Der Phylloidtumor ist ein nicht-epithelialer Brusttumor, der gutartig oder bösartig sein kann.
Phylloidtumoren sind bei der Diagnose häufig groß (4 bis 5 cm). Etwa 10 bis 25% sind maligne (1), das sind < 1% der Brustkrebsfälle. Zwischen 20% und 35% dieser Tumoren rezidivieren lokal; Fernmetastasen treten bei 10–20% der Patientinnen auf.
Üblicherweise besteht die Behandlung eines Phylloidtumors in weiträumiger Exzision. Bei einer großen Tumormasse oder malignomverdächtigen Histologie kann eine Mastektomie allerdings angemessener sein. Eine Strahlentherapie kann in einigen Fällen ratsam sein.
Wenn keine Metastasen (gewöhnlich die Lunge betreffend) vorhanden sind, ist die Prognose gut.
Hinweis
1. Rosenberger LH, Thomas SM, Nimbkar SN, et al: Contemporary multi-institutional cohort of 550 cases of phyllodes tumors (2007-2017) demonstrates a need for more individualized margin guidelines. J Clin Oncol 2021 39 (3):178–189. doi: 10.1200/JCO.20.02647