Überblick über psychiatrische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

VonJosephine Elia, MD, Sidney Kimmel Medical College of Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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Obwohl manchmal angenommen wird, dass Kindheit und Jugend eine Zeit des unbeschwerten Glücks sind, haben bis zu 20% der Kinder und Jugendlichen eine diagnostizierbare psychiatrische Störung, die Stress und funktionelle Beeinträchtigungen verursacht (1). Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenz psychiatrischer Erkrankungen. Insgesamt erfüllen etwa 27,9% der US-Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren die Kriterien für 2 oder mehr Störungen (2). Studien, die Kinder von der Geburt bis zum Erwachsenenalter begleiten, zeigen, dass die meisten psychischen Störungen im Erwachsenenalter in der frühen Kindheit und Jugend beginnen (3, 4). Gene, die mit psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, weisen Berichten zufolge eine hohe Expression während der gesamten Lebensspanne auf, beginnend beim Fötus im zweiten Trimenon und mit Auswirkungen auf neurologische Entwicklungsprozesse, was das frühe Alter des Auftretens erklären könnte (5). Die meisten dieser Störungen können als Übertreibung oder Verzerrung von normalen Verhaltensweisen und Emotionen gesehen werden.

Wie Erwachsene auch sind Kinder und Jugendliche im Temperament unterschiedlich. Manche sind schüchtern und zurückhaltend, andere gehen überschwänglich auf Menschen zu. Einige sind methodisch und vorsichtig, andere sind impulsiv und leichtsinnig. Ob ein Kind sich wie ein typisches Kind verhält oder ob es eine psychiatrische Störung hat, hängt von der Beeinträchtigung und dem Ausmaß der Belastung durch die Symptome ab. Zum Beispiel kann ein 12-jähriges Mädchen bei der Aussicht, ein Buchreferat vor der Klasse halten zu müssen, Angst haben. Diese Angst wird nicht als soziale Angststörung betrachtet, außer wenn die Furcht stark genug ist, um signifikanten Stress und Vermeidungsverhalten auszulösen

Es gibt bei vielen Störungen Überschneidungen mit Problemen und emotionalen Zuständen normaler Kinder. Deshalb können viele Behandlungsstrategien, die bei der Behandlung von Verhaltensstörungen bei Kindern nützlich sind, auch bei Kindern mit psychiatrischen Erkrankungen angewendet werden. Ein geeigneter Umgang mit kindlichen Verhaltensproblemen kann das Risiko verringern, dass temperamentell anfällige Kinder eine klinische Störung entwickeln. Die wirksame Behandlung einiger Störungen (z. B. Angst) während der Kindheit kann auch das Risiko für Stimmungsstörungen im späteren Verlauf des Lebens verringern.

Die häufigsten psychiatrische Erkrankungen in Kindheit und Jugend können in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

Schizophrenie und verwandte psychotische Störungen sind viel seltener.

Eine pädiatrische Katatonie ist häufiger als eine Schizophrenie im Kindesalter. Sie kann eine psychiatrische Störung darstellen, tritt aber häufig bei medizinischen Erkrankungen auf (z. B. Infektionen, Stoffwechselstörungen, Autoimmunerkrankungen) und wird häufig von Kinderärzten nicht erkannt (6).

Kinder und Jugendliche haben jedoch oft Symptome und Probleme, die die diagnostischen Grenzen überschreiten. Beispielsweise haben 25% der Kinder mit ADHS auch eine Angststörung und 25% erfüllen die Kriterien für eine affektive Störung.

Neurologische Entwicklungsstörungen beeinträchtigen sowohl die psychische Gesundheit als auch die allgemeine Entwicklung von Kindern. Einige dieser Erkrankungen umfassen

Allgemeine Literatur

  1. 1. Merikangas KR, He JP, Burstein M, et al: Lifetime prevalence of mental disorders in US adolescents: Results from the National Comorbidity Study – Adolescent Supplement (NCS-A). J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 49(10):980-989, 2010.

