Laborbefunde zur Unterscheidung einer akuten tubulären Nekrose von prärenaler Azotämie

Test*

Akute Tubulusnekrose

Prärenalen Azotämie

Rate des Kreatininanstiegs

0,3-0,5 mg/dl/Tag (26,5–44,2 Mikromol/l)

Variable und schwankt

Blut-Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin-Quotient

10–15:1

> 20:1

Urinosmolalität (in mOsm/kg oder mmol/kg)

< 450 (in der Regel < 350)

> 500

Urinspezifisches Gewicht

≤ 1,010

> 1,020

Urinnatrium (mEq/l oder mmol/l)

> 40

< 20

Urin/Plasma-Kreatinin-Verhältnis

< 20

> 40

Anteil des ausgeschiedenen Natriums (%)

> 2

< 1

Harnsediment

Trübbraune granuläre Zylinder, epitheliale Zellzylinder, freie Epithelzellen oder eine Kombination

Normal oder mit Hyalinzylindern

* Kriterien können nicht bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder kürzlichem Gebrauch von Diuretika gelten.

BUN = Blut-Harnstoff-Stickstoff