867419891246

  5. 5. LiverTox: Clinical and Research Information on Drug-Induced Liver Injury [Internet]: Bethesda (MD): National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases; 2012. Kava Kava. [Updated 2018 Apr 10]. Accessed August 31, 2022

  6. 6. Teschke R, Sarris J, Schweitzer I: Kava hepatotoxicity in traditional and modern use: the presumed Pacific kava paradox hypothesis revisited. Br J Clin Pharmacol 73(2):170-174, 2012. doi: 10.1111/j.1365-2125.2011.04070.x

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. National Institutes of Health (NIH), National Center for Complementary and Integrative Health: General information on the use of kava as a dietary supplement