Klinische Hinweise auf die Ursachen symptomatischer Krampfanfälle

Befund

Mögliche Ursache

Fieber und Nackensteifigkeit

Meningitis

Subarachnoidalblutung

Meningoenzephalitis

Stauungspapille

Erhöhter intrakranieller Druck

Fehlen spontaner venöser Pulsationen (bei der Funduskopie feststellbar)

Erhöhter intrakanieller Druck (Spezifität 80–90%*)

Fokale neurologische Defizite (z. B. Asymmetrie von Reflexen oder Muskelkraft)

Strukturelle Hirnanomalie (z. B. Tumor, Schlaganfall)

Postiktale Lähmung

Generalisierte neuromuskuläre Irritierbarkeit (z. B. Zittrigkeit, Hyperreflexie)

Arzneimitteltoxizität (z. B. Sympathomimetika)

Entzugssyndrome (z. B. Alkohol oder Sedativa)

Bestimmte Stoffwechselerkrankungen (z. B. Hypokalzämie, Hypomagnesiämie)

Hautläsionen (z. B. Flecken am Rumpf oder Café-au-lait-Flecken, hypopigmentierte Hautflecken, Chagrin-Flecken)

Neurokutane Erkrankungen (z. B. Neurofibromatose, tuberöse Sklerose)

* Spontane venöse Pulsationen fehlen bei allen Patienten mit erhöhtem Hirndruck; diese Pulsationen fehlen auch bei 10–20% der Menschen mit normalem Hirndruck, jedoch manchmal nur vorübergehend.

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