Mikroorganismen, die häufig eine akute infektiöse Arthritis verursachen

Patientenpopulation

Erreger

Typische Quellen

Erwachsene und Jugendliche

Gonokokken (bei jungen Erwachsenen im reproduktiven Alter), nongonokokkale Bakterien (Staphylococcus aureus, beta-hämolytische Streptokokken, Pneumokokken), Neisseria meningitidis in ungewöhnlichen Fällen.

zervikale, urethrale, rektale oder pharyngeale Infektion mit bakterieller Aussaat (bei Gonokokken); Bakteriämie (bei Staphylokokken, Streptokokken und Pneumokokken)

Neugeborene

Gruppe-B-Streptokokken, Escherichia coli (und andere gramnegativen enterale Keime), S. aureus

Mütterlich-fetale Übertragung

Intravenöse Punktionen oder Katheterübertragung mit bakterieller Aussaat

Kleinkinder ( 3 Jahre)

Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, S. aureus, Kingella kingae

Bakteriämie (z. B. bei Otitis media, Harnwegsinfektionen, Hautinfektionen, Meningitis)

Kinder (> 3 Jahre)

S. aureus, Streptokokken, Neisseria gonorrhoeae, Pseudomonas aeruginosa, Kingella kingae

Bakteriämie oder Ausbreitung per continuitatem

Kinder mit Meningitis, Bakteriämie oder palpabler Purpura

N. meningitidis (selten)

Bakteriämie

Alle Altersgruppen

virale Erreger (z. B. Parvovirus B19, Hepatitis-B-oder Hepatitis-C-Virus, Röteln-Virus [aktive Infektion und nach der Immunisierung]; Togavirus; Chikungunyavirus; Varizellen; Mumps bei Erwachsenen; Adenovirus; Coxsackievirus A9, B2, B3, B4 und B6; Retroviren inkl. HIV, Epstein-Barr-Virus)

Virämie oder Immunkomplexablagerung

Patienten mit möglichem Zeckenbiss

Borrelia burgdorferi (verursacht Lyme-Krankheit)

Bakteriämie

Patienten mit Bisswunden (Mensch, Hund oder Katze, Ratte)

oft polymikrobiell

Mensch: Eikenella corrodens, Streptokokken der Gruppe B, S. aureus, oral anaerobes (z. B. Fusobacterium-Spezies, Peptostreptococci, Bacteroides-Spezies)

Hund oder Katze: S. aureus, Pasteurella multocida, Pseudomonas sp, Moraxella sp, Haemophilus sp

Ratte: S. aureus, Streptobacillus moniliformis, Spirillum minus

direktes Eindringen in das Gelenk (meist kleine Fingergelenke)

(Siehe auch Infizierte Bisswunden der Hand.)

Ältere Menschen

Patienten mit schwerem Gelenktrauma oder schweren Erkrankungen (z. B. Immunsuppression, Hämodialyse, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Diabetes, Krebserkrankung)

Staphylokokken (v. a. bei rheumatoide Arthritis), gramnegative Bakterien (z. B. Enterobacter, P. aeruginosa, Serratia marcescens), Salmonella Spezies (v. a. bei systemischer Lupus erythematodes*)

Harnwege, Haut

Patienten mit polyartikulären Infektionen

Streptococci, S. aureus

Pharyngitis, Cellulitis, Endokarditis, Infektionen im Gastrointestinaltrakt und Genitaltrakt

Patienten mit Gelenkverletzung (durch Trauma, Arthrozentese oder Arthrotomie), Infektion per continuitatem, Diabetes oder Krebserkrankung

Streptococci, S. aureus

Anaerobier (z. B. Cutibacterium acnes, Peptostreptococcus magnus, Fusobacterium sp, Clostridium sp, Bacteroides sp); oft als Mischinfektion mit fakultativen oder aeroben Bakterien wie S. aureus, Staphylococcus epidermidis, E. coli

Haut, Abdomen, Genitalien, odontogene Infektionen, Sinusitis, Extremitätenischämien, Dekubitus

HIV-infizierte Patienten

S. aureus, Streptokokken, Salmonella sp., Mykobakterien

Haut, Schleimhäute, Katheter

Injektion von Medikamenten, liegende Gefäßkatheter (z. B. für Hämodialyse, Apherese, Chemotherapie oder parenterale Ernährung)

gramnegative Bakterien, S. aureus, Streptokokken, Candida sp

Bakteriämie, Fungämie

* Entzündungszeichen können abgeschwächt sein, so dass eine niedrigere Schwelle für Aspiration und Kultur benötigt wird; ernste Umstände (z. B. Immunsuppression, Hämodialyse, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Diabetes, Krebs) können das Risiko für ungewöhnliche Infektionen (z. B. fungal, mykobakteriell) erhöhen.

sp = Spezies.