  2. 2. Kessler RC, Avenevoli S, McLaughlin KA, et al: Lifetime comorbidity of DSM-IV disorders in the National Comorbidity Survey – Replication Adolescent Supplement (NCS-A). Psychol Med 42(9)1997-2010, 2012.

  3. 3. Dalsgaard S, Thorsteinsson E, Trabjerg BB, et al: Incidence rates and cumulative incidences of the full spectrum of diagnosed mental disorders in childhood and adolescence. JAMA Psychiatry, 77(2):155-164, 2020. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2019.3523

  4. 4. Caspi A, Houts RM, Ambler A, et al: Longitudinal assessment of mental health disorders and comorbidities across 4 decades among participants in the Dunedin birth cohort study. JAMA Netw Open 3(4):e203221, 2020.

  5. 5. Lee PH, Anttila V, Won H, et al: Genome-wide meta-analysis identifies genomic relationships, novel loci, and pleiotropic mechanisms across eight psychiatric disorders. Cell2019. doi.org/10.1101/528117

  6. 6. Dhossche DM, Wachtel LE: Catatonia is hidden in plain sight among different pediatric disorders: A review article. Pediatr Neurol 43(5):307-315, 2010. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2010.07.001

Abklärung

Die Einschätzung von psychiatrischen Symptomen unterscheidet sich bei Kindern und Jugendlichen in wichtigen Punkten von denjenigen bei Erwachsenen:

  • Bei Kindern ist der Zusammenhang mit der Entwicklung sehr wichtig. Verhaltensweisen, die in jungen Jahren normal sind, können auf eine psychiatrische Störung hindeuten, wenn sie in einem höheren Alter auftreten.

  • Kinder leben im Kontext eines Familiensystems, und dieses System hat einen tiefgreifenden Einfluss auf ihre Symptome und ihr Verhalten; normale Kinder, die in einer Familie leben, in der Gewalt und Substanzkonsumstörungen vorhanden sind können oberflächlich betrachtet eine oder mehrere psychiatrische Störungen aufweisen.

  • Kinder leben auch im Kontext von Umweltstressoren (z. B. COVID-19-Pandemie, militärischer Konflikt). Die daraus resultierende Unterbrechung wichtiger Routinen und die Isolation von der Großfamilie, Gleichaltrigen, Lehrern sowie kulturellen und religiösen Gruppen haben erhebliche Auswirkungen, insbesondere auf die am meisten gefährdeten Gruppen (1).

  • Kinder haben oft nicht die sprachlichen oder gedanklichen Möglichkeiten, ihre Symptome genau zu beschreiben, deshalb muss der Arzt sich sehr auf die direkte Beobachtung verlassen und braucht eine Bestätigung durch die Beobachtung anderer Personen, etwa der Eltern und Lehrer.

In vielen Fällen sind Entwicklungs- und Verhaltensprobleme (z. B. mangelhafte schulische Fortschritte, Verzögerungen im Spracherwerb, Defizite in der sozialen Kompetenz) schwer von den Problemen aufgrund einer psychiatrischen Störung zu unterscheiden. In diesen Fällen sollten formale Entwicklungs- und neuropsychologische Tests Teil der Untersuchung sein.

Durch diese Faktoren ist die Untersuchung eines Kindes mit einer psychiatrischen Störung weitaus schwieriger als die eines Erwachsenen. Glücklicherweise sind die meisten Fälle nicht schwierig und können von einem sorgfältigen erstversorgenden Arzt gelöst und kompetent behandelt werden. Es gibt jedoch schwierige Fälle, die dann am besten von einem Kinder- oder Jugendpsychiater betreut werden sollten.

Evaluationshinweis

  1. 1. Centers for Disease Control and Prevention: Mental Health: Stress and Coping:: Helping children cope. Aktualisiert am 23. September 2022. Aufgerufen am 05.01.23.