Histologische Hinweise zur Diagnose von Vaskulitiden

Befunde

Mögliche Diagnosen

Vorwiegend nichtnekrotisierende granulomatöse Entzündungsinfiltrate mit Lymphozyten, Makrophagen und Riesenzellen

Riesenzellarteriitis

Primäre Vaskulitis des zentralen Nervensystems (bestimmte Arten)

Takayasu-Arteriitis

Fibrinoide vaskuläre Nekrose der Gefäßwand mit einem gemischten Infiltrat aus verschiedenen Kombinationen von Leukozyten und Lymphozyten

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)

Immunkomplex-assoziierte Vaskulitis

Mikroskopische Polyangiitis (MPA)

Polyarteriitis Nodosa (PAN)

Rheumatoide Arthritis (RA)

IgA-Ablagerungen*

Immunoglobulin-A-assoziierte Vaskulitis (vormals Henoch-Schönlein-Purpura)

Geringe oder vollständiges Fehlen von Immunglobulinen und Komplementablagerungen in den Gefäßwänden*†

EGPA

GPA

MPA

* Diese Beobachtungen werden durch Immunfluoreszenzfärbung festgestellt.

† Auf diese Weise gekennzeichnete Ekrankungen werden als Pauci-immun-Vaskulitiden bezeichnet.