Wie man Achselkrücken anpasst und mit ihnen geht

VonJames Y. McCue, MD, University of Washington
Überprüft/überarbeitet März 2024
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Gehhilfen sind Hilfsmittel, die von Patienten zum Gehen benutzt werden, wenn sie nicht in der Lage sind, ein verletztes Bein ganz oder teilweise zu belasten.

Indikationen

  • Verletzungen der unteren Extremitäten, die nicht ganz oder teilweise belastet werden können oder sollen

Gegenanzeigen*

Absolute Kontraindikationen

  • Verletzung der oberen Extremität, die das Benutzen von Gehhilfen verhindert

  • Ataxie

  • Schlechtes Gleichgewicht

  • Allgemeine Schwäche oder Gebrechlichkeit

Relative Kontraindikationen

  • Anomalie oder Schwäche des unverletzten Beines

* Die sichere Benutzung von Gehhilfen erfordert ein gewisses Maß an Kraft, Gleichgewicht und Koordination sowie den vollen Einsatz beider Arme. Das Treppensteigen ist noch schwieriger, und die Patienten, die dies tun dürfen, müssen sorgfältig ausgewählt werden. Die Patienten müssen auch in der Lage sein, die Anweisungen zu verstehen und nach der Einweisung den sicheren Gebrauch der Gehhilfen zu demonstrieren. Bei älteren Patienten ist das Gehen mit Gehhilfen problematisch, wenn eine oder mehrere dieser Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Komplikationen

  • Schlecht angepasste oder falsch verwendete Gehhilfen (Anlehnen oder Auflegen des Körpergewichts auf die Gehhilfen in den Achselhöhlen) können eine Neurapraxie des N. radialis verursachen.

Ausrüstung

  • Krücken

Es gibt zwei allgemeine Arten von Gehhilfen: Unterarmgehhilfen und Vorderarmgehhilfen (auch Ellenbogengehhilfen oder Lofstrand-Gehilfen genannt). Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, und jede Größe ist auch in der Länge verstellbar. Die Achselkrücken werden häufiger verwendet. Bei Unterarmgehhilfen ist der Abstand des Handgriffs von der Oberseite unabhängig von der Gesamtlänge der Gehhilfe einstellbar. Unterarmgehhilfen erfordern, dass das meiste Gewicht von den Händen getragen wird, und erlauben es den Patienten nicht, ihre Achselhöhlen zu belasten, was das Risiko einer Neurapraxie des N. radialis ausschließt; Unterarmgehhilfen werden in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt des Heilungsprozesses für Patienten verwendet, die eine längere Verwendung von Gehhilfen benötigen.

Relevante Anatomie

  • Der N. radialis liegt oberflächlich in der Axilla, was ihn für eine Neuropraxie bei Druck prädisponiert.

Positionierung

  • Der Patient sollte beim Anpassen der Gehhilfen in stehender Position unterstützt werden.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Anpassung von Achselkrücken

  • Passen Sie die Länge einer Gehhilfe so an, dass das Achselpolster 2,5 bis 5 cm unterhalb der Axilla liegt.

  • Stellen Sie die Position des Handgriffs dieser Gehhilfe so ein, dass der Ellbogen leicht gebeugt ist (etwa 15 bis 30°).

  • Stellen Sie die zweite Gehhilfe so ein, dass die Länge und die Griffposition mit denen der ersten Gehhilfe übereinstimmen.

  • Vergewissern Sie sich, dass die Einstellstifte oder -schrauben sicher befestigt sind.

Anpassung der Achselkrücken

Patienten sollten bequeme Schuhe tragen, aufrecht stehen und mit entspannten Schultern geradeaus schauen. Für eine korrekte Anpassung sollte das Ende jeder Krücke etwa 5 cm von der Seite des Schuhs und etwa 15 cm vor der Zehe platziert werden, und die Länge der Krücke sollte angepasst werden, sodass das obere Ende der Krücke etwa 2–3 Finger breit (etwa 5 cm) unterhalb der Achselhöhle ist. Der Handgriff ist so einzustellen, dass die Ellbogen auf 20–30° flektiert sind.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Nicht-Gewicht tragenden Gehstocks

  • Der Patient steht auf dem unverletzten Bein und stützt sich auf eine Gehhilfe in jeder Hand.

  • Das verletzte Bein sollte vom Boden weggehalten werden.

  • Das Gewicht wird auf den Händen und nicht auf den Achseln getragen; das Achselpolster stützt sich direkt unter den Achseln auf die Brustwand.

  • Bevor der Patient einen Schritt macht, setzt er die Spitze der Gehhilfe etwa eine Schrittlänge voraus und belastet dabei das unverletzte Bein.

  • Um einen Schritt zu machen, verlagert der Patient sein Gewicht auf die Handgriffe der Gehhilfe und hebt das unverletzte Bein nach vorne vom Boden ab, sodass der Fuß etwa eine Schrittlänge vor den Spitzen der Gehhilfe landet.

