Furunkel und Karbunkel

VonWingfield E. Rehmus, MD, MPH, University of British Columbia
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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Furunkel (Blutgeschwüre) sind Hautabszesse, die durch eine Staphylokokken-Infektion, die eine Haarfollikel und das umgebende Gewebe betrifft, verursacht werden. Karbunkel sind Cluster von Furunkeln, die subkutan miteinander verbunden sind und zur tiefen Eiteransammlung und Vernarbung führen. Sie sind kleiner und liegen etwas oberflächlicher als subkutane Abszesse. Die Diagnose wird anhand des Erscheinungsbildes gestellt. Die Behandlung erfolgt mit warmen Umschlägen und oft oralen staphylokokkenwirksamen Antibiotika.

(Siehe auch Übersicht zu Infektionen durch Bartonella.)

Sowohl Furunkel als auch Karbunkel kommen bei gesunden jungen Menschen vor, sind jedoch unter adipösen, immungeschwächten (inkl. Neutrophilenstörungen), älteren und vermutlich auch bei Diabetikern häufiger. Gehäufte Erkrankungen treten bei Menschen auf, die in engen Massenunterkünften mit schlechten hygienischen Bedingungen leben sowie bei den Kontaktpersonen von Patienten, die mit sehr virulenten Stämmen infiziert sind.

Prädisponierende Faktoren sind die bakterielle Besiedlung von Haut oder Nase, ein feucht-warmes Klima sowie Okklusion oder eine veränderte Follikelanatomie (z. B. Komedonen bei Akne).

Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) ist eine häufige Ursache.

Furunkel kommen oft an Hals, Brust, Gesicht und Gesäß vor. Sie sind störend und können schmerzhaft sein, wenn sie eng mit den darunterliegenden Strukturen verbunden sind (z. B. auf Nase, Ohr oder Fingern). Typisch ist ein Knötchen oder eine Pustel, die nekrotisches Gewebe und blutigen Eiter entleeren.

Furunkel
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Furunkel (Furunkel) sind zarte Knötchen oder Pusteln, die einen Haarfollikel umfassen und durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden.
Image provided by Thomas Habif, MD.

Karbunkel sind Gruppen von Furunkel, die subkutan verbunden sind. Sie können von Fieber begleitet sein.

Karbunkel
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Dieses Foto zeigt einen Karbunkel im Nacken. Sie wird durch eine Ansammlung von miteinander verbundenen Furunkeln gebildet, die schmerzhafte, mit Eiter gefüllte, entzündete Haarfollikel sind.
SCIENCE PHOTO LIBRARY

Diagnose von Furunkel und Karbunkel

  • Klinische Untersuchung

  • Kultur der Läsion

Die Diagnose wird klinisch gestellt.

Material für eine Kultur sollte aufgenommen werden.

Behandlung von Furunkel und Karbunkel

  • Drainage

  • Oft gegen MRSA wirksame Antibiotika

Abszesse werden eingeschnitten und drainiert. Sporadische heiße Kompressen werden eingesetzt, um die Drainage zu erleichtern.

Wenn Antibiotika verwendet werden, sollten sie gegen MRSA wirksam sein, während auf Kultur- und Sensibilitätstestergebnisse gewartet wird. Bei afebrilen Patienten erfordert die Behandlung einer einzigen Läsion < 5 mm keine Antibiotika. Systemische Antibiotika werden empfohlen für:

  • Läsionen > 5 mm oder < 5 mm, die sich nicht mit Drainage beheben lassen

  • Multiple Läsionen

  • Nachweis sich ausweitender Zellulitis

  • Immunschwäche

  • Patienten mit Endokarditis-Risiko

  • Fieber

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Sulfamethoxazol/Trimethoprim 800/160 mg bis 1600/320 mg oral 2-mal täglich, Clindamycin 300 bis 600 mg oral alle 6 bis 8 Stunden und Doxycyclin oder Minocyclin 100 mg oral alle 12 Stunden.

Bei stationären Patienten mit Furunkulose im Krankenhaus, in denen MRSA weit verbreitet ist, kann eine Isolation von anderen stationären Patienten erforderlich sein Behandlung wie bei Zellulitis empfohlen basierend auf Kulturergebnissen.

Furunkel rezidivieren häufig und können durch die Anwendung von Flüssigseife, die entweder Chlorhexidingluconat mit Isopropylalkohol oder 2 bis 3% Chloroxylenol enthält, verhindert werden. Bei Patienten mit rezidivierender Furunkulose sollten prädisponierende Faktoren behandelt werden, wie Adipositas, Diabetes mellitus, berufliche oder industrielle Exposition mit auslösenden Faktoren und die nasale Besiedlung mit S. aureus oder MRSA-Kolonisierung. Wenn sich trotz der oben genannten Maßnahmen Furunkel entwickeln, kann Rifampin zusammen mit einem anderen oralen Antibiotikum in Betracht gezogen werden.

Wichtige Punkte

  • Ein Furunkel sollte vermutet werden, wenn ein Knötchen oder eine Pustel eine Haarfollikel betrifft und nekrotisches Gewebe und blutigen Eiter entleert, insbesondere dann, wenn sie an Hals, Brust, Gesicht oder Gesäß auftreten.

  • Bei Furunkel und Karbunkel werden Kulturen angelegt.

  • Läsionen werden drainiert.

  • Verordnen Sie Antibiotika, die gegen Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) wirksam sind, für Patienten mit geschwächtem Immunsystem, Fieber oder Endokarditis-Risiko, für Läsionen < 5 mm, die nicht durch Drainage abklingen, und für Läsionen, die > 5 mm groß sind, mehrere sind oder sich ausweiten.