Gestationsalter

VonArcangela Lattari Balest, MD, University of Pittsburgh, School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Nov. 2023
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Gestationsalter und Wachstumsparameter helfen dabei, das Risiko einer neonatalen Pathologie zu identifizieren. Das Gestationsalter ist der primäre Bestimmungsfaktor der Organreife.

Das Gestationsalter des Neugeborenen wird in der Regel durch Zählen der Wochen zwischen dem ersten Tag der letzten normalen Menstruation der Mutter und dem Tag der Entbindung definiert. Die Bestimmung des Schwangerschaftsalters auf der Grundlage der letzten Menstruation kann jedoch ungenau sein, wenn eine schwangere Patientin unregelmäßige Menstruationen hat. Genauer gesagt ist das Schwangerschaftsalter die Differenz zwischen 14 Tagen vor dem Tag der Empfängnis und dem Tag der Entbindung. Die Verwendung der letzten Menstruation zur Bestimmung des Gestationsalters bestimmt nicht das tatsächliche embryologische Alter des Fetus, ist aber der allgemeine Standard unter Geburtshelfern und Neonatologen, um die fetale Reifung zu erörtern.

Das embryologisches Alter ist die Zeit, die vom Tag der Empfängnis bis zur Entbindung verstrichen ist, und liegt 2 Wochen unter dem Gestationsalter. Frauen können das Datum der Empfängnis anhand des Zeitpunkts des Eisprungs schätzen, der durch häusliche Hormontests und/oder Messungen der Basaltemperatur ermittelt wird. Das Datum der Befruchtung ist jedoch nur dann eindeutig bekannt, wenn In-vitro-Fertilisation oder andere assistierte Reproduktionstechniken verwendet werden.

Schätzungen des Gestationsalters können auf Folgendem basieren

  • Erster Tag der letzten Regelblutung und Zykluslänge

  • Datum der Ovulation oder Empfängnis

  • Fetale Sonographie

  • Physische Parameter nach der Geburt (z. B. mit dem Ballard-Score)

Der voraussichtliche Geburtstermin ist das Datum, an dem die Geburt erwartet wird (das Fälligkeitsdatum). Der geschätzte Zeitpunkt der Entbindung (EDC) kann berechnet werden als

  • Das Datum der Empfängnis + 266 Tage

  • Die letzte Menstruationsperiode (LMP) + 280 Tage (40 Wochen) für Frauen mit regelmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklen

  • Die LMP + 280 Tage + (Zykluslänge - 28 Tage) für Frauen mit normalen Menstruationszyklen, die nicht länger als 28 Tage dauern

Wenn die Regelblutung regelmäßig ist, ist die Menstruationsanamnese eine relativ zuverlässige Methode zur Bestimmung des geschätzten Geburtstermins.

Wenn andere Informationen fehlen, geben Ultraschallmessungen des Fetus im ersten Trimester die genaueste Schätzung des Gestationsalters ab. Wenn das Datum der Empfängnis nicht bekannt ist und die Menstruationszyklen unregelmäßig sind oder keine Informationen darüber vorliegen, kann die Ultraschalluntersuchung die einzige Quelle für den geschätzten Entbindungstermin sein.

Das Gestationsalter auf der Grundlage der letzten Menstruation und des ersten fetalen Ultraschalls in der aktuellen Schwangerschaft werden verglichen. Wenn diese Altersschätzungen nicht übereinstimmen, kann der geschätzte Geburtstermin (und damit das geschätzte Schwangerschaftsalter) je nach Anzahl der Wochen und dem Grad der Inkonsistenz geändert werden. Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) (siehe Methoden zur Bestimmung des Geburtstermins) empfiehlt, das Datum auf der Grundlage von Ultraschallmessungen zu verwenden, wenn es vom Menstruationsdatum abweicht um

