Ursachen für Hypogonadismus*

Typ

Angeborene Ursachen

Erworbene Ursachen

Primär (Hoden)

Klinefelter-Syndrom

Anorchie (bilateral)

Kryptorchismus

Myotonische Muskeldystrophie

Enzymatische Defekte bei Testosteronsynthese

Leydig-Zell-Aplasie

Noonan-Syndrom

Chemotherapie oder Strahlentherapie

Infektion der Hoden (z. B. Mumps, Echovirus, Flavivirus)

Hohe Dosen von Antiandrogenen (z. B. Cimetidin, Spironolacton, Ketoconazol, Flutamid, Cyproteronacetat)

Sekundär (Hypothalamus-Hypophyse)

Idiopathischer Hypogonadismus

Kallmann-Syndrom (idiopathischer hypogonadotropischer Hypogonadisus with Anosmie)

Prader-Willi-Syndrom

Dandy-Walker-Malformation

Isolierter luteinisierender Hormonmangel

Jede akute systemische Krankheit

Hypophyseninsuffizienz (Tumor, Infarzierung, infiltrative Erkrankung, Infektion, Trauma, Bestrahlung)

Hyperprolaktinämie

Eisenüberladung (Hämochromatose)

Bestimmte Medikamente, Drogen und Substanzen (z. B. Östrogene, Psychopharmaka, Metoclopramid, Opioide, leuprolide, Goserelin, Triptorelin, neuere Androgen-Biosynthese-Inhibitoren für Prostatakrebs)

Cushing-Syndrom

Zirrhose

Krankhafte Adipositas

Idiopathisch

Gemischt

Alterung

Alkoholkonsumstörung

Systemische Erkrankungen (z. B. Urämie, Leberversagen, AIDS, Sichelzellenanämie)

Medikamente (Ethanol, Kortikosteroide)

* In ungefähre Reihenfolge der Häufigkeit.