Gebärmutterhalskrebs-Screening

Altersgruppe

ACS 2020 Empfehlungen*

USPSTF 2018 Empfehlungen*

Alter 21–24

Kein Screening

Zervikale Zytologie allein alle 3 Jahre

Alter 25–29

Einer der folgenden:

  • HPV-Test † alle 5 Jahre (bevorzugt)

  • HPV und Pap-Co-Test alle 5 Jahre (akzeptabel)

  • Pap-Test alle 3 Jahre (akzeptabel)

Zervikale Zytologie allein alle 3 Jahre

Alter 30‒65

Einer der folgenden:

  • HPV-Test alle 5 Jahre (bevorzugt)

  • HPV/Pap-Co-Test alle 5 Jahre (akzeptabel)

  • Pap-Test alle 3 Jahre (akzeptabel)

Einer der folgenden:

  • Zervikale Zytologie allein alle 3 Jahre

  • HPV-Tests allein alle 5 Jahre

  • HPV-/Zytologie-Kotest alle 5 Jahre

Alter > 65

Verzicht auf das Screening bei ausreichendem negativem Ergebnis des vorherigen Screenings ‡

Bei Frauen, bei denen kein früheres Screening dokumentiert wurde, wird das Screening fortgesetzt, bis die Kriterien für die Einstellung erfüllt sind

Verzicht auf das Screening, wenn das vorherige Screening† ausreichend negativ war und kein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs besteht

† Für das Primärscreening sollte ein Test verwendet werden, der von der FDA für primäre HPV-Tests zugelassen ist.

‡ Ein adäquates negatives vorheriges Screening ist derzeit definiert als 2 aufeinanderfolgende negative primäre HPV-Tests oder 2 negative Pap/HPV-Kotests oder 3 negative Pap-Tests (Zytologie) innerhalb der letzten 10 Jahre, wobei der letzte Test innerhalb der letzten 3–5 Jahre durchgeführt wurde.

ACS = American Cancer Society; FDA = US Food and Drug Administration; HPV = humanes Papillomavirus; HRHPV = Hochrisiko-HPV; Pap = Papanicolaou; USPSTF = US Preventive Task Force.