Statine zur ASCVD-Prävention

Klassifikation

Folgen*

Empfohlen für

Beispiele†

Hohe Intensität

Senkt LDL-C ≥ 50%

Klinische ASCVD, Alter ≤ 75 Jahre

LDL-C ≥ 190 mg/dl (4,9 mmol/l)

Alter 40 bis 75 Jahre, 10-Jahres-ASCVD-Risiko ≥ 7,5%

Diabetes und 10-Jahres-ASCVD-Risiko ≥ 7,5%

Atorvastatin 40-80 mg

Rosuvastatin 20-40 mg

Moderate-Intensität

Senkt LDL-C 30 bis < 50%

Klinische ASCVD, Alter > 75 Jahre

Alter 40 bis 75 Jahre, 10-Jahres-ASCVD-Risiko 5 bis < 7,5%

Alter 40 bis 75 Jahre, 10-Jahres-ASCVD-Risiko ≥ 7,5% (wenn kein hochdosiertes Statin vertragen wird)

Diabetes und 10-Jahres-ASCVD-Risiko < 7,5%

Atorvastatin 10-20 mg

Fluvastatin XL 80 mg

Lovastatin 40 mg

Pitavastatin 2-4 mg

Pravastatin 40-80 mg

Rosuvastatin 5-10 mg

Simvastatin 20-40 mg

Niedrige Intensität

Senkt LDL-C < 30%

Patienten, die keine hohe oder mäßig intensive Behandlung tolerieren

Fluvastatin 20-40 mg

Lovastatin 20 mg

Pitavastatin 1 mg

Pravastatin 10-20 mg

* Individuelle Reaktion kann variieren.

† Alle Dosen werden oral eingenommen und einmal täglich verabreicht.

LDL-C = Low Density Lipoprotein Cholesterin

Adaptiert von Stone NJ, Robinson J, Lichtenstein AH, et al: 2013 ACC/AHA Guideline on the treatment of blood cholesterol to reduce atherosclerotic cardiovascular risk in adults. Circulation 129:S1–S45, 2014.

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