  • Um weitere Schritte zu unternehmen, wird der Vorgang wiederholt.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Sitzens und Aufstehens auf einem Stuhl

  • Der Patient nähert sich dem Stuhl und dreht sich so, dass der Stuhl direkt hinter dem Patienten steht.

  • Der Patient hält beide Gehhilfen in der Hand der unverletzten Seite und benutzt sie als Stütze beim Hinsetzen.

  • Nach dem Hinsetzen sollten die Gehhilfen in der Nähe abgelegt werden, damit der Patient sie erreichen kann, wenn er aufstehen möchte.

  • Zum Aufstehen nimmt der Patient beide Gehhilfen mit der Hand auf der unverletzten Seite auf und setzt sich auf die Vorderkante des Stuhls.

  • Der Patient steht dann auf dem unverletzten Bein mit Hilfe der Gehhilfen in der Hand auf der unverletzten Seite auf.

  • Während der Patient auf dem unverletzten Bein steht, wechselt er eine Gehhilfe auf die geschädigte Seite, bevor er einen Schritt macht.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Treppensteigens mit Krücken

  • Nur Patienten, die stark und beweglich sind und über ein gutes Gleichgewicht verfügen, sollten Gehhilfen auf Treppen ohne Hilfe benutzen. Idealerweise ist ein stabiler Handlauf vorhanden.

  • Der Patient steht nah vor der untersten Stufe.

  • Der Patient legt beide Gehhilfen unter den Arm gegenüber dem Handlauf.

  • Der Patient stützt sich ab, indem er beide Gehhilfen in einer Hand und den Handlauf in der anderen Hand hält.

  • Der Patient stützt sich auf die Gehhilfen und hält sich am Handlauf fest, während er mit dem Fuß auf der unverletzten Seite eine Stufe hinaufsteigt.

  • Nach dem Erreichen der Stufe werden die Gehhilfen angehoben und auf die gleiche Stufe gestellt, auf der sich der Patient jetzt befindet.

  • Der Patient sollte die stützende Hand höher auf dem Handlauf positionieren, um sich auf den nächsten Schritt vorzubereiten.

  • Um weitere Stufen nach oben zu gelangen, wird der Vorgang wiederholt.

  • Wenn kein Handlauf vorhanden ist, können die Patienten die Treppe mit normalen Gehhilfen erklimmen, allerdings nur, wenn sie über ausgezeichnete Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht verfügen.

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, mit Hilfe von Gehhilfen eine Treppe hinaufzusteigen, können dies möglicherweise tun, indem sie sich hinsetzen und dann eine Stufe nach der anderen hochziehen.

Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Treppensteigens mit Krücken

  • Nur Patienten, die kräftig und beweglich sind, sollten die Treppe ohne fremde Hilfe begehen. Idealerweise ist ein stabiler Handlauf vorhanden.

  • Der Patient steht nah vor der untersten Stufe.

  • Der Patient legt beide Gehhilfen unter den Arm gegenüber dem Handlauf.

  • Der Patient stützt sich ab, indem er beide Gehhilfen in einer Hand hält und sich mit der anderen Hand am Handlauf festhält.

  • Der Patient stützt sich auf die Gehhilfen und hält sich am Handlauf fest, dann stellt er die Gehhilfen auf die darunter liegende Stufe.

  • Der Patient geht mit dem Fuß auf der unverletzten Seite auf die Stufe, auf der die Gehhilfen stehen.

  • Der Patient positioniert die Stützhand tiefer auf dem Handlauf, um sich auf den nächsten Schritt vorzubereiten.

  • Um weitere Schritte die Treppe hinunter zu gehen, wird der Vorgang wiederholt.

  • Wenn kein Handlauf vorhanden ist, können die Patienten die Treppe mit normalen Gehhilfen hinuntergehen, allerdings nur, wenn sie über ausgezeichnete Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht verfügen.

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Treppe mit Hilfe von Gehhilfen zu bewältigen, können eine Treppe hinuntergehen, indem sie sich hinsetzen und dann anheben und wieder hinsetzen, um die darunter liegende Stufe zu erreichen, und zwar eine Stufe nach der anderen.

Warnungen und häufige Fehler

  • Achten Sie darauf, dass die Griffe nicht zu niedrig sind, so dass die Arme fast vollständig ausgestreckt sind.

  • Da die Patienten ihr Gewicht instinktiv auf die Achselhöhlen statt auf die Handgriffe legen, sollten Sie sie ausdrücklich davor warnen.

  • Wenn die Gehhilfen mit separat verpackten rutschfesten Aufsätzen versehen sind, bringen Sie diese an der Unterseite der Gehhilfen an.

Tipps und Tricks

  • Um die Gehhilfen an eine Wand oder ein Möbelstück zu lehnen, stellen Sie sie mit den Achselpolstern nach unten, damit sie nicht umfallen können.