  • Bei ≥ 8 6/7 Schwangerschaftswochen: > 5 Tage

  • Bei 9 bis 15 6/7 Schwangerschaftswochen: > 7 Tage

  • Bei 16 bis 21 6/7 Schwangerschaftswochen: > 10 Tage

  • Bei 22 bis 27 6/7 Schwangerschaftswochen: > 14 Tage

  • Bei ≥ 28 Schwangerschaftswochen: > 21 Tage

Der Abgleich der Menstruations- und Ultraschalldaten erfolgt erst nach dem ersten Ultraschall in der aktuellen Schwangerschaft - der geschätzte Entbindungstermin wird durch spätere Ultraschalluntersuchungen nicht verändert. Da die Ultraschallschätzungen später in der Schwangerschaft weniger genau sind, sollten die Ultraschallergebnisse des zweiten und dritten Trimesters selten verwendet werden, um das geschätzte Gestationsalter zu ändern, und wenn eine Änderung des geschätzten Entbindungsdatums in Betracht gezogen wird, sollte ein Spezialist für fetale Sonographie konsultiert werden.

Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung bei Neugeborenen werden von Ärzten auch zur Schätzung des Gestationsalters herangezogen, wobei der neue Ballard-Score verwendet wird. Der Ballard-Score ist nur innerhalb von plus oder minus 2 Wochen genau. Klinische Bewertungen des Schwangerschaftsalters bei Neugeborenen haben gezeigt, dass das Schwangerschaftsalter bei Frühgeborenen überschätzt und bei Säuglingen mit kleinem Schwangerschaftsalter unterschätzt wird (1). Daher sollte die körperliche Untersuchung zur Bestimmung des Gestationsalters und zur Entscheidung über die Versorgung nur dann herangezogen werden, wenn keine zuverlässigen geburtshilflichen Informationen über den voraussichtlichen Geburtstermin vorliegen oder wenn es eine große Diskrepanz zwischen dem geburtshilflich definierten Gestationsalter und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung gibt.

Der Ballard-Score basiert auf der physischen und neuromuskulären Reife des Neugeborenen und kann bis zu 4 Tage nach der Geburt verwendet werden (in der Praxis wird der Ballard-Score in der Regel in den ersten 24 Stunden verwendet). Die neuromuskulären Komponenten sind im Laufe der Zeit konsistenter, weil die physischen Komponenten nach der Geburt schnell reifen. Allerdings können die neuromuskulären Komponenten durch Krankheiten und Medikamente (z. B. Magnesiumsulfat, das während der Wehen gegeben wird) beeinflusst werden.

Beurteilung der Schwangerschaftsdauer — neuer Ballard-Score

Um den Gesamtwert zu erhalten, werden Werte aus den neuromuskulären und physischen Bereichen hinzugefügt. (Adapted from Ballard JL, Khoury JC, Wedig K, et al: New Ballard score, expanded to include extremely premature infants. Pediatrics 119(3):417–423, 1991. doi: 10.1016/s0022-3476(05)82056-6; used with permission of the CV Mosby Company.)

Auf der Grundlage des Gestationsalters werden Neugeborene wie folgt klassifiziert (2)

  • Vorzeitig: < 37 Schwangerschaftswochen

  • Spät vorzeitig: 34 bis 36 6/7 Wochen

  • Voll ausgetragen, früh: 37 0/7 Wochen bis 38 6/7 Wochen

  • Voll ausgetragen: 39 0/7 Wochen bis 40 6/7 Wochen

  • Voll ausgetragen, spät: 41 0/7 Wochen bis 41 6/7 Wochen

  • Übertragen: ≥ 42 0/7 Wochen

Allgemeine Literatur

  1. 1. Lee AC, Panchal P, Folger L, et al: Diagnostic accuracy of neonatal assessment for gestational age determination: A systematic review. Pediatrics 140(6):e20171423, 2017. doi: 10.1542/peds.2017-1423

  2. 2. Spong CY: Defining "term" pregnancy: Recommendations from the Defining "Term" Pregnancy Workgroup. JAMA 309(23):2445–2446, 2013. doi: 10.1001/jama.2013.6235

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG): Methods for Estimating the Due Date (reaffirmed 2022)