Verletzungen durch Nagelpistolen

VonMichael I. Greenberg, MD, Drexel University College of Medicine;
David Vearrier, MD, MPH, University of Mississippi Medical Center
Überprüft/überarbeitet Mai 2022
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Verletzungen durch Nagelpistolen, die im Baugewerbe häufig vorkommen, sind in der Regel Einstichwunden an Händen und Fingern, können aber auch zu schwereren Verletzungen führen. Die Diagnose wird klinisch gestellt; zur Beurteilung sind Röntgenaufnahmen erforderlich. Die Behandlung erfolgt chirurgisch

Nagelpistolen, die im Holzrahmenbau den Hammer ersetzt haben, verursachen jedes Jahr schätzungsweise 37.000 Besuche in der Notaufnahme; 68% davon sind arbeitsbedingt.

Nagelpistolen stoßen Nägel mit hoher Geschwindigkeit aus, die Weichgewebe und Knochen durchdringen können. Die meisten Verletzungen mit einer Nagelpistole betreffen die Finger und die Hand; es kommen jedoch auch Verletzungen der unteren Extremitäten, des Rumpfes, der Augen und des Kopfes vor. Wenn die Augen betroffen sind, kann es zum Verlust des Sehvermögens kommen. (Siehe auch National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH): Nail Gun Safety.)

Neben dem Nagel können bei einer Verletzung mit einer Nagelpistole auch andere Materialien (z. B. Draht, Stoff, Papier, Klebstoff) in die Wunde gelangen und zu einer Infektion führen.

Nagelpistolen wurden bei suizidalen Gesten verwendet.

Bewertung von Verletzungen durch Nagelpistolen

Bei der Beurteilung von Verletzungen durch Nagelpistolen sind folgende Schritte zu beachten:

  • Etablierung einer Hämostase, falls erforderlich

  • Identifizierung und Behandlung von Schäden an zugrunde liegenden Strukturen

Bei den Patienten ist der Nagel in der Regel in die Wunde eingebettet. Eine vollständige Beurteilung der distalen neurologischen, vaskulären und sehnigen Komponenten des verletzten Teils ist unerlässlich. Außerdem werden einfache Röntgenaufnahmen angefertigt, um die allgemeine Lage des Nagels, die Art des Nagels und die darunter liegenden Knochenschäden zu erkennen. Nägel mit strukturellen Widerhaken erschweren die Entfernung und erfordern eine Exploration und Entfernung im Operationssaal.

Wenn die Wunden bluten, muss vor der Untersuchung eine Hämostase hergestellt werden. Die beste Methode ist der direkte Druck auf die betroffene Stelle und, wenn möglich, das Hochlagern des betroffenen Körperteils. Das Abklemmen blutender Gefäße mit Instrumenten wird in der Regel vermieden, da benachbarte Nerven geschädigt werden können. Topische Anästhetika, die Adrenalin enthalten, können ebenfalls helfen, Blutungen zu reduzieren. Sorgfältige und vorübergehende Platzierung einer proximalen Blutsperre kann Visualisierung von Hand- und Fingerverletzungen verbessern.

Für eine Beurteilung der Wunde ist eine gute Beleuchtung wichtig. Eine Vergrößerung (z. B. mit Vergrößerungsgläsern) kann helfen, besonders dann, wenn der Untersuchende über keine gute Nahsicht verfügt. Eine umfassende Wundbeurteilung kann eine Sondierung oder Manipulation und damit eine Lokalanästhesie erfordern, aber die sensorische Untersuchung sollte der Verwendung eines Lokalanästhetikums vorausgehen.

Assoziierte Verletzungen

Ärzte sollten überprüfen Schäden an darunterliegenden Strukturen, einschließlich Nerven, Sehnen, Blutgefäße, Gelenke und Knochen und auf das Vorhandensein von Fremdkörpern und das Eindringen in Körperhöhlen (z. B. Peritoneum, Thorax). Eine Abklärung durch einen Spezialisten kann erforderlich sein:

  • Bei in Knochen eingebetteten Nägeln oder bei neurovaskulären oder sehnigen Verletzungen: Beurteilung durch einen Handchirurgen (bei Beteiligung der Hand) oder einen anderen relevanten chirurgischen Spezialisten

  • Bei Verletzungen des Auges mit einer Nagelpistole: Untersuchung durch einen Augenarzt so schnell wie möglich

  • Verletzungen durch Nagelpistolen am Kopf: Möglichst baldige Untersuchung durch einen Neurochirurgen

Es werden Röntgenbilder angefertigt. Sie helfen, die Lage des Nagels, das Vorhandensein von Knochenverletzungen und die Merkmale des Nagels zu erkennen, die sich auf die Behandlung auswirken; z. B. sind Nägel mit Widerhaken kompliziert zu entfernen und erfordern eine Exploration und Entfernung im Operationssaal.

Behandlung von Verletzungen durch Nagelpistolen

Die Behandlung von Nagelpistolenverletzungen beinhaltet

  • Entfernung des Nagels

  • Wundversorgung

Nägel, die in Weichgewebe eingebettet sind und keine komplizierenden Verletzungen aufweisen, können durch festen Zug (der eine örtliche Betäubung erfordert) entfernt werden, gefolgt von einer Wundreinigung, Spülung und dem Anlegen eines sterilen Verbandes (siehe auch Wunden). Bei allen anderen Nagelpistolenverletzungen wird die Verletzung untersucht und der Nagel im Operationssaal entfernt.

Verletzungen durch Nagelpistolen sind in der Regel tiefe Stichverletzungen und sollten eher sekundär als primär (mit sofortiger Naht) abheilen können. Tetanusprophylaxe wird gegeben, wenn indiziert.

Prävention von Nagelpistolenverletzungen

Zu den Präventivmaßnahmen gehört die Unterweisung der Arbeitnehmer in der korrekten Verwendung von Nagelpistolen und in den potenziell verheerenden Auswirkungen von Verletzungen mit Nagelpistolen (siehe NIOSH: Sicherheit mit der Nagelpistole - Ein Leitfaden für Bauunternehmer und Die Notwendigkeit der Sicherheit von Nagelpistolen auf den Punkt gebracht).

Wichtige Punkte

  • Nagelpistolen verursachen häufig Verletzungen, oft an Nerven, Sehnen, Blutgefäßen, Gelenken, Knochen oder beim Eindringen in Körperhöhlen.

  • Untersuchen Sie ihn eingehend auf schwere Verletzungen und fertigen Sie Röntgenbilder an.

  • Entfernen Sie durch Zug nur Nägel, die in Weichgewebe eingebettet sind und keine komplizierenden Verletzungen aufweisen; andernfalls entfernen Sie den Nagel im Operationssaal.

  • Lassen Sie die meisten Nagelpistolenverletzungen durch sekundäre Intention heilen, anstatt zu versuchen, sie zu nähen.