Endotrachealtubusgrößen für Kinder (Alter 1 bis 8 Jahre)

 
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Endotrachealtubusgröße ohne Manschette   mm (ID)
Endotrachealtubusgröße mit Manschette   mm (ID)
 
 

 
Notizen
  • Wählen Sie für Säuglinge und Kleinkinder bis zu 1 Jahr einen Tubus ohne Manschette mit 3.5 mm Innendurchmesser.
  • Ein ETT mit Manschette mit 3.0 mm Innendurchmesser kann bei Säuglingen und Kleinkindern über 3.5 kg und <1 Jahr verwendet werden.
  • ID bedeutet Innendurchmesser. Für Patienten ab 2 Jahren wird der Altersparameter gerundet, damit eine Endotrachealtubusgröße verwendet wird, die sich voraussichtlich durch die Stimmbänder führen lässt und eine für die Beatmung ausreichende Abdichtung gewährleistet (Endotrachealtubus ohne Manschette) oder damit ausreichende Beatmung nach Inflation der Manschette möglich ist (Endotrachealtubus mit Manschette).
  • Die Gleichung für den Tubus mit Manschette eignet sich für dünnwandige Endotrachealtuben mit Manschette und Low-Profile-Design.
  • Im Gegensatz zum obigen Rechner für Endotrachealtuben mit Manschette, der bei dünnwandigen Endotrachealtuben mit Manschette und Low-Profile-Design benutzt wird, wählen Sie bei Anwendung eines regulären Endotrachealtubus mit Manschette einen Tubus, der eine GANZE Größe kleiner ist als die aus der Gleichung für einen Endotrachealtubus ohne Manschette berechnete Größe.
  • Bei Durchführung einer endotrachealen Intubation sollten ebenfalls zusätzliche Tuben mit um eine halbe Größe größerem oder kleinerem Durchmesser als der berechnete zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob ein Endotrachealtubus mit oder ohne Manschette benutzt wird.

 
Verwendete Gleichungen
 
Endotrachealtubusgröße ohne Manschette = Endotrachealtubusgröße ohne Manschette
Endotrachealtubusgröße mit Manschette = Endotrachealtubusgröße mit Manschette
Größe des Endotrachealtubus ohne Manschette = 4 + (Alter / 4)
Größe des Endotrachealtubus mit Manschette = 3.5 + (Alter / 4)

 

 
Referenzen
  1. King BR, Baker MD, Braitman LE, et al. Endotracheal tube selection in children: a comparison of four methods. Ann Emerg Med. 1993 Mar;22(3):530-4.
  2. Khine HH, Corddry DH, Kettrick RG, et al. Comparison of cuffed and uncuffed endotracheal tubes in young children during general anesthesia. Anesthesiology. 1997 Mar;86(3):627-31; discussion 27A.
  3. Wheeler, M, Cote, CJ, Todres, ID. The pediatric airway. In: Cote C, Lerman J, Todres ID (Eds). A Practice of Anesthesia for Infants and Children, 4th ed. Saunders-Elsevier, Philadelphia 2009. p.237.
  4. Kleinman ME, de Caen AR, Chameides L, et.al. Pediatric basic and advanced life support: 2010 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Pediatrics. 2010 Nov;126(5):e1261-318.

 

 
 

 
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